Inhalt
Wie haben unsere Vorfahren ihr Mehl gemahlen, bevor es Elektrizität und Verbrennungsmotoren gab? Eine Möglichkeit wird am Petriförder vorgestellt.

Der Nachbau einer historischen Schiffmühle von 1874 erinnert an eine lange Magdeburger Tradition. Denn bereits im Mittelalter war diese Mühlenart in Magdeburg stark vertreten. Das erste nachweisbare Exemplar schwamm bereits 1297 auf der Elbe, im 17. Jahrhundert waren es dann einige Dutzend. Mit dem Aufleben der Elbe-Schifffahrt war die Zeit der Schiffmühlen leider vorüber, da sie mitten auf dem Fluss schwammen und damit den Schiffsverkehr behinderten.

Wer sich mit der Wirkungsweise einer Schiffmühle, der Geschichte der Schiffmühlen in Magdeburg und Mitteleuropa und noch einigem mehr vertraut machen möchte, sollte in der Historischen Schiffmühle vorbeischauen.

Der Eintritt und Führungen sind kostenfrei – eine Spende trägt zum Erhalt des Museums bei!