Einladung zum China-Stammtisch der Landeshauptstadt Magdeburg am 6. März 2019
Hilfsnavigation

Einladung zum China-Stammtisch der Landeshauptstadt Magdeburg am 6. März 2019

Das Internationale Büro für Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Magdeburg lädt am 6. März 2019 ab 18 Uhr zum nächsten China-Stammtisch in das Alte Rathaus (Franckesaal) ein. Diesmal geht es um das Thema „Bildung“ und wie Deutschland und China auf diesem Gebiet zusammen arbeiten können. Der Eintritt ist frei.

Ort & Zeit

Mittwoch, 6. März 2019, 18:00 Uhr,

Altes Rathaus (Franckesaal), Alter Markt 6, 39104 Magdeburg - im Anschluss Ausklang des Abends im China-Restaurant „Kimbo Burg“ (Selbstzahlerbasis)

Thema

Chinas neuer Bildungshunger - Chancen für Sachsen-Anhalt
Thematische Einführung und Diskussion zu aktuellen Bildungsprojekten

referent

Dr. Oliver Franke, Chinaprofis GmbH, Magdeburg

hintergrund

Dr. Oliver Franke hat ab 2000 mit der GIZ (vormals InWEnt) zahlreiche deutsch-chinesische Bildungsprojekte organisiert. Seit 2008 widmet er sich intensiv dem Aufbau von Sprachzentren zur Vermittlung der deutschen Sprache und Kultur in verschiedenen Städten Chinas. Vor ca. 8 Jahren hat er begonnen, chinesische Jugendliche intensiv auf einen Schuleintritt in Deutschland vorzubereiten und chinesische Schülerinnen und Schüler von Klasse 9 bis zum Abitur zu begleiten. Seine Frau und er betreiben ein China-Zentrum und Internat in Magdeburg. Die chinesischen Jugendlichen besuchen u.a. das Ökumenisches Domgymnasium in Magdeburg. Außerdem werden Schulpartnerschaften und Schulaustauschprogramme zwischen Deutschland und China begleitet. In Ergänzung werden sowohl in China als auch in Deutschland Schulen und Universitäten, aber auch Berufsschulen und Colleges durch Herrn Dr. Franke, seine Frau und deren Team in Bildungsfragen und der Entwicklung gemeinsamer Programme betreut.

Nach einer thematischen Einführung sollen die schul-/bildungspolitischen Entwicklungen Chinas dargestellt werden und Perspektiven für den sachsen-anhaltinischen Bildungsmarkt abgeleitet werden.

Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag und interessante Diskussionen zum Thema!

Um Anmeldung wird gebeten.

Hier geht es zur Einladung als PDF-Download.

kontakt

EU-Fördermittelreferentin
Julius-Bremer-Straße 10
D - 39104 Magdeburg
show on google maps