Theater Magdeburg - Opernhaus
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Theater Magdeburg - Opernhaus

Theater Magdeburg - Opernhaus

Lernen Sie das Theater Magdeburg mit dem Opernhaus am Universitätsplatz und das Schauspielhaus in der Nähe des Hasselbachplatzes kennen.
Opernhaus Magdeburg © Andreas Lander
Helena - Isabel Stüber Malagamba, Benjamin Lee ©Nilz Böhme
Helena - Benjamin Lee, Isabel Stüber Malagamba © Nilz Böhme
La Fille mal gardee © www.AndreasLander.de
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Helena-Ensemble © Nilz Böhme
La Fille mal gardee© www.AndreasLander.de
La Fille mal gardee© www.AndreasLander.de
Katja Kabanova ©Nilz Böhme
Der gute Mensch von Sezuan© www.AndreasLander.de

Der Spielplan der Oper Magdeburg hält eine große Vielfalt an Theaterveranstaltungen bereit: von der großen Oper bis zum Sinfoniekonzert, von der Operette bis zum hochkarätig besetzten Musical, vom Ballettklassiker bis zum spartenübergreifenden Theaterabend.

Neben den täglichen Repertoireaufführungen bietet das Schauspiel Magdeburg eine abwechslungsreiche Veranstaltungsfolge mit Nachtschichten, Jazz und vielem anderem mehr.

Den Magdeburgern und ihren Gästen dient das Theater sowohl als Sehnsuchtsort als auch als Ort der Reflektion ihrer Lebensrealitäten. Es dient als Inspiration in seiner gelebten Internationalität und Offenheit, die in das ganze Bundesland strahlt. Gleichzeitig weist das Theater Magdeburg als lebendiges Bindeglied zwischen Lokalbezug und Internationalität über die Landesgrenzen hinaus. Das Theater widmet sich zudem besonders der Förderung von Nachwuchstalenten in allen Sparten.

 

Spielplan des Theaters

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Spielzeit 2019/2020

Die diesjährige Spielzeit des Theaters Magdeburg steht ganz im Zeichen von Umbrüchen und Wandel. Zum hundertsten Geburtstag des Bauhauses kommt die Moderne mit ihrem Aufbruchs- und Erneuerungsgeist gleich mehrfach auf die Bühne. Mit einer neuen Generalmusikdirektorin und einem neuen Schauspieldirektor stellt sich das Theater auch personell neu auf.

Zur Eröffnung der Saison führt das Theater mit der Oper „Kátja Kabanová“ eine Geschichte des tschechischen Komponisten Leoš Janáček auf, der das Musiktheaters in den 1920 erneuerte. Außerdem beschäftigen sich die Brecht-Stücke „Der gute Mensch von Sezuan“ und „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ dieser Strömungen des neuen Denkens.

Aber auch personell stellt sich das Theater neu auf. Für die nächsten drei Spielzeiten übernimmt Anna Skryleva das Amt der Generalmusikdirektorin. Tim Kramer ist neuer Schauspieldirektor. Skryleva gibt mit „Kátja Kabanová“ ihren Einstand und entzündet im 1. Sinfoniekonzert gleichsam ein erstes Feuer, indem sie Alexander Skrjabins Orchesterpoem „Prométhée“ zu einem Spiel der Farben und der Sinne werden lässt.

Das große Spektrum heutiger Schauspielästhetiken zeigt Tim Kramer keineswegs nur an dem großangelegten Eröffnungswochenende Anfang Oktober im Schauspielhaus, sondern auch beispielsweise in einem Audiowalk durch Magdeburg. Ihn selbst wird man gleich dreifach in dieser Saison erleben können als Schauspieldirektor, als Regisseur mehrerer Produktionen und als Schauspieler auf der Bühne!

Musiktheater

Premieren

Die schöne Helena

Operette in drei Akten von Jacques Offenbach

Musikalische Leitung: Pawel Poplawski
Regie/Bühne: Ulrich Schulz

Premiere am Sa. 19. Oktober 2019 im Opernhaus/Bühne

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3 Musketiere

Musical in zwei Akten nach dem Roman von Alexandre Dumas d. Ä.

Musik und Text von Rob Bolland und Ferdi Bolland, Buch von André Breedland
Mit freundlicher Genehmigung der Stage Entertainment Productions B. V.

