Inhalt

Fahrradklimatest 2026 für die Stadt Magdeburg

Macht Radfahren Spaß – oder ist es Stress? Beim Fahrradklimatest können Magdeburgerinnen und Magdeburger die Fahrradfreundlichkeit in unserer Stadt bewerten. Wie viel wird bereits fürs Radfahren getan? Wie sicher fühlt sich das Radfahren vor Ort an? Damit bietet der Fahrradklimatest ein umfängliches Meinungsbild und bildet - wie der Name schon sagt - das Fahrradklima der Landeshauptstadt Magdeburg ab.

Am Fahrradklima-Test kann vom 1. September bis zum 30. November 2026 teilgenommen werden. Er vereint drei Befragungen und macht so die Fahrradfreundlichkeit eines Ortes aus der Perspektive von Erwachsenen, Jugendlichen und Kommunen sichtbar.

Die Bürgerinnen und Bürger kennen unsere Stadt und wissen daher am besten, was schon gut funktioniert und wo noch Verbesserungsbedarf besteht. Die Erfahrungen liefern wertvolle Hinweise für Verkehrsplaner:innen und politische Verantwortliche. Die Ergebnisse zeigen, wo der Radverkehr bereits stark ist und wo noch nachgebessert werden muss.

Der ADFC-Fahrradklima-Test wird vom Bundesministerium für Verkehr aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans gefördert.

Fahrradklimatest für Erwachsene

Fahrradklimatest 2026
© Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club 

Fahrradklimatest für Jugendliche (10-20 Jahre)

Fahrradklimatest Jugendliche 2026
© Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club 
30.11.2026