Inhalt

Staatsminister Rainer Robra, Chef der Staatskanzlei, Europaminister und Minister für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt


"Dem Kaiser-Otto-Preis der Landeshauptstadt Magdeburg für Verdienste um die europäische Einigung fühle ich mich sehr verbunden. Die Auszeichnung hat noch an Bedeutung gewonnen, denn nie seit dem historischen Umbruch vor 35 Jahren war der Zusammenhalt in Europa so wichtig wie heute. Die unterschiedlichen Perspektiven, die im Preiskomitee der Kulturstiftung Kaiser Otto zusammenfinden, tragen seit langem effektiv dazu bei, würdige Preisträgerinnen und Preisträger ausfindig zu machen, deren Renommee auf den Preis und die Landeshauptstadt Magdeburg ausstrahlt."

Vita

Seit 2002 ist Rainer Robra Staatsminister und Chef der Staatskanzlei sowie Europaminister, seit 2016 zudem Kulturminister des Landes Sachsen-Anhalt. Mit diesem Amt gehen zahlreiche Vorsitze in wichtigen Kuratorien und Stiftungsräten einher. Ihm obliegen ferner die Bundes- und Europaangelegenheiten sowie die Medienpolitik des Landes. 2020 wurde er zum Ritter der französischen Ehrenlegion ernannt. Er erhielt die Auszeichnung für seine Verdienste um die deutsch-französische Zusammenarbeit. Ein Jahr später wurde ihm der Landesverdienstorden für seine herausragenden politischen Verdienste um das Land Sachsen-Anhalt und dessen Bevölkerung verliehen. Als studierter Jurist war er sowohl als Richter als auch Rechtsanwalt tätig, bevor er 1986 in Niedersachsen erstmals in den Landesdienst gestellt wurde.

[Zwischenüberschrift Abschnitt 3]

[Textabschnitt 3]

[Zwischenüberschrift Abschnitt 4]

[Textabschnitt 4]

[Zwischenüberschrift Abschnitt 5]

[Textabschnitt 5]

[Zwischenüberschrift Abschnitt 6]

[Textabschnitt 6]

[Zwischenüberschrift Abschnitt 7]

[Textabschnitt 7]

[Zwischenüberschrift Abschnitt 8]

[Textabschnitt 8]

[Zwischenüberschrift Abschnitt 9]

[Textabschnitt 9]

[Zwischenüberschrift Abschnitt 10]

[Textabschnitt 10]

[Zwischenüberschrift Abschnitt 11]

[Textabschnitt 11]

[Zwischenüberschrift Abschnitt 12]

[Textabschnitt 12]
13.03.2024