Musikalische Leitung: Pawel Poplawski
Regie: Ulrich Wiggers
Bühne/Kostüme: Leif-Erik Heine

Premiere am Sa. 9. November 2019 im Opernhaus/Bühne

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Turandot

Oper in drei Akten von Giacomo Puccini

Libretto von Giuseppe Adami und Renato Simoni
Vervollständigt von Franco Alfano
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung: GMD Anna Skryleva
Bühne/Kostüme: Michiel Dijkema

Premiere am Sa. 25. Januar 2020 im Opernhaus/Bühne

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Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny

Oper in drei Akten, Musik von Kurt Weill, Text von Bertolt Brecht

In Kooperation mit dem Kurt Weill Fest Dessau

Musikalische Leitung: Svetoslav Borisov
Regie: Cornelia Crombholz
Bühne: Marcel Keller

Premiere am Sa. 14. März 2020 im Opernhaus/Bühne

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Titus

Oper in zwei Akten von Wolfgang Amadeus Mozart

Libretto von Caterino Mazzolà
In italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung: GMD Anna Skryleva
Regie/Bühne: Dietrich Hilsdorf
Kostüme: Carola Volles

Premiere am Sa. 4. April 2020 im Opernhaus/Bühne

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Roméo et Juliette

Oper in fünf Akten von Charles Gounod

Libretto von Jules Barbier und Michel Carré nach William Shakespeare
In französischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Musikalische Leitung: Svetoslav Borisov
Regie: Karen Stone
Bühne/Kostüme: Ulrich Schulz

Premiere am Sa. 9. Mai 2020 im Opernhaus/Bühne

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Wiederaufnahmen

Anatevka

Fiddler on the Roof/Musical von Joseph Stein, Jerry Bock und Sheldon Harnick

Wiederaufnahme So. 22. 9. 2019

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Hänsel und Gretel

Märchenoper von Engelbert Humperdinck

Wiederaufnahme SA. 22. 11. 2019

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Aktuell keine weiteren Termine

Kátja Kabanová

Oper in drei Akten von Leoš Janáček

Nach dem Schauspiel »Das Gewitter« von  Alexander Nikolajewitsch Ostrowski in der Übersetzung von Vincenc Červinka
In tschechischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Koproduktion mit der Scottish Opera

Musikalische Leitung: GMD Anna Skryleva
Regie: Stephen Lawless
Bühne/Kostüme: Leslie Travers

Premiere am Sa. 7. September 2019 im Opernhaus/Bühne

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Gräfin Mariza

Operette in drei Akten von Emmerich Kálmán

Wiederaufnahme So. 22. 9. 2019

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DomplatzOpenAir 2020

„Rebecca“ beim DomplatzOpenAir

Vor spektakulärer Kulisse präsentiert das Theater Magdeburg das Musical 

„Rebecca“ beim DomplatzOpenAir vom 19. Juni (Premiere) bis 12. Juli 2020.

Englische Schauerromantik beim DomplatzOpenAir. Erleben Sie die Musicalversion von „Rebecca“, dem berühmten Roman von Daphne du Maurier.

Die Geschichte

Eine junge Frau heiratet den reichen, deutlich älteren Witwer Maxim de Winter und zieht mit ihm auf seinen Landsitz Manderlay – irgendwo an der südenglischen Küste. In die romantische Einsamkeit mischen sich zunehmend Zweifel und Gefahr, denn im Haus – maßgeblich gefördert von der Haushälterin Mrs. Danvers – ist der Geist der ersten Mrs. de Winter, Rebecca, allgegenwärtig: Kann sich die junge Ehefrau von ihrer übermächtigen Vorgängerin emanzipieren? Und was geschah überhaupt mit Rebecca?

Das Musical

Nach dem Erfolg von „Elisabeth“ gelang es Musical-Autor Michael Kunze, die Rechte für eine Musicalversion des Romans von Daphne du Maurier zu erhalten. Erneut arbeitete er mit Komponist Sylvester Levay zusammen und entwickelte für die Vereinigten Bühnen Wien eines der erfolgreichsten deutschen Musicals überhaupt. Nach den Freilichtspielen Tecklenburg ist das Theater Magdeburg erst das zweite Theater, das eine neue Produktion des Musicals entwickeln darf.

