Ballett Magdeburg
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1907 eröffnete das Opernhaus am Universitätsplatz als Centraltheater für Varieté und Operetten. Schon damals gehörte eine Tanzcompagnie zum festen Ensemble des Hauses. Über Jahrzehnte hinweg tanzte das Ballett vorrangig in den Produktionen des Musiktheaters. Nach der Wende entwickelte es sich zur eigenständigen Sparte des inzwischen fusionierten Theaters Magdeburg.

08_TM_Mahler 4_HPK04991_Chiara Amato, Marco Marangio_©_Nilz Boehme © Nilz Böhme
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© Nilz Böhme

Ballettdirektorin Irene Schneider (1991–2006) verhalf dem Ballett zu großer Beliebtheit und schuf mit ihrem Ensemble unvergessliche Ballettabende und zahlreiche Uraufführungen. Von 2006 bis 2022 prägte Gonzalo Galguera das Ballett Magdeburg und verhalf der Compagnie zu großen, auch international anerkannten Erfolgen. Seit der Spielzeit 2022/2023 ist Jörg Mannes Ballettdirektor und Choreograf des Balletts Theater Magdeburg. teil seines Teams sind Monica Caturegli als choreografische Assistentin und Olga Ilieva als Trainingsleiterin.

Das Ballett Theater Magdeburg vereint heute 22 Tänzer:innen aus 9 Nationen. In der Eröffnungspremiere „Verklärte Nacht / Mahler 4“ stellt das Ensemble seine stilistische Vielfalt und Virtuosität in den Mittelpunkt der Interpretation zweier Meisterwerke der spätromantischen Musik.

Ein Fokus der neuen Leitung ist die stilistische Weiterentwicklung und Positionierung des Ensembles in der heutigen Tanzlandschaft sowohl durch Eigenproduktionen als auch Gastchoreographen von Format. Mit Edward Clugs „Le Sacre du Printemps“ kommt eine tänzerisch und stilistisch bahnbrechende Interpretation dieses Klassikers der Ballettliteratur nach Magdeburg, die seit ihrer Uraufführung 2012 bereits von zahlreichen Compagnien weltweit einstudiert wurde. Clug ist einer der wichtigsten Choreografen unserer Zeit. Seine Choreografie wird im zweiten Ballettabend mit einer Neukreation des aufstrebenden Choreografen Philippe Kratz kombiniert.

In Jörg Mannes’ „Was ihr wollt“ schließlich werden die schauspielerischen und erzählerischen Fähigkeiten der Tänzer:innen herausgefordert. Die Tänzerpersönlichkeiten vermitteln tänzerisch das komplexe Geflecht aus Gefühlen und Irrtümern, das Shakespeares Komödie bestimmt.

Das Ballett Theater Magdeburg ist darüber hinaus an Produktionen des Musiktheaters und am DomplatzOpenAir beteiligt.

Mit verschiedenen Formaten wie „Nah dran“, einer Einladung in den Ballettsaal zu kommen und die entstehenden Produktionen intensiv zu erleben, und der Serie „Wir, das Ballett“, in der Hintergründe und Probenentwicklungen besprochen werden, wollen wir in den Dialog mit dem Publikum treten.