BürgerBüro West
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BürgerBüro West

Hinweise zur aktuellen Arbeitsweise der BürgerBüros

Eintritt in ein BürgerBüro nach vorheriger Terminvereinbarung*

*Stand 25.06.2020

Die Umstellung der Fachverfahren für die BürgerBüros ist abgeschlossen. Einige Nacharbeiten sind noch zu beenden. Arbeitsprozesse könnten gelegentlich noch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten um Verständnis.

Das Arbeiten in den BürgerBüros ist auch weiterhin geprägt durch die Corona-Pandemie. Zur erleichterten Einhaltung von Hygienemaßnahmen wurden in den BürgerBüros Vorbereitungen getroffen. Bitte folgen Sie hierzu den Anweisungen der Mitarbeitenden. Nur durch einen koordinierten Ablauf kann gewährleistet werden, einen Kundenverkehr wieder durchführen zu können. Unterstützen  können Sie dies, wenn Sie für den kurzzeitigen Besuch in einem BürgerBüro eine Mund- Nasen- Maske tragen. Denn es kann aufgrund mancher Vorgangsabarbeitung passieren, dass die Abstandsregel von mindestens 1,5 Meter nicht vollumfänglich im Ablaufgeschehen eingehalten werden kann. Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung!

Datenschutzerklärung

Seit Montag, den 04.05.2020 erfolgt die Ausgabe der Personaldokumente in dem Bürgerbüro, in welchem der Antrag auf Neuausstellung erfolgte. Für das BürgerBüro Nord trifft dies nicht zu. Diese Dokumente werden im Bürgerbüro Mitte zur Abholung bereit gehalten. Termine für eine Abholung werden kurzfristig ermöglicht.

BürgerBüro Mitte/ Bürgerbüro Süd/ BürgerBüro West:

Es werden alle Dienstleistungen  nach vorheriger Terminvereinbarung  erledigt. Freie Termin- Kapazitäten des Tages werden nach Dringlichkeit vergeben.

BürgerBüro  West:

In diesem Standort  erfolgt zusätzlich übergangsweise die konzentrierte Bearbeitung der Kfz-Anliegen von Privatpersonen . Bitte beachten Sie hierbei, dass die Unterlagen zum jeweiligen Kfz-Vorgang zunächst vollständig im BürgerBüro West abgegeben werden müssen. Nähere Informationen wie die Abgabe der Unterlagen erfolgen muss und Sie per Termineinladung diese abholen können,  finden Sie hier:

Termin-Anfragen  werden über die Behördenhotline 115 bearbeitet:

Auswahl des Standortes für eine Terminvereinbarung richtet sich nicht nach Ihrer Anschrift.

BürgerBüro Mitte - Leiterstraße 2a

BürgerBüro Süd - im Bördepark

BürgerBüro West - Bruno-Beye-Ring 50

Bürgerbüro Nord ( im Objekt des Gesundheitsamtes Lübecker Straße) ist weiterhin geschlossen. Die Mitarbeitenden wurden in den anderen Standorten  eingesetzt.

Sie werden erst zur verabredeten  Terminzeit in ein BürgerBüro eingelassen. Bitte halten Sie sich vor Ort zu anderen Terminkunden und zu unseren Mitarbeitenden an die Abstandsregel.

Bleiben Sie gesund!

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Kfz-Anliegen im BürgerBüro West ab 27.04.2020 wieder möglich

Bearbeitung von Kfz-Anliegen im BürgerBüro West

Die Bearbeitung von Kfz-Anliegen ist im BürgerBüro West ab 27.04.2020 wieder möglich.

Kfz-Anliegen (Zulassung, Umschreibung, Außerbetriebsetzung nur von in Magdeburg gemeldeten Haltern) werden für Fahrzeuge von Privatpersonen ab 27.04.2020 im BürgerBüro West, Bruno-Beye-Ring, erledigt.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass keine Vorgänge von Gewerbetreibenden – d.h. selbstständige Personen und auch Zulassungsdienste – im BürgerBüro West bearbeitet werden. Diese Kfz-Vorgänge werden in der Zulassungsbehörde in der Tessenowstraße bearbeitet.

Hier finden Sie genauere Angaben für eine Erledigung Ihres Kfz-Anliegens. Wichtige Eckpunkte dabei sind: Unterlagen müssen vollständig sein und können vor Ort in den Hausbriefkasten eingeworfen werden oder per Post zugesandt werden.

An dieser Stelle wird auf die onlinebasierte Möglichkeit ikfz hingewiesen. Auch hierzu finden Sie Hinweise auf der Homepage der Landeshauptstadt Magdeburg.

Formulare, die auf der Homepage für Sie bereitgehalten werden, helfen Ihnen Ihre Unterlagen zu vervollständigen:

Es ist zu beachten, dass die Unterlagen nur von montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr dem Briefkasten entnommen werden. An Wochenenden, Feiertagen und Brückentagen erfolgt keine Leerung.

Die Bearbeitung kann bis zu 5 Tage dauern. Der Fahrzeughalter wird über seine in den Unterlagen angegebene Kontakttelefonnummer darüber informiert, dass der Kfz-Vorgang erledigt wurde und abholbereit wäre. Es wird ein Termin zur Abholung vereinbart und über die Gebührenhöhe informiert.

Die Schilderfirmen werden informiert.

Um den Kontakt zwischen Bürger und Mitarbeitende so gering wie nur möglich zu gestalten, wird ein Arbeitstisch mit Schutzscheibe hergerichtet, an welchem die Unterlagen an die einzeln eintretenden Bürger ausgegeben und die Gebührenbezahlungen für die Zahlung am Kassenautomaten per Bargeld oder EC-Karte vorbereitet wird.