Vorstellungen

Premiere am Freitag, 19. Juni 2020, 21.00 Uhr

Weitere Vorstellungen: Sa. 21.6. / So. 21.6. / Mi. 24.6. / Do. 25.6. / Fr. 26.6. / Sa. 27.6. / So. 28.6. / Mi. 1.7. / Do. 2.7. / Fr. 3.7. / Sa. 4.7. / So. 5.7.. / Mi. 8.7. / Do. 9.7. / Fr. 10.7. / Sa. 11.7. / So. 12.7., jeweils 21.00 Uhr

Tickets

Karten Premiere: zwischen 56 € und 40 € / ermäßigt zwischen 47 € und 32 €
Karten Freitag & Samstag: zwischen 53 € und 36 € / ermäßigt zwischen 45 € und 30 €
Karten Mittwoch, Donnerstag & Sonntag: zwischen 46 € und 30 € / ermäßigt zwischen 40 € und 25 €

Reservierung und Kauf an der Theaterkasse: 0391 – 40 490 490 oder online: www.theater-magdeburg.de

Theaterkasse
Universitätsplatz 9
39104 Magdeburg:Mo. – Sa. 10.00 – 19.30 Uhr I An allen Vorstellungstagen bis 18.30 Uhr

Besetzung

Regie: Erik Petersen
Bühne: Dirk Hofacker
Kostüme: Kristopher Kempf
Choreografie: Ludwig Mond
Dramaturgie: Ulrike Schröder
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Ballett

Premieren

La Fille mal gardée

Das schlecht behütete Mädchen - Ballett in drei Bildern von Gonzalo Galgueraper in drei Akten

Musik von Peter Ludwig Hertel u. a.
Uraufführung

Musikalische Leitung: Svetoslav Borisov
Choreografie/Regie: Gonzalo Galguera
Bühne: Darko Petrovic
Kostüme: Stephan Stanisic

Premiere am Sa. 28. September 2019 im Opernhaus/Bühne

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Der Zauberladen / Petruschka

Ballettabend von Gonzalo Galguera

Musik von Ottorino Respighi nach Rossini und Igor Strawinsky
Uraufführung

Musikalische Leitung: GMD Anna Skryleva
Choreografie/Regie: Gonzalo Galguera
Bühne: Christiane Hercher

Premiere am Sa. 15. Februar 2020 im Opernhaus/Bühne

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Tanzbegegnungen 9

Ein neuer Tanzabend

Uraufführung

Premiere am Sa. 25. April 2020 im Schauspielhaus/Bühne

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Wiederaufnahmen

Diva

Ballett von Gonzalo Galguera

Wiederaufnahme So. 10.5.2020

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Der Nussknacker

Ballett in zwei Akten von Gonzalo Galguera nach E. T. A. Hoffmann

Wiederaufnahme Sa. 7.12.2019

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Schauspiel

Premieren

Der gute Mensch von Sezuan

Von Bertolt Brecht

Mitarbeit Ruth Berlau und Margarete Steffin
Musik von Paul Dessau

Regie: Tim Kramer
Musikalische Leitung: Tobias Schwencke
Bühne/Kostüme: Gernot Sommerfeld

Premiere am Sa. 3. Oktober 2019 im Schauspielhaus/Bühne

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Konsens

Von Nina Raine

Deutsch von Michael Eberth

Premiere am Fr. 4. Oktober 2019 im Schauspielhaus/Bühne

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UTOP 89...und wer kümmert sich jetzt um die Fische?

Eine Stadtrauminszenierung

Konzept und Text von Meret Kiderlen und Kim Willems
Textmitarbeit Andreas Mihan
Uraufführung

Regie: Meret Kiderlen, Kim Willems
Sounddesign: Karolin Killig
Dramaturgie: Elisabeth Gabriel, Laura Busch

Premiere am Sa. 5. Oktober 2019 im Schauspielhaus/Bühne

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Die Pest

Ein Monolog nach dem gleichnamigen Roman von Albert Camus

Deutsch von Uli Aumüller
Textfassung von Krzysztof Minkowski

Regie: Krzysztof Minkowski
Bühne/Kostüme: Konrad Schaller
Dramaturgie: Elisabeth Gabriel

