BürgerBüro Süd
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BürgerBüro Süd

Hinweise zur aktuellen Arbeitsweise der BürgerBüros

Eintritt in ein BürgerBüro nach vorheriger Terminvereinbarung*

*Stand 22.07.2020

Die Umstellung der Fachverfahren für die BürgerBüros ist abgeschlossen. Einige Nacharbeiten sind noch zu beenden. Arbeitsprozesse könnten gelegentlich noch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten um Verständnis.

In den BürgerBüros sind auch weiterhin  Hygienemaßnahmen einzuhalten. Bitte folgen Sie hierzu den Anweisungen der Mitarbeitenden. Nur durch einen koordinierten Ablauf kann gewährleistet werden, einen Kundenverkehr durchführen zu können. Unterstützen  können Sie dies, wenn Sie für den kurzzeitigen Besuch in einem BürgerBüro eine Mund- Nasen- Maske tragen. Denn es kann aufgrund mancher Vorgangsabarbeitung passieren, dass die Abstandsregel von mindestens 1,5 Meter nicht vollumfänglich im Ablaufgeschehen eingehalten werden kann. Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung!

BürgerBüro Mitte/ Bürgerbüro Süd/ BürgerBüro West:

Es werden alle Dienstleistungen  nach vorheriger Terminvereinbarung  erledigt. Freie Termin- Kapazitäten des Tages werden nach Dringlichkeit vergeben.

Termin-Anfragen  werden über die Behördenhotline 115 bearbeitet:

Auswahl des Standortes für eine Terminvereinbarung richtet sich nicht nach Ihrer Anschrift.

BürgerBüro Mitte - Leiterstraße 2a

BürgerBüro Süd - im Bördepark

BürgerBüro West - Bruno-Beye-Ring 50

Bürgerbüro Nord ( im Objekt des Gesundheitsamtes Lübecker Straße) ist weiterhin geschlossen. Die Mitarbeitenden wurden in den anderen Standorten  eingesetzt.

Sie werden erst zur verabredeten  Terminzeit in ein BürgerBüro eingelassen. Bitte halten Sie sich vor Ort zu anderen Terminkunden und zu unseren Mitarbeitenden an die Abstandsregel.

Bleiben Sie gesund!

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Barrierefreiheit

In allen BürgerBüros ist der barrierefreie Zugang gewährleistet.

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    Wichtige Hinweise

    Von Montag bis Freitag werden vorrangig Terminkunden bedient! Am Samstag werden im BürgerBüro Mitte ausschließlich Terminkunden bedient.

    Bitte buchen Sie einen Termin unter www.magdeburg.de/terminreservierung oder über die Behördennummer 115.

    In den BürgerBüros wurden neue „Self-Service-Terminals“ installiert, die Sie bei der Beantragung von Personaldokumenten unterstützen. Damit können Sie auch Fotos für die Dokumente erstellen. Diese werden nicht mehr ausgedruckt, sondern direkt an die Mitarbeiterplätze übermittelt. Die Kosten betragen dann 4,50 Euro.

    Für Personen unter 1,26 Meter Augenhöhe (z. B. Rollstuhlfahrer und Kinder) ist das Self-Service-Terminal nicht geeignet.

    Ab dem 1. März 2017 werden in der Bundesrepublik Deutschland neue Reisepässe ausgegeben.

    Die Lieferzeiten der BundesDruckerei betragen ca. 3 bis 5 Wochen. Personalausweise und Reisepässe können bei Notwendigkeit 4 Wochen vor dem Ausstellungsdatum beantragt werden.

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    Dienstleistungen

    Reisepass ausstellen neu wegen Ablauf der Gültigkeit

    Eine Verlängerung des Reisepasses ist nicht möglich. Ist der Reisepass abgelaufen, müssen Sie - soweit der Reisepass weiterhin benötigt wird - ein neuer Reisepass ausgestellt werden.
    weiterlesen

    Reisepass ausstellen neu wegen Namensänderung bei Heirat oder Begründung einer Lebenspartnerschaft

    Nach einer Namensänderung bei einer Eheschließung oder Begründung einer Lebenspartnerschaft wird ein neuer Reisepass benötigt.
    Die Ausstellung eines neuen Reisepasses ist nur notwendig, wenn der Reisepass weiterhin genutzt wird.
    weiterlesen

    Reisepass ausstellen neu wegen Namensänderung bei Scheidung oder Aufhebung einer Lebenspartnerschaft

    Nach einer Namensänderung durch Scheidung oder Aufhebung einer Lebenspartnerschaft wird ein neuer Reisepass benötigt.
    Die Ausstellung eines neuen Reisepasses ist nur notwendig, wenn der Reisepass weiterhin genutzt wird.
     
    weiterlesen

    Reisepass ausstellen vorläufig

    Ein vorläufiger maschinenlesbarer Reisepass wird nur ausgestellt, wenn die Zeit selbst für die Ausstellung eines Expresspasses (Herstellungsdauer werktags innerhalb von 72 Stunden) zu knapp ist und dieser nicht mehr rechtzeitig vor dem ersten ... weiterlesen

