Umsetzung & Schlüsselprojekte
10 strategische und 10 operative Schlüsselprojekte für die Tourismusentwicklung Magdeburgs
1. Umsetzungsmanagement Tourismuskonzept
Einrichtung unter Federführung der MMKT & Konstitution eines Begleitgremiums für eine transparente & systematische Umsetzung des Tourismuskonzepts, Monitoring der Tourismusentwicklung & Steuerung der relevanten Netzwerke.
2. Fördermittelmanagement
Planung & Einwerbung von (interdisziplinären) Fördermitteln (Land, Bund, EU) zur gezielten Förderung touristischer Projekte im Rahmen des TK zzgl. Konzept zur Tourismusfinanzierung.
3. Weiterentwicklung des bestehenden Produktmanagements
Entwicklung & Förderung von Produktlinien in den Erlebnisprofilen.
4. Ganzheitliches Konzept zur Tourismusfinanzierung
Aufbau eines Konzeptes zur Finanzierung von Marketing- & Managementaufgaben im Tourismus inkl. Prüfung der Bündelung vorhandener Marketingbudgets & Nutzung des KAG (Tourismusabgabe / Bettensteuer).
5. Aufbau der notwendigen Strukturen
Schaffung von Personalstellen innerhalb der MMKT zum Umsetzungsmanagement.
6. Tourismusmarke (Erlebnisversprechen) Magdeburg
Ausarbeitung der Markenpersönlichkeit, Definition von Markenbotschaften inkl. Leitfaden für Leistungsanbietende zur Übersetzung ins Service-/ Erlebnisdesign.
7. Digitales touristisches Informations- & Wegeleitsystem
Konzeptupdate & Umsetzung der digitalen & analogen Besuchendenlenkung; Kopplung mit der Digitalisierung der Gästecard.
8. Masterplan Beherbergung
Konzept zur strategischen & qualitätsorientierten Entwicklung der Beherbergungslandschaft.
9. Entwicklungsplan Erlebnismobilität
Ausbau & Optimierung der zielgruppenspezifischen Erlebnismobilität unter Fokussierung nachhaltiger Angebote (z. B. Hop-On/Hop-Off-Bus, Linienfähre Nord–Süd).
10. Interaktive Erlebnisrouten
Ausweisung & Entwicklung von multimedialen Routen zur Steigerung der Attraktivität & Erlebnisinszenierung inkl. Stadtführungen.
11. Digitale Inszenierung Magdeburger Highlights (AR/MR)
Aufbau einer PWA zur Förderung verknüpfter Erlebnisketten & Verbindung von bekannten und unbekannteren Spots.
12. Eventinszenierungen Rotehorn
Entwicklung von Freizeit- & Erlebnisangeboten in Elbauenpark & Rotehornpark mit temporären Events (Theater, Kino, Konzerte, Food-Nightmarket etc.).
13. Naturrouten
Entwicklung verknüpfter Natur-/Flusserlebnisrouten entlang Werderinsel, Elbauenpark (Rad, Lauf, Walking, SUP, Parcours usw.).
14. MICE-Strategie & MICE-Erlebniskonzept
Positionierung Magdeburgs als MICE-Standort mit außergewöhnlichen Settings & Freizeit-Erlebnisprofilen.
15. Kommunikationsstrategie
Ausarbeitung einer klaren Kommunikationsstrategie der Tourismusmarke Magdeburg basierend auf den Markenbotschaften.
16. Websites
Konzept für einen homogenen Webauftritt unter einer URL mit Informationen, Veranstaltungskalender, Onlineshop & Ticketing.
17. Gesamtstädtischer Vermarktungs-Ansatz
Regelmäßiges Redaktionstreffen Tourismus- & Kulturmarketing mit städtischen & freien Akteuren sowie MMKT & LHMD.
18. Image-Kampagne Leisure
Kampagnenmarketing zur Profilierung Magdeburgs als Hauptstadt bunter Kontraste (online, analog, Out of Home).
19. Social-Media Kampagnen
Aufsetzen & Ausspielung von Paid-Kampagnen auf ausgewählten Social-Kanälen.
20. Vertriebsstrategie Leisure
Konzeption & Abstimmung themenbezogener und zielgruppenorientierter Vertriebsstrategien aller touristischen Leisure-Akteure zur Steigerung von Sichtbarkeit & Marktdurchdringung.