Alter Elbbahnhof
Hilfsnavigation
Informationen zur Ottostadt TwitterFacebookYoutubeInstagram

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header otto baut vielfältig
  • Header otto sieht grün
  • Kostümführung mit Kaiser Otto ©Magdeburg Marketing, Andreas Lander
  • Stadtsilhouette Magdeburg ©Andreas Lander
  • Tourist Information, Breiter Weg 22 ©Magdeburg Marketing Foto:Andreas Lander
  • Header otto_ist_einzigartig ©Andreas Lander
  • Header otto_tanzt_gern ©Andreas Lander
Seiteninhalt
Der Elbbahnhof war Magdeburgs erster Bahnhof. Nachdem das Areal lange brachlag, ist nun hier ein neues Stadtviertel, direkt an der Ebe entstanden.
Elbviertel-2270
Elbbahnhof-2272
Magdeburg-Tourist-Shooting_133_(Foto_Andreas_Lander)
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Elbbahnhof - Blick zum Dom-2279
Elbbahnhof
Elbbahnhof

1839 errichtet, war der Elbbahnhof Magdeburgs erster Bahnhof. Nach dem Bau des Hauptbahnhofs 1870 wurde das Areal noch über 100 Jahre als Güterbahnhof genutzt, bevor es aufgegeben wurde und lange brachlag. Mit der Internationalen Bauaustellung 2010 wurde das gelände neu erschlossen. Heute finden sich hier ein modernes Stadtviertel und die erweiterte Elbuferpromenade.

Wie ist das Wetter?

rain
11 °C
Wind
17 km/h
Luftfeuchte
94%
Luftdruck
1020 hPa
Niederschlag
1,4 mm
Sonnenaufgang
07:00 Uhr
Sonnenuntergang
19:09 Uhr
Stand: 23.09.2018 00:12 Uhr
Output erzeugt: 23.09.2018 00:15:06

Veranstaltungen

Terminsuche
 

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Virtueller Stadtrundgang

Virtueller Stadtrundgang

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Favoriten Aktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

- Anzeigen -