Herzlich willkommen in Magdeburg!
Magdeburg ist eine sehr alte Stadt. Magdeburg hat eine lange Geschichte. Sie können in Magdeburg viel entdecken.
Otto war eine berühmte Person in Magdeburg. Sein ganzer Name war: „Otto der Große“. Otto war ein Kaiser.
Ein Kaiser ist eine Person mit viel Macht. Der Dom steht wegen Otto in Magdeburg. Deshalb sagen manche Menschen auch: Otto∙stadt Magdeburg.
Das muss man mal gesehen haben
-
Der Magdeburger Dom
Der Dom in Magdeburg ist sehr berühmt. Ein Dom ist eine Kirche. Der Dom ist sehr alt. »Kaiser Otto der Große« hat den Dom bauen lassen.
Mehr erfahren -
Die grüne Zitadelle von Magdeburg
Die Grüne Zitadelle ist ein buntes Haus. Die Grüne Zitadelle hat »Friedensreich Hundert∙wasser« entworfen. Friedensreich Hundert∙wasser war ein berühmter Künstler.
Mehr erfahren -
Das Kunst·museum Kloster Unser Lieben Frauen
Im Kunst·museum können Sie viele Bilder und Figuren ansehen. Das Museum gehört zur »Straße der Romanik«. Zur »Straße der Romanik» gehören viele wichtige Gebäude in Sachsen-Anhalt.
Mehr erfahren -
Alter Markt mit Rathaus und Magdeburger Reiter
Das »Alte Rathaus« steht auf dem »Alten Markt«. Auch der »Magdeburger Reiter« steht auf dem Alten Markt. Der Magdeburger Reiter ist eine große Bronze∙figur. Auf dem Alten Markt können Sie auch einkaufen.
Mehr erfahren -
Die Johannis·kirche
Die Johannis·kirche ist die älteste Kirche in Magdeburg. Das Grab von »Otto von Guericke« ist in derJohannis·kirche. Otto von Guericke war ein berühmter Erfinder.
Mehr erfahren -
Der Jahrtausend·turm
In Magdeburg gibt es den Elbauen∙park. Der Elboauenpark ist ein großer Park mit vielen Bäumen. Im Elbauen∙park steht der Jahrtausend∙turm. Der Jahrtausend∙turm ist ein sehr hoher Holz∙turm.
Mehr erfahren -
Das Wasser·straßen·kreuz mit dem Schiffs·hebe·werk
Am Wasser·straßen·kreuz kreuzt die Elbe den Mittel·land·kanal. Die Elbe ist ein Fluss. Und der Mittel·land·kanal ist ein künstlicher Fluss. Eine Brücke führt den Mittel·land·kanal über die Elbe.
Mehr erfahren -
Der Stadt·park mit der Stadt·halle und dem Albin·müller·turm
Der Stadt·park liegt auf einer Insel in der Elbe. Die Elbe ist ein Fluss in Magdeburg. Im Stadt·park steht auch der Albin·müller·turm.
Mehr erfahren -
Der Elbauenpark
Der Elbauen∙park ist ein großer Park. Sie können im Elbauen∙park viele Blumen sehen. Und Sie können klettern. Kinder können im Elbauen∙park sehr viel erleben.
Mehr erfahren -
Der Magdeburger Zoo
Im Zoo in Magdeburg können Sie viele Tiere sehen. Zum Beispiel Elefanten. Oder Pinguine. Sie können manche Tiere im Zoo auch streicheln.
Mehr erfahren -
Die Festung Mark
In der »Festung Mark« haben früher viele Soldaten gelebt. In der Festung haben sich die Soldaten sicher gefühlt. Jetzt gibt es in der Festung Veranstaltungen.
Mehr erfahren -
Der »Breite Weg«
Der »Breite Weg« ist eine Straße in Magdeburg. Der Breite Weg ist eine lange Straße in Magdeburg. Der Breite Weg geht vom Hasselbach∙platz bis zum Universitäts∙platz.
Mehr erfahren© Andreas Lander