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Umsetzung & Schlüsselprojekte

Für den Start stehen Schlüsselprojekte im Fokus, die entscheidende Impulse für die Zielerreichung und Wirkungseffekte für den Umsetzungsprozess leisten.

10 strategische und 10 operative Schlüsselprojekte für die Tourismusentwicklung Magdeburgs

1. Umsetzungsmanagement Tourismuskonzept
Einrichtung unter Federführung der MMKT & Konstitution eines Begleitgremiums für eine transparente & systematische Umsetzung des Tourismuskonzepts, Monitoring der Tourismusentwicklung & Steuerung der relevanten Netzwerke.

2. Fördermittelmanagement
Planung & Einwerbung von (interdisziplinären) Fördermitteln (Land, Bund, EU) zur gezielten Förderung touristischer Projekte im Rahmen des TK zzgl. Konzept zur Tourismusfinanzierung.

3. Weiterentwicklung des bestehenden Produktmanagements
Entwicklung & Förderung von Produktlinien in den Erlebnisprofilen.

4. Ganzheitliches Konzept zur Tourismusfinanzierung
Aufbau eines Konzeptes zur Finanzierung von Marketing- & Managementaufgaben im Tourismus inkl. Prüfung der Bündelung vorhandener Marketingbudgets & Nutzung des KAG (Tourismusabgabe / Bettensteuer).

5. Aufbau der notwendigen Strukturen
Schaffung von Personalstellen innerhalb der MMKT zum Umsetzungsmanagement.

6. Tourismusmarke (Erlebnisversprechen) Magdeburg
Ausarbeitung der Markenpersönlichkeit, Definition von Markenbotschaften inkl. Leitfaden für Leistungsanbietende zur Übersetzung ins Service-/ Erlebnisdesign.

7. Digitales touristisches Informations- & Wegeleitsystem
Konzeptupdate & Umsetzung der digitalen & analogen Besuchendenlenkung; Kopplung mit der Digitalisierung der Gästecard.

8. Masterplan Beherbergung
Konzept zur strategischen & qualitätsorientierten Entwicklung der Beherbergungslandschaft.

9. Entwicklungsplan Erlebnismobilität
Ausbau & Optimierung der zielgruppenspezifischen Erlebnismobilität unter Fokussierung nachhaltiger Angebote (z. B. Hop-On/Hop-Off-Bus, Linienfähre Nord–Süd).

10. Interaktive Erlebnisrouten
Ausweisung & Entwicklung von multimedialen Routen zur Steigerung der Attraktivität & Erlebnisinszenierung inkl. Stadtführungen.

11. Digitale Inszenierung Magdeburger Highlights (AR/MR)
Aufbau einer PWA zur Förderung verknüpfter Erlebnisketten & Verbindung von bekannten und unbekannteren Spots.

12. Eventinszenierungen Rotehorn
Entwicklung von Freizeit- & Erlebnisangeboten in Elbauenpark & Rotehornpark mit temporären Events (Theater, Kino, Konzerte, Food-Nightmarket etc.).

13. Naturrouten
Entwicklung verknüpfter Natur-/Flusserlebnisrouten entlang Werderinsel, Elbauenpark (Rad, Lauf, Walking, SUP, Parcours usw.).

14. MICE-Strategie & MICE-Erlebniskonzept
Positionierung Magdeburgs als MICE-Standort mit außergewöhnlichen Settings & Freizeit-Erlebnisprofilen.

15. Kommunikationsstrategie
Ausarbeitung einer klaren Kommunikationsstrategie der Tourismusmarke Magdeburg basierend auf den Markenbotschaften.

16. Websites
Konzept für einen homogenen Webauftritt unter einer URL mit Informationen, Veranstaltungskalender, Onlineshop & Ticketing.

17. Gesamtstädtischer Vermarktungs-Ansatz
Regelmäßiges Redaktionstreffen Tourismus- & Kulturmarketing mit städtischen & freien Akteuren sowie MMKT & LHMD.

18. Image-Kampagne Leisure
Kampagnenmarketing zur Profilierung Magdeburgs als Hauptstadt bunter Kontraste (online, analog, Out of Home).

19. Social-Media Kampagnen
Aufsetzen & Ausspielung von Paid-Kampagnen auf ausgewählten Social-Kanälen.

20. Vertriebsstrategie Leisure
Konzeption & Abstimmung themenbezogener und zielgruppenorientierter Vertriebsstrategien aller touristischen Leisure-Akteure zur Steigerung von Sichtbarkeit & Marktdurchdringung.