Premiere am Sa. 5. Oktober 2019 im Schauspielhaus/Bühne

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Heilig Abend

Von Daniel Kehlmann

Übernahme aus dem TAK Liechtenstein

Regie: Tim Kramer
Bühne/Kostüme: Gernot Sommerfeld
Dramaturgie: Caroline Rohmer

Premiere am Sa. 30. Oktober 2019 im Schauspielhaus/Studio

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Sonny Boys

Von Neil Simon

Deutsch von Helge Seidel

Regie: Thilo Voggenreiter
Bühne/Kostüme: Elisabeth Pedross
Dramaturgie: Elisabeth Gabriels

Premiere am Fr. 22. November 2019 im Schauspielhaus/Bühne

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Vor Sonnenaufgang

Von Ewald Palmetshofer

Nach Gerhart Hauptmann.

Regie: Juliane Kann
Bühne: Vinzenz Hegemann
Kostüme: Josephin Thomas
Dramaturgie: Caroline Rohmer

Premiere am Fr. 10. Januar 2020 im Schauspielhaus/Bühne

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Meisterklasse

Von Terrence McNally

Deutsch von Inge Greiffenhagen und Bettina von Leoprechting

Regie: Ulrich Wiggers
Bühne/Kostüme: Leif-Erik Heine
Dramaturgie: Laura Busch

Premiere am Fr. 17. Januar 2020 im Schauspielhaus/Foyer

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Engel in Amerika

Von Tony Kushner

Deutsch von Frank Heibert

Zwei Premieren an zwei Abenden
Teil I: Die Jahrhundertwende naht
Teil II: Perestroika

Regie: Tim Kramer
Bühne: Gernot Sommerfeld
Kostüme: Natascha Maraval
Dramaturgie: Laura Busch

Premieren am Fr. 28. Februar und am Sa. 29. Februar 2020 im Schauspielhaus/Bühne

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Die Eroberung des Südpols

Von Manfred Karge

Deutsch von Inge Greiffenhagen und Bettina von Leoprechting

Regie: Manfred Karge
Kostüme: Jessica Karge
Dramaturgie: Laura Busch

Premiere am Fr. 17. April 2020 im Schauspielhaus/Studio

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Der Menschenfeind

Von Molière

Deutsch von Jürgen Gosch und Wolfgang Wiens

Regie: Elisabeth Gabriel
Bühne: Vinzenz Hegemann
Kostüme: Ingrid Leibezeder
Musik: Nikolaus Woernle
Dramaturgie: Caroline Rohmer

Premiere am Fr. 25. Mai 2020 im Schauspielhaus/Bühne

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Wiederaufnahmen

Erste Liebe

Von Ralph Opferkuch

Wiederaufnahme Sa. 26.10.2019

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Mein Lieb, mein Leid

Ein Jacques-Brel-Liederabend

Wiederaufnahme Do. 31.10.2019

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Tagebuch eines Wahnsinnigen

Von Werner Buhss nach Nikolai Gogol

Wiederaufnahme Sa. 12.10.2019

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Das Knurren der Milchstraße

Von Bonn Park

Wiederaufnahme Fr. 11.10.2019

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Junges Theater

Premieren

Ritter Odilo und der strenge Herr Winter

Kinderoper von Mareike Zimmermann

Ab 6 Jahren

Musikalische Leitung: Tamás Molnár
Regie: Sabine Sterken
Bühne/Kostüme: Claudio Aguirre
Dramaturgie: Ulrike Schröder

Premiere am Do. 14. November 2019 im Opernhaus/Podium

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Ronja Räubertochter

Weihnachtsmärchen nach Astrid Lindgren

Ab 5 Jahren

Regie: Nicole Weber
Bühne/Kostüme: Judith Leikauf, Karl Fehringer
Musik: Bettina Ostermeier
Dramaturgie: Caroline Rohmer

Premiere am So. 24. November 2019 im Opernhaus/Bühne

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Falk oder Der süße Gedanke vom Aufstehen und Gehen

