Inhalt

Michael Kempchen, ehem. Intendant des Puppentheaters Magdeburg


"Für eine gute wirtschaftliche Entwicklung ist auch die Stärkung der Identifikation der Menschen mit Stadt und Land von besonderer Bedeutung. Die Entscheidung einen 'Kaiser Otto Preis' auszuloben war und ist ein nachwirkender, wichtiger Schritt in Richtung einer Identifikation mit unserer Landeshauptstadt.

Eine europäische Identität wird nicht allein über wirtschaftliche und finanzielle Aspekte zu erreichen und zu sichern sein. Die Kenntnis um und das Verstehen der Kultur und Tradition in den Ländern Europas, gemeinsames Erleben kultureller Arbeit, die Kenntnis um innovative Entwicklungen im kulturellen Leben in den Ländern Europa, sind vielmehr eine Grundvoraussetzung. Mein Engagement für unsere Landeshauptstadt, setzt sich in meiner Arbeit als Mitglied des Preiskomitees fort und ist mir persönlich eine große Ehre."

Vita

Michael Kempchen (*1958 in Stendal) fungierte seit 1985 am Puppentheater Magdeburg, zunächst als Verwaltungsdirektor. Von 1990 bis 2023 war er Intendant des Theaters. Außerdem hatte er bis 2016 den Vorstandsvorsitz des Deutschen Forums für Figurentheater und Puppenspielkunst inne und war bis 2022 Vorstandsmitglied vom Landesverband Ost des Deutschen Bühnenvereins. Unter der Federführung von Michael Kempchen wurden die Pläne der Landeshauptstadt für ein europäisches Zentrum der Puppenspielkunst auf den Weg gebracht. Mit dem Projekt „Quartier p.“ sollen das Puppentheater mit seiner Figurenspielsammlung zu einem Campus erweitert werden und einmalige Studiengänge für Regie und Puppenbau entstehen. Seit vielen Jahrzehnten prägt Michael Kempchen die Magdeburger Kulturlandschaft mit und repräsentiert die Stadt auch international.