Inhalt

Harald Rupprecht, Vizepräsident der Europäischen Bewegung Sachsen-Anhalt e. V.


"Die Landeshauptstadt Magdeburg bekennt sich mit dem Kaiser-Otto-Preis klar und deutlich zur europäischen Gemeinschaft und unterstützt vorbildlich den zwingend notwendigen weiteren europäischen Dialog und Einigungsprozess.

Für mich, als Vizepräsidenten der Europäischen Bewegung Sachsen-Anhalt e. V. und überzeugten Europäer, ist es eine große Ehre und Herzensangelegenheit, in diesem Preiskomitee mitarbeiten zu dürfen."

Vita

Der am 16. Februar 1960 in Dessau geborene Diplom-Ingenieur Harald Rupprecht war rund 30 Jahre lang als Geschäftsführer von Mittelständischen Unternehmen in Sachsen-Anhalt tätig. Seit 2021 ist er Abteilungsleiter/Projektleiter für das Bundesprogramm zum Kohleausstieg „Sachsen-Anhalt Revier 2038“ bei der Stadt Köthen (Anhalt). Im beruflichen Zusammenhang war er ehrenamtlich unter anderem Mitglied im IBA Sachsen-Anhalt Lenkungsausschuss und Mitglied des Beirates für den Stadtumbau Ost beim Ministerium für Landesentwicklung Sachsen-Anhalt. Zudem war und ist er in zahlreichen Vereinen und Verbänden des Landes engagiert. 2015 wurde er für sein berufliches und ehrenamtliches Engagement mit dem Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Harald Rupprecht ist zudem Vizepräsident der Europäischen Bewegung Sachsen-Anhalt e. V. und in dieser Funktion in die Jury des Kaiser-Otto-Preises berufen.