Schauspiel von Tina Müller

Ab 14 Jahren

Regie Grit Lukas
Bühne / Kostüme Lena Hiebel
Dramaturgie Elisabeth Gabriel

Premiere am Fr. 21. Februar 2020 im Schauspielhaus/Studio

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Pünktchen und Anton

Schauspiel nach dem gleichnamigen Roman von Erich Kästner

Ab 6 Jahren

Regie: Krzysztof Minkowski
Bühne/Kostüme: Konrad Schaller
Musik: Micha Kaplan
Dramaturgie: Elisabeth Gabriel

Premiere am Do. 9. April 2020 im Schauspielhaus/Studio

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Die Zertrennlichen

Klassenzimmerstück von Fabrice Melquiot

Ab 10 Jahren

Premiere im Frühjahr 2020

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Die Farm der Freundschaft

Szenisches Konzert zum Mitmachen von Jorge Salgueiro

Ab 6 Jahren

Deutschsprachige Erstaufführung

Musikalische Leitung: Justus Tennie
Magdeburgische Philharmonie

Premiere am Do. 6. Juni 2020 im Opernhaus/Bühne

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Raus aus dem Haus

Kinderoper nach Ingeborg Zadow

Deutsche Erstaufführung
Ab 3 Jahren

Wiederaufnahme Do. 5. Dezember 2019 im Opernhaus/Podium

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Wiederaufnahmen

Roots

Tanzstück von Pablo Lastras Sanchez 

Ab 13 Jahren

Choreografie/Regie: Pablo Lastras Sanchez

Wiederaufnahme Do. 27. Februar  2020 im Opernhaus/Podium

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Konzerte

2. Kinderkonzert

„Das Orchester zieht sich an“

Konzert für Sprecher und Orchester, Musik von  Marius Felix Lange, Text von Karla Kuskin
Ab 6 Jahren

Magdeburgische Philharmonie
Dirigent: Nathan Bas

Premiere am So. 1. März 2020 im Opernhaus/Bühne

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Musikgeschichten #1: Klassik für Knirpse

Ein Nachmittag zum musikalischen Krabbeln und Träumen

Ab 1 Jahr

So. 15. 9. 2019, 16.00 Uhr, Streichinstrumente
So. 8. 3. 2020, 16.00 Uhr, Gesang
So. 3. 5. 2020, 16.00 Uhr, Harfe
So. 24. 5. 2020, 16.00 Uhr, Schlagwerk

Premiere am So. 15. September 2019 im Opernhaus/Podium

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Musikgeschichten #2: Klassik für Kids

Eine musikalische Reise in die Welt der Blechblasinstrumente

Ab 6 Jahren

Premiere am So. 9. Februar 2020 im Opernhaus/Podium

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Musikgeschichten #3: Klassik für Teens

Eine musikalische Reise in die Welt der Streichinstrumente

Ab 11 Jahren

Premiere am Do. 12. März 2020 im Opernhaus/Podium

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Aktuell keine weiteren Termine

Democrisis (AT)

Young Europe III - Kooperation mit dem Staatstheater Braunschweig

Ab 14 Jahren

Dramaturgie/Projektkoordination: Laura Busch
Theaterpädagogische Leitung: Veronika Riedel

Premiere am Fr. 8. November 2019 im Schauspielhaus/Studio

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Sparten des Theaters

Musiktheater

Facettenreich ist das Musiktheater des Theaters Magdeburg: von der Oper über die Operette bis zum Musical reicht das Spektrum. Breit gefächert ist auch das Repertoire: von der Barockoper – mit einem Schwerpunkt auf den Werken Georg Philipp Telemanns insbesondere während der Magdeburger Telemann-Tage – über die Klassik und Romantik bis zu zeitgenössischen Werken.

Das Musiktheater präsentiert häufig Uraufführungen oder Deutsche Erstaufführungen, so unter anderem Werke von Hans Werner Henze, Marc Neikrug, Harrison Birtwistle und Philip Glass, zuletzt „Die wahre Geschichte von King Kong“ von Jeffrey Ching.

Aber auch Ausgrabungen oder selten gespielte Opern bereichern immer wieder den Spielplan. Die Operette erhält mit Werken von Eduard Künnecke, Carl Millöcker, Johann Strauss, Franz Lehár bis zu Jacques Offenbach ihren Platz im Repertoire.

