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Tourismuskonzept
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© MatthiasPiekacz

Tourismuskonzept

Magdeburgs Tourismusstrategie – gemeinsam gestalten

Magdeburg versteht sich als überzeugte Tourismusstadt. Mit dem Tourismuskonzept 2030 wurde ein strategischer Rahmen geschaffen, der transparent aufzeigt, welche Ziele verfolgt, welche Maßnahmen ergriffen und welche Partner eingebunden werden, um die touristische Entwicklung der Stadt zukunftsfähig zu gestalten. Im Mittelpunkt steht das Leitbild einer „Hauptstadt faszinierend bunter Kontraste und innovativer Freizeit- & Erlebniswelten“. Nachhaltigkeit, modernes Destinationsmarketing und digitale Sichtbarkeit prägen den Ansatz, mit dem Magdeburg seine Potenziale weiter entfalten will. Das Konzept wurde partizipativ mit Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft entwickelt und dient allen Beteiligten als gemeinsame Grundlage – für ein abgestimmtes Handeln, verlässliche Kommunikation und spürbare Wirkung.


 
Ziele & Vision
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© Andreas Lander

Ziele & Vision

Magdeburg positioniert sich als Hauptstadt faszinierend bunter Kontraste und innovativer Freizeit- und Erlebniswelten. Ziel ist es, die Stadt als attraktive, wirtschaftlich starke und nachhaltig entwickelte Tourismusdestination mit eigenem Profil zu etablieren. Das Konzept versteht sich als strategischer Kompass bis zum Jahr 2030 und wurde in einem breit angelegten Beteiligungsprozess erarbeitet. Dabei gilt: Magdeburg ist eine überzeugte Tourismusstadt - und betrachtet den Tourismus nicht nur als wichtigen Wirtschaftsfaktor, sondern auch als Beitrag zur Lebensqualität, Standortattraktivität und Identifikation der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Stadt.

Zielgruppe
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© Andreas Lander

Zielgruppe

Im Zentrum der touristischen Ausrichtung steht das sogenannte postmaterielle Milieu - eine bildungsnahe, kulturinteressierte und werteorientierte Zielgruppe, die sich durch Nachhaltigkeitsbewusstsein, Gemeinwohlorientierung und hohe Ansprüche an Qualität auszeichnet. Ergänzend dazu richtet sich das Konzept an drei zentrale Besuchergruppen: lifestyleorientierte Städtereisende, die auf der Suche nach urbanen Erlebnissen und neuen Eindrücken sind; kulturmotivierte Gäste mit Interesse an Geschichte, Architektur und Kunst sowie Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen aus dem Tagungs- und Kongressbereich, die attraktive und inspirierende MICE-Standorte schätzen. Die Ansprache dieser Gruppen erfolgt differenziert und datenbasiert entlang der gesamten Customer Journey.

Erlebnisprofile
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© www-magdeburger-platte-de

Erlebnisprofile

Die touristische Profilbildung Magdeburgs basiert auf vier Erlebnisdimensionen, die sowohl inhaltlich als auch räumlich die Grundlage für Angebotsentwicklung, Kommunikation und Inszenierung bilden. Als grüne Freizeitmetropole am Fluss bietet Magdeburg naturnahe Erholung mitten in der Stadt. Der urbane Lifestyle mit Stadtgeschichte verbindet bedeutende Bauwerke wie den Dom mit lebendigen Szenevierteln und vielfältigen Events. Die überraschende Stadtkunst, Architektur und Baukultur zeigt sich in ikonischen Bauwerken wie der Grünen Zitadelle oder der Hyparschale. Und schließlich bildet Magdeburg mit seinen außergewöhnlichen Tagungsorten ein inspirierendes Setting für den MICE-Bereich - vom Wissenschaftshafen bis zur neuen Stadthalle.

Organisation & Verantwortung
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© Andreas Lander

Organisation & Verantwortung

Die Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH (MMKT) trägt die federführende Verantwortung für die Umsetzung des Tourismuskonzepts. Grundlage für die Umsetzung ist ein verlässliches Zusammenspiel zwischen Stadtverwaltung, Tourismuswirtschaft und regionalen Partnern, das auf klaren Zuständigkeiten und kontinuierlichem Austausch basiert. Zur strategischen Steuerung und Sicherung der Umsetzung wurde ein begleitendes Gremium eingerichtet, das regelmäßig über Fortschritte berät, Qualität sichert und Synergien zwischen Projekten und Akteuren herstellt. Die gemeinsame Zielsetzung: Transparenz, Wirksamkeit und Kontinuität in der touristischen Entwicklung Magdeburgs.


 

Strukturierter Fahrplan für die Tourismusentwicklung

Das Tourismuskonzept Magdeburgs wird entlang von sieben zentralen Handlungsfeldern umgesetzt, die sich am sogenannten 7P-Marketing-Modell orientieren - darunter Aspekte wie Angebotsentwicklung, Kommunikation, Prozesse und digitale Services. In einem priorisierten Maßnahmenplan wurden insgesamt 20 Schlüsselprojekte definiert, von denen zehn als Starter-Projekte besonders im Fokus stehen. Dazu gehören unter anderem interaktive Erlebnisrouten, eine neue MICE-Strategie, ein Masterplan zur Beherbergungsentwicklung und der Aufbau einer starken Tourismusmarke für Magdeburg. Ergänzt wird das Portfolio durch 17 sogenannte Quick-Wins - kleinere Projekte mit hoher Sichtbarkeit, die kurzfristig umgesetzt werden können.

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Aktuelle Entwicklungen im Überblick – Projekte, Maßnahmen, Fortschritte

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Kontakt Tourismuskonzept

Sie haben Fragen oder möchten sich beteiligen?

Das Team der Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH freut sich auf Ihre Nachricht und steht Ihnen als zentrale Ansprechpartnerin rund um die Umsetzung des Tourismuskonzepts zur Verfügung.

Hardy Puls

Hardy Puls

Geschäftsführer
Telefon: 0391 8380 321
Fax: 0391 8380 397
E-Mail: puls@magdeburg-tourist.de

Jana Raeck

Jana Raeck

Produktmanagement
Telefon: 0391 8380 119
Fax.: 0391 8380 397
E-Mail: raeck@magdeburg-tourist.de