Inhalt

Frank Leeb, Leiter EUROPE DIRECT Magdeburg /  Referatsleiter bei LpB Sachsen-Anhalt


"Politik lebt von Persönlichkeiten und ein positives Europabild wird nicht zuletzt durch 'große Europäerinnen und Europäer' vermittelt. Gerade die überregionale Ausstrahlung, die dem Kaiser-Otto-Preis innewohnt, kann somit Europa-Aktive und Institutionen vor Ort stärken und motivieren.

Darüber hinaus können die Preisträgerinnen und Preisträger durch ihr 'Lebenswerk' verdeutlichen, dass die europäische Einigung ein Prozess ist. Denn anders als ein Nationalstaat ist die EU kein fertiges Gebilde und dadurch auch fragil und anfällig für Niederlagen. Der Kaiser-Otto-Preis und seine Preisträgerinnen und Preisträger stehen für die daraus entspringende Verantwortung eines Jeden."

Vita

Frank Leeb wurde im Jahr 1963 geboren. Von 2001 bis 2014 war er Ministerialbeamter für das Land Sachsen-Anhalt. Seit 2024 ist er bei der Landeszentrale für politische Bildung tätig und ist dort seit 2018 Leiter des EUROPE DIRECT Magdeburg, eine von vielen lokalen Schnittstellen der EU und den Bürgerinnen und Bürgern.