Inhalt

Elbuferpromenade

Elbuferpromenade

Beim Bummeln über die Elbuferpromenade kann man immer wieder herrliche Aus- und Ansichten der Stadt Magdeburg und ihrer Sehenswürdigkeiten genießen.
Elbuferpromenade©MMKT
Am Fürstenwall © MMKT GmbH
Elbpromenade © MMKT GmbH
Stadtmauer Weg © S.Wosch

Vor den Toren der Alten Stadt Magdeburg, am Elbufer entlang der Stadtmauer von der heutigen Lukasklause bis zum Domfelsen befanden sich seit dem Mittelalter Ansiedlungen, die im Zuge der Industrialisierung Magdeburgs geprägt wurden. Hier befanden sich ausgedehnte Hafen- und Bahnanlagen mit Gleisen, Packhof und Speichern.

Das Gebiet wurde jedoch im 2. Weltkrieg so stark zerstört, dass man sich gegen einen Wiederaufbau entschied. So konnte in den 70er Jahren hier eine vier Kilometer lange, grüne Promenade entstehen, in der sich zahlreiche Plastiken, Brunnenanlagen und Sitzbereiche mit vielen üppigen Saison- und Staudenpflanzungen abwechseln.

So findet man hier die Plastik "Der Fährmann" von Eberhard Roßdeutscher, die Magdeburger Stadtgeschichte lebendig werden lässt.

Elbuferpromenade 1