Inhalt

Schülerlabor Technik

Im "SchülerLabor Technik“ (ehemals als AG Technik bekannt) an der Otto-von-Guericke-Universität werden fächerübergreifende technische Projekte mit berufsorientierendem Charakter angeboten.

Schüler ab der 5. Klasse können hier unter anderem Versuche zum Lotuseffekt oder zur Solarenergie durchführen. In der „Battle of Lights" werden verschiedene LED und Glühlampen getestet. In einer weiteren Session werden aus Alltagsgegenständen Elektromobile gebaut.


Die einzelnen Angebote dauern etwa 90 Minuten. Dabei werden alle Klassenstufen (5 bis 10) der Sekundarstufe angesprochen. Selbstständiges Experimentieren soll hierbei den Schüler/Innen helfen ihre technischen Kompetenzen zu erweitern. Zurzeit stehen 12 Unterrichtskonzepte zwischen 45 und 90 Minuten zur Verfügung. Ebenso kann ein Projekttag zum Thema Automatisierungstechnik realisiert werden.

Das SchülerLabor Technik ist kein Ersatz für den Technikunterricht in den Schulen, vielmehr soll das SchülerLabor Technik ein Zusatzangebot sein. Dieses setzt dort an wo herkömmlicher Technikunterricht an seine Grenzen stößt, sei es in Bezug auf neue Unterrichtsideen oder innovative Ausstattung.

Zudem finden auch Erprobungen neu entwickelter Unterrichtskonzepte durch Lehramtsstudierende aller Fachsemester statt. Das SchülerLabor Technik ist Bestandteil der Lehramtsausbildung Technik an der Otto- von- Guericke Universität Magdeburg.

Kontakt

Otto-von-Guericke-Universität
Fakultät für Humanwissenschaften
Institut für Berufs- und Betriebspädagogik

Universitätsgebäude 40
Zschokkestr. 32
39104 Magdeburg

Telefon: 03 91/675 69 37
Email:  info-schuelatech@ovgu.de

Webseite