Inhalt

Hockendes Paar

Bernd Göbel

Entstehungsjahr:1979

Material: Bronze

Standort: Elbuferpromenade, Schleinufer

Das „Hockende Paar“ an der Elbuferpromenade ist eines von vielen realistisch dargestellten figürlichen Paaren Göbels, die aus unterschiedlichen Zeiten stammen. Es sind zwei einander zugewandte Figuren in enger Umarmung, die sich gegenseitig haltend und stützend, auf den Anderen verlassen. Göbels Paare entsprechen im besten Sinne klassischer Bildhauerei. So auch das „Hockende Paar“. Seit 1979 stand die Plastik im Möllenvogteigarten, ab 2002 an der Elbuferpromenade in Magdeburg.

Das Werk von Bernd Göbel lässt sich nicht einfach einordnen. Einer Kategorisierung seiner Werke widerspricht er entschieden. Anlässlich einer Ausstellungseröffnung in seiner Geburtsstadt Freiberg im Jahr 2012 betonte er, er lasse sich nicht auf eine Art der Darstellung reduzieren, wie es vom Kunstmarkt gefordert werde, damit der Künstler sofort erkennbar wird. Göbel lehrte fast 40 Jahre an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle/Saale Bildhauerei, die letzten 26 davon als Professor für Plastik.