Ablaufpläne und das Einhalten von Hygienemaßnahmen sichern im BürgerBüro West die Wahrnehmung von Dienstleistungsaufgaben für die Bevölkerung ab.

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Barrierefreiheit

In allen BürgerBüros ist der barrierefreie Zugang gewährleistet.

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    Wichtige Hinweise

    Von Montag bis Freitag werden vorrangig Terminkunden bedient! Am Samstag werden im BürgerBüro Mitte ausschließlich Terminkunden bedient.

    Bitte buchen Sie einen Termin unter www.magdeburg.de/terminreservierung oder über die Behördennummer 115.

    In den BürgerBüros wurden neue „Self-Service-Terminals“ installiert, die Sie bei der Beantragung von Personaldokumenten unterstützen. Damit können Sie auch Fotos für die Dokumente erstellen. Diese werden nicht mehr ausgedruckt, sondern direkt an die Mitarbeiterplätze übermittelt. Die Kosten betragen dann 4,50 Euro.

    Für Personen unter 1,26 Meter Augenhöhe (z. B. Rollstuhlfahrer und Kinder) ist das Self-Service-Terminal nicht geeignet.

    Ab dem 1. März 2017 werden in der Bundesrepublik Deutschland neue Reisepässe ausgegeben.

    Die Lieferzeiten der BundesDruckerei betragen ca. 3 bis 5 Wochen. Personalausweise und Reisepässe können bei Notwendigkeit 4 Wochen vor dem Ausstellungsdatum beantragt werden.

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    Dienstleistungen

    Wohnsitz ummelden

    Ziehen Sie um, müssen Sie sich an Ihrem neuen Wohnsitz anmelden.
    Für Kinder bis zum vollendeten 16. Lebensjahr hat jene Person die Anmeldung vorzunehmen, in deren Wohnung die Kinder ziehen. Gegebenenfalls ist die Zustimmung ... weiterlesen

    Wohnung anmelden

    Wer eine Wohnung bezieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug bei der zuständigen Meldebehörde anmelden bzw. ummelden. Bei Ihrer bisherigen Meldebehörde brauchen Sie sich in diesem Fall nicht abmelden.
     
    ... weiterlesen

    Wohnungsgeberbestätigung

    Wenn Sie eine neue Wohnung beziehen, müssen Sie der zuständigen Meldebehörde bei der Anmeldung eine Bestätigung Ihrer Wohnungsgeberin/Ihres Wohnungsgebers über den Einzug vorlegen. Wohnungsgeberin/Wohnungsgeber ist in der Regel die Eigentümerin oder der ... weiterlesen

    Wunschkennzeichen beantragen

    Wer für sein zuzulassendes Fahrzeug ein Kennzeichen mit markanter Buchstaben- und Zahlenkombination wünscht (kurz: Wunschkennzeichen), kann dies bei seiner zuständigen Zulassungsbehörde beantragen. Viele Zulassungsbehörden bieten inzwischen auch eine Online-Reservierung an.
    weiterlesen

    Zuteilung eines Oldtimerkennzeichens (H-Kennzeichen)

    Zuteilung eines Oltimerkennzeichens Oltimerkennzeichen werden Fahrzeugen zugeteilt, die mindestens 30 Jahre alt sind. Was ist mitzubringen? Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung, bei Firmen Gewerbeanmeldung oder Handelsregisterauszug; hierbei Nachweis der Anschrift erforderlich. Die ... weiterlesen

    Zwangsweise Außerbetriebsetzung

    Die Ordnungsbehörde kann in folgenden Fällen die zwangsweise Außerbetriebsetzung eines Fahrzeugs veranlassen:
    Fehlender Versicherungsschutzes, Eingang einer Anzeige des Versicherers gemäß § 25 Abs. 1 Fahrzeug-Zulassungsverordnung, Nichtzahlung Kfz-Steuer, Eingang eines Antrages des Finanzamtes gemäß § 14 Abs. ... weiterlesen

    Zweitwohnsitz an- und abmelden

    Bewohnen Sie mehrere Wohnungen im Inland, so ist die vorwiegend benutzte Wohnung  ihre Hauptwohnung. Bei verheirateten oder eine Lebenspartnerschaft führenden Einwohnerinnen und Einwohnern, die nicht dauernd getrennt von ihrer Familie leben, ist die ... weiterlesen
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    Definition Notfallkunde im BürgerBüro

    Definition von Notfallkunden im BürgerBüro

    Notfallkunden für alle BürgerBüros sind:

    • Kunden, die für bevorstehende Reisen zwingend erforderliche Dokumente für sich und ihre minderjährigen Familienangehörigen beantragen. Voraussetzungen:Vor dem Reiseantritt ist in allen BürgerBüros kein freier Termin buchbar.Der Reisetermin ist durch entsprechende Reiseunterlagen nachweisbar.
    • Kunden, die nach Verlust von Personaldokumenten ein neues Dokument beantragen.Voraussetzungen: persönliches Erscheinen
    • Kunden, die Ersatz für ein beschädigtes oder unleserliches Kennzeichen benötigen.
    • Kunden, die nach Verlust oder Diebstahl Ersatz für eine Zulassungsbescheinigung Teil I oder Teil II (Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief) benötigen.
    • Kunden, die ein Kurzzeitkennzeichen beantragen wollen.
    • Kunden, die eine neue Feinstaubplakette benötigen.

    Für alle Notfallkunden gilt:
    Die Prüfung und Entscheidung obliegt letztlich den BürgerBüros vor Ort.

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