US-Künstlerin im Alten Rathaus empfangen
Hilfsnavigation

US-Künstlerin im Alten Rathaus empfangen

Im Jahr 2020 wird ein Kunstwerk von ihr in Magdeburg aufgestellt – doch jetzt empfing Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper die Künstlerin Andrea Dawson Rudloff erst einmal im Alten Rathaus. Hier trug sich „Andee“, wie sich die Malerin aus Magdeburgs Partnerstadt Nashville selbst nennt, am 11. November 2019 in das Gästebuch ein.

Noch bis zum 15. November ist die Künstlerin Andrea Dawson Rudloff, genannt „Andee“ Rudloff, in der Landeshauptstadt im Rahmen eines internationalen Kulturaustauschs zu Besuch. Bei dieser Gelegenheit hat sie sich im Beisein des Oberbürgermeisters sowie von Vertretern und Beteiligten des Turmpark e.V. in das Gästebuch der Landeshauptstadt eingetragen.

Hintergrund zum künstlerischen Austausch

Andee Rudloff hat bereits 2018 ein Wandbild am Pumpenhaus auf dem Gelände des Kunstvermittlung-Vereins Turmpark e.V. gestaltet. In diesem Jahr soll es ein Gemeinschaftsprojekt zwischen dem Magdeburger Künstler Joachim Röderer und der Nashviller Künstlerin geben. Das Ergebnis dieser Gemeinschaftsarbeit soll 2020 unweit des Nashville-Baumes platziert werden. Unterstützt wird dieser Austausch im Rahmen einer Projektförderung des Kulturbüros der Stadt Magdeburg.

OB Dr. Trümper und Künstlerin  Andrea Dawson Rudloff

Partnerschaftsbäume als Symbol der Städtepartnerschaften

Der „Nashville-Baum“ wurde im Rahmen der Städtepartnerschaftskonferenz im Oktober 2018 gepflanzt. Die Roteiche, die Magdeburgs Partnerstadt Nashville symbolisieren soll, steht auf der Grünfläche „Schleinufer/ Ecke Rötgerstraße“.

Im Rahmen der Städtepartnerschaftskonferenz 2018 wurde für jede Partnerstadt Magdeburgs ein eigener Baum gepflanzt. Durch diese Aktion sollten die Partnerschaften im Stadtbild Magdeburgs sichtbar gemacht werden. Die Partnerstädte der Landeshauptstadt Magdeburg sind:

  • Braunschweig (Deutschland)
  • Harbin (China),
  • Le Havre (Frankreich),
  • Nashville (USA),
  • Radom (Polen),
  • Saporoshje (Ukraine) und
  • Sarajevo (Bosnien und Herzegowina)

Weitere Informationen zu den einzelnen Partnerstädten der Landeshauptstadt finden Sie auf Magdeburg - Partnerstädte.