Denkmal Otto von Guericke
Hilfsnavigation
Informationen zur Ottostadt TwitterFacebookYoutubeInstagram

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header otto baut vielfältig
  • Header otto sieht grün
  • Kostümführung mit Kaiser Otto ©Magdeburg Marketing, Andreas Lander
  • Stadtsilhouette Magdeburg ©Andreas Lander
  • Tourist Information, Breiter Weg 22 ©Magdeburg Marketing Foto:Andreas Lander
  • Header otto_ist_einzigartig ©Andreas Lander
  • Header otto_tanzt_gern ©Andreas Lander
Seiteninhalt

Otto von Guericke war einer der wichtigsten Persönlichkeiten der Stadt Magdeburg. Das Denkmal ehrt die Person Guericke. Im 17. Jahrhundert übernahm Guericke eine Vielzahl an Tätigkeiten in der heutigen Stadt Magdeburg. In seiner Funktion als Ratsherr übernahm er die Verantwortung zum Bau der Festungsanlagen. Später war er in diplomatischen Missionen unterwegs und war gleichzeitig Oberbürgermeister der Stadt. In seinem Forschungsdrang erkundete er die ersten Anfänge der Astronomie und des Luftdrucks und deren Anwendbarkeiten. Über die Grenzen hinaus wurde er durch die Halbkugelversuche berühmt. In diesem Versuch wurden 16 Pferde, als acht an beiden Seiten gespannt, um die mit Vakuum gefüllten Halbkugeln von einander zu trennen

Wie ist das Wetter?

01d
28 °C
Wind
7 km/h
Luftfeuchte
44%
Luftdruck
1015 hPa
Niederschlag
---
Sonnenaufgang
05:13 Uhr
Sonnenuntergang
21:24 Uhr
Stand: 17.07.2018 11:40 Uhr
Output erzeugt: 17.07.2018 11:45:06

Veranstaltungen

Terminsuche
 

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Virtueller Stadtrundgang

Virtueller Stadtrundgang

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Favoriten Aktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

- Anzeigen -