Zauberhafte Stimmen der Andacht
Der Kammerchor vocHALes aus Halle bringt die Johannespassion von Heinrich Schütz zu Gehör eine dichte, sprachbetonte Darstellung der Passion, die durch klare Linien und expressive Chorsätze besticht und ohne Instrumentalbegleitung auskommt.
Im zweiten Teil erklingt Giovanni Battista Pergolesis Stabat Mater, eine zarte und zugleich ergreifende Vertonung des mittelalterlichen Mariengedichts für zwei Solostimmen und kleines Zupfensemble im galanten Stil, die durch ihre wundervolle Melodik berührt.
Die Instrumentalbegleitung übernimmt eine verkleinerte Besetzung des Anhaltinischen Zupforchesters; die vokalen Partien werden von Grit Wagner (Mezzosopran), Marlene Holzwarth (Alt) und David Ameln (Evangelist, Tenor) gestaltet. Gemeinsam schaffen die Ensembles eine konzentrierte, einfühlsame Atmosphäre, die zum Hören und Innehalten einlädt.
Sa., 28.03.2026
16:00 bis 18:00 Uhr
St. Gertraudenkirche, Schönebecker Straße 17
Magdeburg
15,00 €