Theater für die Ohren
Ausstellungseröffnung "Theater für die Ohren"
Neue NEUIGKEITEN VON GESTERN
Magdeburg auf dem Weg zur großen Deutschen Theaterausstellung 1925-1927
Eine wachsende Installation mit Fotos, Figurinen und vielen Dokumenten
Nach Tanz, Mythos Faust und zuletzt Masken steht das Theater für die Ohren im Mittelpunkt der neuesten Neuigkeiten von Gestern, so der Titel der sich wandelnden Ausstellung, mit der sich das Forum Gestaltung seit August letzten Jahres auf den Weg machte, die Bedeutung und die Potenziale der Deutschen Theater-Ausstellung Magdeburg 1927 in unserer kulturell und gesellschaftspolitisch brisanten Gegenwart Etappe für Etappe zu erkunden.
Ziel ist im nächsten Jahr eine ausgreifende Ausstellung im Forum, die das Theater in all seinen Facetten und vor allem als Fest, das die kulturell-künstlerischen Errungenschaften feiert, aufzuzeigen gewillt ist.
Eröffnet wird die nächste Wegstrecke in Vorbereitung des 100. Jahrestags der grandiosen Magdeburger Ausstellung am 25.Juni 2026 um 18:00 Uhr u.a. mit einer Klangcollage aus Tondokumenten des von Wilhelm Doegen auf der Magdeburger Theater-Ausstellung 1927 präsentierten Lautarchivs und Santur-Improvisationen von Rouzbeh Shamsmalayery. Und natürlich mit der Ausstrahlung des schon erwähnten ersten Hörspiels der deutschen Radio-Geschichte. Zu sehen sein werden dann auch historische Fotografien und Dokumente aus der Anfangszeit eines neuen Mediums, das bis heute an Faszination nichts verloren hat.
https://www.forum-gestaltung.de/veranstaltungen/theater-fur-die-ohren
Eintritt frei
Einlass: 17.00 Uhr
Forum Gestaltung | Ausstellungshalle OG
Do., 25.06.2026
18:00 bis 20:00 Uhr
Magdeburg