Inhalt

Sonderaktion am 9. April 2005

In Magdeburger Hotels lässt es sich gut schlafen. Dass man in den Hotels (s)einer Stadt nicht nur hervorragend übernachten und frühstücken kann, sondern dass auch Restaurant und Bar eines Hotels den Besuch lohnen, dürfte nicht jedem Bürger wirklich bewusst sein. Um Hemmschwellen abzubauen und um diese Angebote den Magdeburgern und ihren Gästen im Jubiläumsjahr Magdeburg 12hundert näher zu bringen, organisiert die Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus (MMKT) GmbH für den 9. April 2005 erstmals eine „Lange Nacht der Hotelbar“. Ab 18:00 Uhr sind alle Bürger und Gäste der sachsen-anhaltischen Landeshauptstadt zum Vorbeischauen, Kennen lernen und Genießen der sieben teilnehmenden Hotels eingeladen.

Die Besucher erwartet ein Abend mit musikalischen, kulinarischen sowie erholsamen und informativen Elementen. An einer Hotelführung teilzunehmen und hinter die Kulissen eines Hotelbetriebes zu schauen wird an diesem Abend genauso möglich sein, wie das Genießen spezieller Cocktail-Kreationen und -Preise bei anregender Life-Musik in gepflegtem Ambiente an der Bar. Darüber hinaus bieten einzelne Hotels beispielsweise einen Schnupperübernachtungspreis oder die kostenfreie Nutzung der hoteleigenen Badelandschaft. Um zwei oder mehrere Hotels besuchen zu können, verkehrt zwischen den teilnehmenden Hotels mehrmals ein kleiner Shuttleservice.

Im Jahr des 1200-jährigen Stadtjubiläums Magdeburg 12hundert gehört die „Lange Nacht der Hotelbar“ zu einem neuen Projekt mit dem Titel: „Mein Besuch schläft besser!“. „Ziel der Aktion ist es, Magdeburger Bürger zu motivieren, ihren privaten Besuch am Wochenende zum Übernachten im Hotel statt zu Hause unterzubringen“, so MMKT-Geschäftsführer Olaf Ahrens. Einzelne Häuser locken dabei mit Ersparnissen gegenüber den sonst üblichen Wochenendraten von zum Teil deutlich über 30 Prozent. Noch einmal Ahrens: „Über eine Coupon-Lösung werden die speziellen Übernachtungsangebote und weitere Sonderleistungen ausschließlich privaten Gastgebern in Magdeburg zugänglich sein“.

Die „Lange Nacht der Hotelbar“ bietet Magdeburgern gleich zum Projektstart von „Mein Besuch schläft besser!“ die Möglichkeit, das Angebot der teilnehmenden Häuser – auch im Hinblick auf ihren erwarteten Besuch in diesem Jahr – zu „testen“. Das Projekt läuft zunächst bis zum 18. Dezember 2005.

Umgesetzt wird die Aktion gemeinsam von der MMKT GmbH, dem Stadtmarketingverein Pro M und den Magdeburger Hoteliers sowie mit freundlicher Unterstützung der Stadtsparkasse Magdeburg.

05.04.2005