Inhalt

Julien Chavaz

Generalintendant des Theater Magdeburg


Vita

Der in Bern geborene Regisseur Julien Chavaz ist seit Beginn der Spielzeit 2022/2023 Generalintendant am Theater Magdeburg. Bekannt wurde er für seine Inszenierungen von zeitgenössischen Opern und Musiktheaterwerken. Chavaz studierte Agrarwissenschaften in Zürich und Dramaturgie in Lausanne. Später arbeitete er als künstlerischer Mitarbeiter und Regieassistent an der Opéra de Paris, der Santa Fe Opera, der Opéra de Lyon und De Nationale Opera Amsterdam. Er inszenierte in vielen europäischen Opernhäusern, darunter in Paris, Genf, Lausanne, Maastricht, Den Haag, Dublin, London, Rotterdam und Bozen. Von 2018 bis 2022 war er Intendant der Neuen Oper Freiburg – NOF in der Schweiz. In seiner ersten Spielzeit als Generalintendant am Theater Magdeburg inszenierte er "Eugen Onegin" und die deutschsprachige Erstaufführung von Gerald Barrys Oper "Alice im Wunderland". Für Mozarts "Die Hochzeit des Figaro" in der Spielzeit 2023/2024 tritt er auch als Bühnenbildner in Erscheinung.