Inhalt

Dr. Lutz Trümper, ehem. Oberbürgermeister & Ehrenbürger der Landeshauptstadt Magdeburg


"Zu meiner Zeit als Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Magdeburg ist anlässlich des 1200-jährigen Stadtjubiläums 2005 der Kaiser-Otto-Preis ausgelobt worden. Alle bisherigen Preisträgerinnen und Preisträger wurden unter meiner Leitung ausgewählt. So ist mir dieser Preis ans Herz gewachsen.

Ganz besonders bedeutsam sind der Preis und seine Intention gerade jetzt, wo die europäische Integration Osteuropas in Turbulenzen scheint oder ist."

Vita

Dr. Lutz Trümper wurde am 1. Oktober 1955 in Oschersleben geboren. Der promovierte Naturwissenschaftler zog während seines Studiums nach Magdeburg. Als Dezernent für Zentrale Klinikumsentwicklung arbeitete er von 1992 bis 2000 an der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, bevor er im Mai 2000 zum Staatssekretär im Ministerium für Raumordnung, Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt berufen wurde. Von 1994 bis 2000 engagierte sich Dr. Trümper zudem als ehrenamtlicher Stadtrat für die Geschicke der Stadt Magdeburg. Am 20. Mai 2001 wurde er erstmals zum hauptamtlichen Oberbürgermeister gewählt. In dieser Funktion war er zugleich Chef der Verwaltung und höchster Repräsentant der sachsen-anhaltischen Landeshauptstadt Magdeburg. Nach zwei Wiederwahlen und insgesamt 21 Dienstjahren endete seine Amtszeit am 30. Juni 2022.