Lumagica „In 80 Tagen um die Welt“ – Ein magisches Lichterlebnis im Elbauenpark Magdeburg
Der Elbauenpark in Magdeburg ist längst ein traditioneller Ort für die jährlich inszenierte Lichtershow geworden und wird auch in diesem Jahr wieder zu einem atemberaubenden Ort voller Licht, Magie und Abenteuer! Tradition heißt aber auch Weiterentwicklung, was die Veranstalter zum Aufhänger nahmen, um den Lichterpark in diesem Jahr mit einer Weltpremiere zu präsentieren.
Im Rahmen der Neugestaltung „In 80 Tagen um die Welt“ können Besucher vom 01.10. bis 30.11.25 die Welt in einer spektakulären Inszenierung erleben – inspiriert von Jules Vernes legendärem Abenteuer- Roman.
Zauberhaftes wird passieren…
In Jules Vernes weltberühmtem Abenteuer- Roman „In 80 Tagen um die Welt“ begibt sich der exzentrische britische Gentleman Phileas Fogg zusammen mit seinem treuen Diener Passepartout auf eine waghalsige Reise rund um den Globus. Anlass ist eine Wette: Fogg behauptet es sei möglich, die Welt in nur 80 Tagen zu umrunden – ein kühnes Unterfangen im Jahr 1872. Die Reise führt sie per Zug, Schiff, Elefant, Ballon und anderen Verkehrsmitteln durch exotische Länder, gefährliche Situationen und kulturelle Begegnungen.
Ein außergewöhnliches Lichtkonzept
Das außergewöhnliche Lichtkonzept erzählt die Geschichte in einer noch nie dagewesenen Ausstellung, die erstmals in Magdeburg präsentiert wird. Mit noch mehr Lichtfiguren als in den vergangenen Jahren und erstmals eingesetzten Spezialeffekten bei einigen Lichtskulpturen erwartet die Gäste ein unvergessliches Erlebnis. Die Protagonisten aus dem Roman von Jules Verne –Phileas Fogg und Passepartout – führen die Besucher dabei audiotechnisch durch den Lichtpark und machen die Reise um die Welt zu einem interaktiven Abenteuer.
Die Highlights des Lichtparks sind handgefertigte, leuchtende Figuren von MK Illumination, die die bekanntesten Stationen der Weltreise zum Leben erwecken. Auf einer Reise durch eindrucksvoll beleuchtete Landschaften erwartet die Besucher eine faszinierende Mischung aus Kunst, Licht und Interaktivität.
Interaktive Erlebnisse für die ganze Familie
Besucher können sich auf zahlreiche interaktive Stationen freuen, bei denen sie die Welt auf eine ganz neue Art entdecken können. Ob durch das Steuern von Lichteffekten oder das Erforschen der Leuchtfiguren – der Lichtpark lädt zu einer spielerischen Entdeckungsreise ein. Besonders für Familien mit Kindern ist dies ein unvergessliches Erlebnis.
Laser-Wassershow am Angersee
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist die extra für den Angersee entworfene Laser-Wassershow, die erstmals in Magdeburg gezeigt wird. In Kombination mit faszinierenden Wasserprojektionen wird ein Teil der Reise von Phileas Fogg und Passepartout auf spektakuläre Weise erzählt – mit Spezialeffekten und beeindruckenden Lichtelementen, die die Zuschauer in eine magische Welt entführen.
Lichtinszenierung des Jahrtausendturms
Ein ganz besonderes Augenmerk wird auf den Jahrtausendturm gelegt, dessen beeindruckende Architektur durch eine innovative Lichtinszenierung in Szene gesetzt wird. Der Turm wird in verschiedenen Lichtstimmungen erstrahlen und die Besucher auf eine Zeitreise durch die Weltgeschichte mitnehmen.
„In 80 Tagen um die Welt“ ist nicht nur ein Lichtpark, sondern ein gesamtes Erlebnis für alle Sinne. Mit seiner faszinierenden Atmosphäre, einzigartigen Lichtkunst und spektakulären Show-Elementen zieht er sowohl Jung als auch Alt in den Bann und wird zu einem unvergesslichen Highlight der Magdeburger Herbst UND Wintersaison, so der Veranstalter Concertbüro Zahlmann.“
Die Reise startet im Elbauenpark in Europa und führt die Gäste durch mehrere verschiedene Kontinente auf denen es vieles zu entdecken und erleben gibt. Am Ende der Reise durch den Elbauenpark erreichen die Besucher der Ausstellung wieder Europa.
Wir laden Sie herzlich ein, die Welt der Lichter zu entdecken und das faszinierende Abenteuer „In 80 Tagen um die Welt“ zu erleben – eine unvergessliche Reise für die ganze Familie!
Geplante Zusatz-Events
• 10.10.2025 - Feuerwerk „In 80 Tagen um die Welt" Höhenfeuerwerk mit epischen Effekten
• 17.10.2025 - Feuerwerk „Sinfonie der Sterne" Höhenfeuerwerk mit epischen Effekten
• 31.10.2025 - Lasershow Halloween mit radio SAW Kult-DJ Enrico Ostendorf
• 15.11.2025 - Feuerwerk „Wintertraum"
Diese Special Events erweitern das LUMAGICA Erlebnis und machen jeden Besuch, ob mit Freunden, Familie oder als romantischer Abend zu zweit – zu einem neuen Kapitel in der magischen Welt von Lumagica.
Weitere Informationen und Updates finden Sie auf www.lumagica.com