Das Theater Magdeburg hat sich seit einigen Jahren einen hervorragenden Ruf im Bereich des Musicals erworben. Ob im Opernhaus (zuletzt mit „Anatevka“ und „3 Musketiere“) oder seit 2008 beim DomplatzOpenAir (zuletzt mit „Chicago“, 2020 gefolgt von „Rebecca“ nach dem Hitchcock-Film).

Das Musical lockt mit höchstem Niveau ein großes Publikum aus Nah und Fern!

Vielzahl wichtiger Regisseure und Regisseurinnen

Neben Generalintendantin Karen Stone und Schauspieldirektorin Cornelia Crombholz inszenieren so wichtige Regisseure und Regisseurinnen wie Christian von Götz, Stephen Lawless, Aron Stiehl, Ulrich Schulz, Aniara Amos und Vera Nemirova, 2020 auch Michiel Dijkema und Dietrich Hilsdorf am Theater Magdeburg.

Hervorragende Stimmen und Musiker

Bekannt ist das Theater Magdeburg für seine hervorragende Stimmen: Gäste für spezielle Rollen lassen genauso aufhorchen wie das ca. 16-köpfige Ensemble des Musiktheaters auf der Bühne des Opernhauses, gelegentlich auch des Schauspielhauses. Im Orchestergraben ist – zunehmend auch bei den Produktionen für die Magdeburger Telemann-Tage – die Magdeburgische Philharmonie zu hören.
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Die Magdeburgische Philharmonie

Die Magdeburgische Philharmonie ist das Opern- und Konzertorchester der Geburtsstadt Georg Philipp Telemanns. Die Geschichte des Orchesters begann offiziell 1897 mit der Übernahme des Magdeburger Theaterorchesters in städtische Dienste. Doch schon zuvor war der Klangkörper bestimmend für das traditionsreiche Musikleben der Elbestadt.

Die Magdeburgische Philharmonie und glänzte seitdem mit Uraufführungen wie zum Beispiel Wagners „Liebesverbot“, Lortzings „Undine“, d’Alberts „Tiefland“ (in der heute üblichen Fassung) und Dinescus „Effi Briest“.

Im Laufe seiner Geschichte hat das Orchester mit zahlreichen renommierten Dirigenten zusammengearbeitet, unter ihnen Richard Strauss, Hermann Abendroth, Bruno Walter und Hans Pfitzner. Bis heute nehmen die Wagner- und die Strauss-Pflege einen breiten Raum im Repertoire ein.

Generalmusikdirektoren wie Roland Wambeck, Mathias Husmann, Christian Ehwald, Gerd Schaller, Francesco Corti und Kimbo Ishii haben das künstlerische Profil des Orchesters in den letzten Jahrzehnten geprägt. Mit der Spielzeit 2019/2020 wurde mit Anna Skryleva erstmals eine Generalmusikdirektorin ans Theater Magdeburg engagiert.

Neben je rund 10 Musiktheaterpremieren, Wiederaufnahmen und diversen Gastspielen im In- und Ausland ist die Magdeburgische Philharmonie pro Spielzeit in 10 Sinfonie-, 6 Kammer- und einer Reihe von Sonderkonzerten in Magdeburg und dem Umland zu erleben.

Breites Spektrum an Aufnahmen

Das Orchester nahm in den letzten Jahren ein breites Spektrum von Werken auf. Zuletzt erschienen Einspielungen von Brahms’ 4. Sinfonie und Wagners „Liebesverbot“-Ouvertüre, von Hermann Goetz’ Klavierkonzerten mit dem Solisten Davide Cabassi bei Naxos, von Zdeněk Fibichs „Die Braut von Messina“ und Dvořáks Cellokonzert mit dem Solisten Adolfo Gutiérrez Arenas.

Innovativstes Orchester

Im Oktober 2019 gewann die Magdeburgische Philharmonie  für ihr von Komponistinnen geprägtes Konzertprogramm den Sonderpreis „Innovatives Orchester“ der Deutschen Orchesterstiftung.

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Ballett Magdeburg

1907 eröffnete das Opernhaus am Universitätsplatz als Centraltheater für Varieté und Operetten. Schon damals gehörte eine Tanzkompanie zum festen Ensemble des Hauses. Über Jahrzehnte hinweg tanzte das Ballett vorrangig in den Produktionen des Musiktheaters. Nach der Wende entwickelte es sich zur eigenständigen Sparte des inzwischen fusionierten Theaters Magdeburg.

