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Projektleitung

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© Landeshauptstadt Magdeburg, Mario Schröter 
  Menschen bewegen sich individuell nach ihren eigenen Wünschen und Vorstellungen auf allen öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen um verschiedene Ziele zu erreichen. Dabei kann diese individuelle Mobilität zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit der
Bahn, mit dem Bus, mit der Straßenbahn und mit dem Kraftfahrzeug erfolgen.

Die Verkehrsplanung sieht eine wesentliche Aufgabe in ihrem Handeln darin, dass in Kenntnis der heutigen Mobilitätsbedürfnisse, mit einer möglichst realitätsnahen Vorschau (Prognose), die infrastrukturellen Vorraussetzungen zur Sicherung dieser Mobilität zu schaffen. Das Ziel der Verkehrsplanung ist es dabei, die Interessen, das verträgliche Miteinander und die Aspekte der Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer gegeneinander zu berücksichtigen und abzuwägen.

Zur Koordinierung der notwendigen Planungsschritte wurde die Projektleitung für die Erstellung des Verkehrsentwicklungsplanes 2030plus in der Abteilung Verkehrsplanung des Stadtplanungsamtes angesiedelt.

Moderation

A61_4_Pro_VEP2025_Moderation   Die zentrale Aufgabe des Moderators am Runden Tisch ist es, die Einbindung einer großen Zahl unterschiedlicher, die Verkehrsentwicklungsplanung betreffender fachlicher Beiträge und Expertisen fortlaufend und vor allem frühzeitig zu sichern und eine gleichberechtigte Diskussion zu gewährleisten.

Als unabhängiger Moderator konnte Herr Erhart Pfotenhauer (planungsgruppe epUrban) gewonnen werden. Er verfügt über eine langjährige Erfahrungen im Bereich der Beteiligungskultur und begleitet aktuell auch die Verkehrsentwicklungsplanverfahren in der Landeshauptstadt Dresden sowie Leipzig.

Visitenkarte

  • Diplom-Ingenieur Architekt, Stadtplaner
  • seit 1972 Planungs- und Lehrtätigkeit sowie Entwicklung und Begleitung partizipativer Planungsprozesse
  • 2000 Gründung und ab 2003 Geschäftsführung planungsgruppe proUrban (heute planungsgruppe epUrban), Berlin
  • Umfangreiche Stadtentwicklungs- und Stadterneuerungsprojekte in deutschen Großstädten sowie seit 2000 Steuerung großer Wettbewerbsverfahren (u.a. Bundeswettbewerb Stadtumbau Ost) sowie Preisrichtertätigkeit – u.a. in Magdeburg
  • Erfahrung in der Moderation von Planungsprozessen

Tätigkeiten für die Ottostadt Magdeburg (Auswahl)

  • 2005 Interdisziplinärer Wettbewerb "Neugestaltung von Verkehrs- und Freiflächen im Bereich St. Sebastian / Hauptpost" (Jury-Vorsitz)
  • 2006 Internationale Konferenz "Leben an und mit der Elbe – Netzwerk Elbe" Wissenschaftliche Konzeption, Koordination und Dokumentation

Runder Tisch

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© Landeshauptstadt Magdeburg, Mario Schröter 
  Der Runde Tisch dient als zentrales Arbeits- und Diskussionsforum und ist mit Vertretern der Stadtverwaltung, der Kommunalpolitik, der Wirtschaft, von Verkehrsverbänden, von Verkehrsträgern sowie Vertretern sonstiger öffentlicher Belange fach- und interessenübergreifend besetzt.

Der Runde Tisch wird organisatorisch und inhaltlich von Seiten der Landeshauptstadt Magdeburg durch eine dezernatsübergreifende Lenkungsgruppe begleitet.

Die Sitzungen des Runden Tisches werden nicht öffentlich durchgeführt, um eine vom politischen Tagesgeschehen unbeeinträchtigte Arbeitsatmosphäre sicherstellen zu können.

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© Landeshauptstadt Magdburg, Mario Schröter 


Die Ergebnisse der Arbeit werden in den Stadtrat eingebracht um anschließend mit Interessenvertretungen und in Bürgerforen weiter beraten zu werden. Eine Entscheidungsbefugnis ist dem Runden Tisch nicht übertragen.

Mitglieder

 

Stand: 06/2015    
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Stand: 02/2014    
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Stand: 11/2012    
Mitglieder des Runden Tisches
© Stadtplanungsamt Magdeburg 
   

Lenkungsgruppe

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  Die dezernatsübergreifende Lenkungsgruppe ist zuständig für die rahmengebende Begleitung des gesamten Aufstellungsprozesses und die Koordination des Verfahrens gemeinsam mit der im Stadtplanungsamt (Abteilung Verkehrsplanung) angesiedelten Projektleitung. Vor den jeweiligen Sitzungen des Runden Tisches tritt die Lenkungsgruppe zusammen.

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Sie dient dazu, Inhalte und Projektschritte sowie Ergebnisse der Arbeit am Runden Tisch um die Anforderungen und Fachbeiträge der am Prozess beteiligten Ämter und Fachbereiche zu ergänzen bzw. zu erweitern sowie ein geschlossenes Auftreten der Verwaltung sicherzustellen.

Mitglieder

Stand: 06/2015    
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Stand: 02/2014    
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Stand: 11/2012    
Mitglieder der Lenkungsgruppe
© Stadtplanungsamt Magdeburg 
   

Wissenschaftlicher Beirat

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  Als unabhängiges und interdisziplinär zusammengesetztes Fachgremium soll der Wissenschaftliche Beirat die Landeshauptstadt Magdeburg im Rahmen der Verkehrsentwicklungsplanung in Bezug auf innovative Technologien und Mobilitätsstrategien, Verfahrensansätze, innovative Technologien, städtebauliche und stadträumliche Erfordernisse sowie vergleichbare Erfahrungen in Deutschland und in europäischen Nachbarländern beraten.

Er unterstützt die Stadt in allen Verfahrensschritten und soll zur Aufhellung und Versachlichung kontroverser Fragestellungen innerhalb des Verfahrens beitragen.

Der Wissenschaftliche Beirat konstituierte sich am 26. November 2012 und wird im Laufe der Bearbeitungsphase zu weiteren Arbeitssitzungen zusammentreffen.

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© Landeshauptstadt Magdeburg, Mario Schröter 


Im Rahmen der 1. Arbeitssitzung am 28.Januar 2013 wurde Herr Prof. Dr.-Ing. Zadek (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg) durch die anwesenden Mitglieder einstimmig zum Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Beirates und Herr Prof. Dr.-Ing. Richter (Technische Universität Berlin) zu dessen Stellvertreter gewählt. Herr Prof. Dr.-Ing- Zadek wird zukünftig als Vertreter des Wissenschaftlichen Beirates an den Sitzungen des Runden Tisches teilnehmen.

Mitglieder

Stand: 06/2015    
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Stand: 02/2014    
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Stand: 11/2012    
Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirates
© Stadtplanungsamt Magdeburg 
   
Quelle: Landeshauptstadt Magdeburg, Mario Schröter