Pierrot L. in New York

Wahrlich reichhaltig ist die Musiklandschaft Sachsen-Anhalts an Aufführungen der Musik des späten 20.und frühen 21.Jahrhunderts, also dessen, was man gemeinhin als Neue Musik tituliert. Die großen und kleinen Orchester stellen mittlerweile auch jenseits von Sonderkonzerten im Rahmen von Sinfoniekonzerten regelmäßig neue Werke vor oder nehmen im Rahmen von Festivals wie Impuls oder KlangArtVision an groß angelegten Projekten teil. Wie aber steht es mit der Kammermusik in diesem Bereich. Sicherlich, viele Ensembles nehmen auch zeitgenössische Werke in ihr Repertoire, findige Dramaturgen positionieren neues geschickt neben Altem, ein Ensemble aber, welches sich jenseits des Alltags im Orchesterdienst mit der Kammermusik der Moderne auseinandersetzt und dies zukünftig weiter ausbauen will, gibt es noch nicht. Daher haben sich drei Musiker und ein Veranstalter zusammengetan und einen ersten Schritt in Richtung eines Ensembles für Neue Musik Sachsen-Anhalt getan: Carsten Gerth, der Leiter des Magdeburger Gesellschaftshauses gemeinsam mit dem Klarinettisten Georg Dengel, dem Kontrabassisten Ronald Vitzthum (beide Mitglieder der Magdeburgischen Philharmonie) und dem Dirigenten Jan Michael Horstmann, Chefdirigent der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie.

Das erste gemeinsame Projekt des neu gegründeten Ensembles für zeitgenössische Musik Sachsen- Anhalt im Rahmen der Geburtstagsfestlichkeiten György Ligetis im November 2023 war ein erster Anstoß , einen Stein der Inspiration und des wachen Geistes, der Offenheit für Neues und Altes ins Rollen zu bringen.Das nun geplante Konzert, welches Arnold Schönbergs Pierrot lunaire ins Zentrum rückt und mit Werken der amerikanischen Avantgarde den 150. Geburtstag Schönbergs mit dem von Charles Ives verknüpft, wird das zweite Projekt des Ensembles sein.

In Zusammenarbeit mit dem Theater der Altmark, Stendal, und dem Gesellschaftshaus Magdeburg

Datum:

Fr, 03.05.2024

Uhrzeit:

19:00 bis 22:00 Uhr

Ort:

Theater der Altmark Stendal, Karlstraße 6 Stendal, 39576

Region:

Stendal

Preis:

Tickets unter: https://klangart-vision.de

Termin exportieren