Die Ballettdirektorin Irene Schneider (1991-2006) verhalf dem Ballett zu großer Beliebtheit und schuf mit ihrem Ensemble unvergessliche Ballettabende und zahlreiche Uraufführungen. Seit 2006 prägt der Kubaner Gonzalo Galguera das Ballett Magdeburg und verhilft den 22 Tänzern der Kompanie zu großen, auch international anerkannten Erfolgen.

klassische Kompanie

Die klassische Kompanie zeigt eine tänzerische Vielseitigkeit und ein breites Spektrum an Stilen: vom klassischen Ballett, über neoklassische Einflüsse bis hin zum Modern Dance. Zudem sucht Gonzalo Galguera immer wieder nach neuen künstlerischen Herausforderungen. Dazu zählen verschiedene Uraufführungen, sowie sinfonische Ballettabende und Handlungsballette.

Besonders erfolgreich war 2019 Galgueras Interpretation von „Dracula“, ein Ballett, das im Fachmagazin „Tanz“ als bestes Ballett nominiert wurde.

Die beliebte Reihe „Tanzbegegnungen“ bereichert das Programm des Balletts Magdeburg, das seinen klassischen Ursprung aber auch in bekannten Werken wie „La Sylphide“, „Romeo und Julia“, „Le Sacre du Printemps“, „Der Nussknacker“ oder „Dornröschen“ eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Als Familienballett eroberte zuletzt „La Fille mal gardée“ die Herzen der Magdeburger. 2020 zeigen Gaonzalo Galguera und GMD Anna Skryleva nach ihrem ersten gemeinsamen Erfolg mit „America Noir“, dass sie mit „Der Zauberladen/Petruschka“ wieder gemeinsam das Publikum verzaubern können.

Internationale Gastchoreografen

Neben eigenen Choreografien für das Ballett Magdeburg ist Gonzalo Galguera auch verantwortlich für die künstlerische Auswahl von internationalen Gastchoreografen wie Can Arslan oder Pablo Lastras Sanchez. Gastspiele führten das Ballett Magdeburg u. a. nach Kuba und Kolumbien. Eine Besonderheit des Balletts Magdeburg ist außerdem das Elevenprogramm, in dem pro Spielzeit zwei begabte Tänzer oder Tänzerinnen aus aller Welt die Möglichkeit erhalten, sich durch Integration in die Kompanie und durch spezielle Förderung auf ihre Tanzkarriere vorzubereiten.

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Schauspiel

Das Schauspiel ging 2004 aus der Fusion des Theaters der Landeshauptstadt und der Freien Kammerspiele als neue Sparte des Theaters Magdeburg hervor. Die Freien Kammerspiele Magdeburg hatten ihren Sitz bereits zuvor im heutigen Schauspielhaus an der Otto-von-Guericke-Straße.
Der gute Mensch von Sezuan© www.AndreasLander.de

Der damalige Intendant der Freien Kammerspiele, Tobias Wellemeyer, wurde im Zuge der Fusion Generalintendant und Schauspieldirektor des Theaters Magdeburg. Nach einer Renovierungsphase, in der das Ensemble der „Kammer“ zeitweise in der „Alten Staatsbank“ untergebracht war und dort mit innovativen Theaterformen weiterspielte, wurde es dann 2005 zum neuen Schauspielhaus mit Schauspielensemble. 2009 übernahm Jan Jochymski die Schauspieldirektion, gefolgt von Cornelia Crombholz ab 2014. Seit der Spielzeit 2019/2020 ist Tim Kramer neuer Schauspieldirektor.

Modernes Repertoiretheater

Als modernes Repertoiretheater widmet sich die Schauspielsparte neben Klassikerinszenierungen auch der zeitgenössischen in- und ausländischen Dramatik sowie performativen Stückentwicklungen, die auch jenseits des Schauspielhauses in den Stadtraum ausgreifen.

Der Spielplan vereint dabei ganz unterschiedliche Regiehandschriften und Ästhetiken. Aufführungen finden auf der großen Bühne mit Platz für 199 Zuschauer, im flexibel einrichtbaren Studio mit Platz für bis zu 73 Zuschauer sowie im architektonisch reizvollen Foyer statt.