    Reisepass ausstellen zusätzlicher Pässe

    Grundsätzlich wird für jeden Bürger/jede Bürgerin nur ein gültiger Reisepass ausgestellt.
    Bei Nachweis eines berechtigten Interesses können für Sie jedoch weitere, gleichzeitig gültige Reisepässe ausgestellt werden.
     
    weiterlesen

    Reisepass beantragen express

    Die Lieferzeit für einen Reisepass beträgt in der Regel 3 bis 4 Wochen.
    Benötigen Sie den Reisepass bereits früher, kann ein Expresspass beantragt werden. Die Besonderheit liegt ausschließlich in der verkürzten Lieferzeit. Der Expresspass ist ein ... weiterlesen

    Reisepass im Ausland beantragen

    Wenn Sie im Ausland wohnen, können Sie Ihren deutschen Reisepass im Ausland bei einer deutschen Vertretung beantragen.
    Wenn Sie die deutsche Staatsangehörigkeit haben und im Ausland wohnen, dann können Sie Ihren Reisepass in der für Sie ... weiterlesen

    Reisepass melden wegen Diebstahl

    Den Diebstahl eines Reisepasses müssen Sie unverzüglich der zuständigen Stelle melden.
    Es besteht keine Verpflichtung dazu, einen neuen Reisepass zu beantragen. Wird weiterhin ein Reisepass benötigt, muss ein neuer Reisepass beantragt werden. Die ... weiterlesen

    Reisepass melden wegen Verlust

    Ist Ihr Reisepass nicht mehr auffindbar oder wurde verloren, müssen Sie den Verlust sofort angezeigen (Verlustanzeige).
    Es besteht keine Verpflichtung dazu, einen neuen Reisepass zu beantragen. Wird weiterhin ein Reisepass benötigt, muss ein ... weiterlesen

    Reisepass melden wegen Wiederauffinden

    Wird Ihr Reisepass nach einer Verlustmeldung wiedergefunden, so ist dies der zuständigen Stelle mitzuteilen und dieser der zuständigen Stelle vorzulegen.
    weiterlesen

    Saisonkennzeichen

    Wenn Sie ihr Fahrzeug nur saisonal nutzen möchten, können Sie ein Saisonkennzeichen beantragen. Es erspart Ihnen die jährliche An- und Abmeldung im Frühjahr bzw. im Herbst. Die Beantragung kann durch Sie oder eine von ... weiterlesen

    Steuer - ID

    Steuer Identifikationsnummer (Zuteilung nach § 139b der Abgabenordnung)
    Unter Federführung des Bundeszentralamt für Steuern wurde für alle Bundesbürger im Jahr 2009 einheitliche Steuer-Identifikationsnummern (Steuer-ID) vergeben.
    Sollten Sie diese Schreiben vom Bundeszentralamt für ... weiterlesen

    Steuerliche Lebensbescheinigung

    Eine steuerliche Lebensbescheinigung wurde bis Ende des Jahres 2010 benötigt, um einen Kinderfreibetrag für ein Kind auf der Lohnsteuerkarte eintragen zu lassen, das nicht im Haushalt der oder des Steuerpflichtigen lebte.
    Durch die Einführung der ... weiterlesen

    Umschreibung eines Fahrzeuges von außerhalb ohne Halterwechsel (Zuzug nach Magdeburg)

    Gemäß der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV) sind Fahrzeuge grundsätzlich am Hauptwohnsitz des Halters zuzulassen.Dieser Vorgang kann auch durch eine, von Ihnen bevollmächtigte Person vorgenommen werden. weiterlesen

    Umtausch der amtlichen Kennzeichen in Euro-Kennzeichen

    Ihr altes amtliches Kennzeichen können Sie in ein Euro-Kennzeichen umtauschen. Der Umtausch kann durch Sie oder eine von Ihnen bevollmächtigte Person erfolgen.
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    Definition Notfallkunde im BürgerBüro

    Definition von Notfallkunden im BürgerBüro

    Notfallkunden für alle BürgerBüros sind:

    • Kunden, die für bevorstehende Reisen zwingend erforderliche Dokumente für sich und ihre minderjährigen Familienangehörigen beantragen. Voraussetzungen:Vor dem Reiseantritt ist in allen BürgerBüros kein freier Termin buchbar.Der Reisetermin ist durch entsprechende Reiseunterlagen nachweisbar.
    • Kunden, die nach Verlust von Personaldokumenten ein neues Dokument beantragen.Voraussetzungen: persönliches Erscheinen
    • Kunden, die Ersatz für ein beschädigtes oder unleserliches Kennzeichen benötigen.
    • Kunden, die nach Verlust oder Diebstahl Ersatz für eine Zulassungsbescheinigung Teil I oder Teil II (Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief) benötigen.
    • Kunden, die ein Kurzzeitkennzeichen beantragen wollen.
    • Kunden, die eine neue Feinstaubplakette benötigen.

    Für alle Notfallkunden gilt:
    Die Prüfung und Entscheidung obliegt letztlich den BürgerBüros vor Ort.

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