Bildungsreport: Modul 2 - Allgemeinbildende Schulen
Daher werden im Modul 2 vorrangig Grunddaten zu Schulen, Schüler*innen und Struktur angeführt, aber auch weiterführende Zusammenhänge aufgezeigt. Der Report geht zunächst übergreifend auf die Rahmenbedingungen der Bildungsaspekte ein und beschreibt anschließend die Magdeburger Schullandschaft im Detail. Als eine wichtige Grundlage für Bildungszugänge wird auf die soziale Lage von Schüler*innen eingegangen, um anschließend den Blick auf die Bildungsbeteiligung zu richten. Darüber hinaus geht der Bericht auf die Entwicklung der Inklusion an Regelschulen sowie den allgemeinen Bildungserfolg der Schülerschaft ein. Als bildungsrelevante Besonderheiten werden ebenfalls die Übergänge im Bildungssystem thematisiert.
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) wurde im Bericht als Querschnittsthema angelegt und wird teilweise mit Best Practice Beispielen unterlegt. Mit der Verankerung dieser Themen im Report setzt die Landeshauptstadt Magdeburg einen ersten Marker, um ihren Zielen als Modellkommune für Bildung für Nachhaltige Entwicklung näher zu kommen.
Die Bildungsberichterstattung erfolgt im Rahmen des datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements (DKBM). Sie soll möglichst umfassend und informativ den aktuellen Stand der Bildungsressourcen vermitteln. Mit einer kontinuierlichen Berichterstattung wird zudem die Basis für eine Qualitätsanalyse und -debatte gelegt. Das kann dazu beitragen, ein gemeinsames Bildungsverständnis zu entwickeln, umzusetzen und auszubauen.
Bildungsreport: Modul 2 - Allgemeinbildende Schulen