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1907 eröffnete das Opernhaus am Universitätsplatz als Centraltheater für Varieté und Operetten. Schon damals gehörte eine Tanzcompagnie zum festen Ensemble des Hauses. Über Jahrzehnte hinweg tanzte das Ballett vorrangig in den Produktionen des Musiktheaters. Nach der Wende entwickelte es sich zur eigenständigen Sparte des inzwischen fusionierten Theaters Magdeburg.

Ballett "Borgia" Theater
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Autor: Bettina Stoess
© Bettina Stoess
Ballett "Schneewittchen"
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© Ida Zenna

Die Ballettdirektorin Irene Schneider (1991–2006) verhalf dem Ballett zu großer Beliebtheit und schuf mit ihrem Ensemble unvergessliche Ballettabende und zahlreiche Uraufführungen. Von 2006 bis 2022 prägte der Kubaner Gonzalo Galguera das Ballett Magdeburg und verhalf den 22 Tänzern der Compagnie zu großen, auch international anerkannten Erfolgen. Seit der Spielzeit 2022/2023 ist Jörg Mannes Ballettdirektor und Choreograf des Balletts Theater Magdeburg. Teil seines Teams sind Monica Caturegli als choreografische Assistentin und Ballettmeisterin Olga Ilieva als Trainingsleiterin.

Höhepunkte Spielzeit 2024/25

Das Ballett Theater Magdeburg vereint heute 22 Tänzer:innen aus 10 Nationen. In den Uraufführungen „Vincent“ und „Carmen“ stellt das Ensemble auch in der Spielzeit 24/25 seine stilistische Vielfalt an Stilfähigkeit und Virtuosität in den Mittelpunkt der Interpretation.

Ein Fokus der Ballettdirektion ist die stilistische Weiterentwicklung und Positionierung des Ensembles in der heutigen Tanzlandschaft sowohl durch Eigenproduktionen als auch Gastchoreograf:innen von Format. Mit Edward Clugs „Le Sacre du Printemps“ kam in der Spielzeit 22/23 eine tänzerisch und stilistisch bahnbrechende Interpretation dieses Klassikers der Ballettliteratur nach Magdeburg, die seit ihrer Uraufführung 2012 bereits von zahlreichen Compagnien weltweit einstudiert wurde. In dieser Spielzeit erwartet das Publikum die Neukreation „Morgenröte eines Stiers“ des Gastchoreograf Jeroen Verbruggen.

Die Ballettsaison endet mit Uraufführungen von jungen Choreograf:innen. Auf das Projekt „Grand Tour“ im Magdeburger Kunstmuseum folgt nun der Tanzabend „Neue Wege“. Ballettdirektor Mannes fördert nicht nur junge Tänzerinnen und Tänzer, sondern auch choreografische Talente auf der großen Bühne des Opernhauses.

Das Ballett Theater Magdeburg ist darüber hinaus an Produktionen des Musiktheaters und am DomplatzOpenAir beteiligt.
Zudem werden die beliebten Rahmenangebote, der offene Ballettsaal „Nah dran“ und die Gesprächsreihe „Wir, das Ballett“, fortgeführt. Mit ihnen tritt das Ballett Theater Magdeburg in den Dialog mit dem Publikum. „Nah dran“ ist eine Einladung in den Ballettsaal zu kommen und die entstehenden Produktionen intensiv zu erleben. „Wir, das Ballett“ ist eine Gesprächsreihe in der Stadtbibliothek, in der Hintergründe und Probenentwicklungen besprochen werden mit dem Ballettdirektor, Choreografen und Tänzer:innen.