Das Schauspiel des Theaters Magdeburg versteht sich als Ensembletheater für die Stadt und richtet sich mit seinem Programm an alle Generationen. So gibt es auch zahlreiche Angebote im Bereich des „Jungen Theaters“ – wie dramatische Stücke für Kinder- und Jugendliche, experimentelle Stückentwicklungen, Klassenzimmerstücke sowie theaterpädagogische Klubs.

Bürger Ansemble

Für theaterbegeisterte Erwachsene, die selber spielen wollen, hält das seit der Spielzeit 2014/15 bestehende Bürger Ensemble Magdeburg unter der Leitung von Manuel Czerny eine Bühne zur Erarbeitung von eigenen Theaterproduktionen bereit, die im Studio der Schauspielhauses und an verschiedenen Orten in der Stadt gezeigt werden. 

Abwechslungsreiche Veranstaltungsfolge

Neben den Repertoireaufführungen bietet das Schauspiel eine abwechslungsreiche Veranstaltungsfolge mit Matineen („Premierenfieber“), Stückeinführungen, Publikumsgesprächen, Literaturklub sowie zahlreichen Sonderveranstaltungen, szenischen Lesungen und Partys in der Reihe „Zugaben“.

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Junges Theater

Das theaterpädagogische Team freut sich zahlreiche Stücke und Angebote für ein junges Publikum vorstellen zu können. Hierbei lässt sich das Musiktheater von stimmungsvollen Nachmittagen zum Krabbeln und Träumen für die Jüngsten, über Konzertformate mit der Magdeburgischen Philharmonie und deren Einbindung in Unterrichtseinheiten für Ältere bis hin zu pädagogisch begleiteten Musiktheaterproduktionen in seiner ganzen Bandbreite erleben und entdecken.

Die Magdeburgische Philharmonie kümmert sich um den Nachwuchs nicht nur in den beiden Kinderkonzerten, sondern auch in der Reihe „Klassik für…“ um eine anschauliche, altersgerechte Musikvermittlung für Zuhörer*innen ab 1 Jahr. Im Rahmen des Angebots „Musik-Machen: Instrumentenkunde live“ kommen die Musiker*innen gerne auch in Schulen und stellen dort ihre Instrumente vor. Lehrkräfte können diese und andere Module in ihre Unterrichtseinheit integrieren.

Programm 2019/2020

Neben der Premiere im Musiktheater für Kinder und Familien „Ritter Odilo und der strenge Herr Winter“ im Podium sowie dem szenischen Konzert zum Mitmachen „Die Farm der Freundschaft“ auf der Bühne des Opernhauses präsentieren das Theater die Wiederaufnahmen der Erfolgsinszenierungen „Raus aus dem Haus“ und „Roots“. Das Junge Schauspiel wartet mit zahlreichen Premieren auf: Von „Pünktchen und Anton“ auf der großen Bühne und „Falk oder Der süße Gedanke vom Aufstehen und Gehen“ im Studio des Schauspielhauses, über das Live Theatre Game „Democrisis. (K)ein Ausweg“ bis hin zu „Die Zertrennlichen“ im neuen Format des Klassenzimmerstücks sind unterschiedliche Theaterästhetiken zu erleben.

Vorbereitungs-Workshops

Zu diesen und weiteren Produktionen bieten bietet das Theater begleitende 90-minütige Vorbereitungs-Workshops an und in Verbindung mit einem Vorstellungsbesuch werden Schulklassen hinter die Kulissen unseres Opernhauses geführt.

Selbst aktiv mitwirken

Kinder und Jugendliche können im Theater Magdeburg auch selbst aktiv mitwirken: Im Teensclub (12-14 Jahre) und im Jugendclub (15-18 Jahre) entwickeln alle Spielwütigen ein eigenes Stück.

Für Menschen mit körperlich-geistiger Behinderung bietet das Junge Theater mit den „Pipers“ eine eigene Theatergruppe zum Mitgestalten an.

Die Theaterjugendclubs wurden 2019 erstmalig um das Angebot eines Medienclubs (12-18 Jahre) ergänzt, in dem die Teilnehmer mit Fotografie und Film selbst inszenieren können. Schulklassen haben dann beim Festival „unerhört“ die Möglichkeit, sich selbst als Künstler zu entdecken.

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Virtueller Rundgang

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