Inhalt

Pianist und Ehrenbürger Magdeburgs Prof. Menahem Pressler

Der Magdeburger Ehrenbürger Prof. Menahem Pressler war einer der großen Pianisten und Kammermusiker
des 20. Jahrhunderts. Er wurde am 16. Dezember 1923 in Magdeburg geboren und starb am 6. Mai 2023 in London.
Er war seiner Geburtsstadt Magdeburg sehr verbunden und spielte einige Konzerte im Magdeburger Opernhaus.

„Es ist bemerkenswert, dass Menahem Pressler zum Lebensende seiner Geburtsstadt Magdeburg wieder so stark verbunden war“, so Oberbürgermeisterin Simone Borris. „Die Magdeburgerinnen und Magdeburger hatten dadurch Gelegenheit, ihn und seine Kunst unmittelbar zu erleben. Wir werden ihn als großartigen Musiker und beeindruckenden Menschen in Erinnerung behalten.“

Frühe Jahre

Menahem Pressler wurde als ältester Sohn des Kaufmanns Moritz Pressler und dessen Ehefrau Judith, geb. Zauderer, geboren. Seine Eltern, beide jüdischen Glaubens, und weitere Verwandte waren aus Galizien eingewandert. Der Vater betrieb in der Magdeburger Altstadt, in der Buttergasse, ein Bekleidungsgeschäft.

Während der Pogromnacht im November 1938 wurde es zertrümmert. Der Vater war gerade verreist und entging somit der Festnahme. Aufgrund der Judenverfolgung während der Nazizeit sahen sich die Eltern gezwungen, im Mai 1939 zusammen mit ihren drei Kindern Deutschland zu verlassen. Die Familie wanderte über Triest nach Palästina aus. Dort und später in den USA erhielt Pressler professionellen Unterricht bei namhaften Pianisten.

In späteren Interviews erinnerte er sich dankbar auch seiner Magdeburger Klavierlehrer: eines Organisten an der Ambrosiuskirche in Sudenburg und Edmund Kitzel (1880-1944) an der Magdeburger Synagoge.

Künstlerischer Werdegang

Presslers künstlerische Laufbahn begann mit dem Gewinn des ersten Preises des Internationalen Debussy-Klavierwettbewerbes in San Francisco im Jahre 1946. Nach dem glanzvollen Debüt mit dem Philadelphia Orchestra folgten Solo-Auftritte mit großen amerikanischen und europäischen Orchestern. Tourneen führten ihn in alle Welt.

1955 erhielt er eine Professur in Bloomington/ Indiana. In jenem Jahr gründete er das bald darauf weltberühmte Beaux Arts Trio, dessen Auftritte Pressler nun auch den Ruf eines der angesehensten Kammermusiker seiner Zeit einbrachte. Das Trio gastierte in allen Musikzentren der Welt. 2001 gab es ein Konzert in Magdeburg.

Mit dem Beaux Arts Trio, das bis 2008 bestand, spielte Pressler in über 50 Schallplattenaufnahmen nahezu das gesamte Repertoire für Klavier-Kammermusik ein. Daneben hat er mehr als 30 Solo-Aufnahmen mit Werken von Johann Sebastian Bach (1685-1750) bis Paul Ben-Haim (1897-1984) zusammengestellt.

Noch im hohen Alter ist Pressler Professor an der Indiana University Music School gewesen und hat sich als als Solist betätigt.

Auszeichnungen & Ehrungen

Menahem Pressler erhielt zahlreiche Ehrendoktorwürden und andere hohe Auszeichnungen.

2005 überreichte ihm der damalige Bundespräsident Horst Köhler (geb. 1943) in Magdeburg das Bundesverdienstkreuz.

Die Landeshauptstadt Magdeburg verlieh ihm am 22. November 2009 die Ehrenbürgerwürde. Damals gab er im Opernhaus ein Solokonzert und trug sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

Bildergalerie

93. Geburtstag von Menahem Pressler
©
© Andreas Lander
93. Geburtstag von Prof. Menahem Pressler in Magdeburg
©
© Andreas Lander
Schwaz-weiß Bild von Menahem Pressler am Klavier
©
© Andreas Lander
Prof. Menahem Pressler

Prof. Menahem Pressler - Pianist und Ehrenbürger Magdeburgs


Pianist Prof. Menahem Pressler