Mobiles Bürgerbüro
Hilfsnavigation

Mobiles Bürgerbüro

Hinweise zur aktuellen Arbeitsweise der BürgerBüros

 

In den 4 Standorten werden alle Dienstleistungen  nach vorheriger Terminvereinbarung  erledigt.

Nutzen Sie für eine Terminvereinbarung  die Behördenhotline 115 oder buchen sich einen Termin im Online- Terminkalender unter www.magdeburg.de/buergerservice

Für folgende Anliegen

* neuen Personalausweis beantragen ( Gültigkeit des alten endet in 4 Wochen und kein gültiger Reisepass vorhanden)
* An- Ummeldung nach erfolgtem Umzug

richten Sie bitte eine E-Mail an Termine@buergerbuero.magdeburg.de. Bitte geben Sie unbedingt eine Telefonnummer an. Wir rufen Sie dann zurück. 

*Für Kfz- Anliegen können Sie auch nach einem Termin anfragen. Halten Sie sich bitte mit vollständigen Unterlagen bereit. 

Die Auswahl des Standortes für eine Terminvereinbarung richtet sich nicht nach Ihrer Anschrift.

BürgerBüro Mitte - Leiterstraße 2a

BürgerBüro Süd - im Bördepark

Bürgerbüro Nord - Lübecker Straße im Objekt des Gesundheitsamtes 

BürgerBüro West - Bruno-Beye-Ring 50

Sie werden erst zur verabredeten  Terminzeit in ein BürgerBüro eingelassen. Kommen Sie daher erst 5 Minuten vor Ihren Termin zum Eingang des Bürgerbüros.

Bitte halten Sie sich vor Ort zu anderen Terminkunden und zu unseren Mitarbeitenden an die Hygieneregeln.

Bleiben Sie gesund!

*Stand: 22.05.2021

x

Definition Notfallkunde im BürgerBüro

Definition von Notfallkunden im BürgerBüro

Notfallkunden dürfen ohne eine vorherige Terminabsprache vorsprechen. Die Entscheidung, ob es sich um ein eiliges Anliegen handelt, wird im BürgerBüro getroffen.

eiliges Anliegen:

  • Kunden, die für bevorstehende Reisen zwingend erforderliche Dokumente für sich und ihre minderjährigen Familienangehörigen beantragen. Voraussetzungen: Vor dem Reiseantritt ist in allen BürgerBüros kein freier Termin buchbar. Der Reisetermin ist durch entsprechende Reiseunterlagen nachweisbar.
  • Kunden, die nach Verlust oder Ablauf der Gültigkeit des Personalausweises ein neues Dokument beantragen. Voraussetzungen: persönliches Erscheinen und kein gültiger Reisepass vorhanden
  • Kunden, die Ersatz für ein beschädigtes oder unleserliches Kennzeichen benötigen.
  • Kunden, die nach Verlust oder Diebstahl Ersatz für eine Zulassungsbescheinigung Teil I oder Teil II (Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief) benötigen.
  • Kunden, die ein Kurzzeitkennzeichen beantragen wollen.


x

Standort Salbke / Westerhüsen

Die Öffnung des Standortes ist unter den derzeitigen Bedingungen in der bestehenden Pandemielage in der Stadt nicht möglich.

 

x

Angebote vor Ort

Folgende Dienstleistungen erhalten Sie vor Ort:

Ausweis-, Pass- und Melderechtliche Angelegenheiten

  • Personalausweisangelegenheiten
  • Passangelegenheiten
  • An-, Ab- und Ummeldung (Haupt- und Nebenwohnung)
  • Auskunfts- und Übermittlungssperren
  • Melderegisterauskünfte
  • Melde- und Lebensbescheinigungen / Haushaltsbescheinigungen
  • Verlustmeldung von Dokumenten
  • Antrag auf Führungszeugnis
  • Antrag auf Erteilung einer Gewerbezentralregisterauskunft

KFZ - Angelegenheiten

  • Außerbetriebsetzung von Fahrzeugen
  • Umweltplaketten
  • Anschriftenänderung bei Umzug innerhalb von Magdeburg
  • Ersatz Zulassungsbescheinigung Teil I
  • Eintragung der technische Änderungen am Fahrzeug
  • Namensänderung

Sie erhalten folgende Anträge:

  • für den Magdeburg-Pass
  • für Parkberechtigungen für Anwohner – und Behindertenparkplätze
  • zur Aufstellung von Parkverbotszeichen zu Umzugszwecken
  • auf Müllanmeldung, -abmeldung, -veränderung
  • für Wohngeld (Miet- und Lastenzuschuss)
  • für Wohnberechtigungsscheine
  • für Schwerbehindertenausweis
  • für einen Hortplatz
  • für Kindergeld
  • für die Übernahme/Ermäßigung des Elternbeitrages für eine KITA oder Hortplatz
  • für die Erteilung von Hausnummern
  • für Auskünfte aus dem Verkehrszentralregister
  • für Auskünfte nach dem Stasiunterlagengesetz (ehemals Gauck-Behörde)
  • für Willkommensgeld für Studenten
  • An-, Ab- und Ummeldeformulare für die GEZ
  • An- und Abmeldeformulare für die SWM

Weitere Leistungen:

  • Beantragung von Geburts-, Sterbe- und Eheurkunden (in Magdeburg registrierte Urkunden)
  • Beglaubigungen, die Kopien sind bereits zu fertigen und mitzubringen
  • Ausgabe und Umtausch von Hundesteuermarken
  • An-, Ab- und Ummeldung von Hunden, Annahme von Anträgen und Verarbeitung
  • Einzahlungen von Gebühren und Steuern der Landeshauptsstadt Magdeburg
  • Verkauf von Abfallsäcken für Bioabfall und Restmüll - nur nach Absprache -
  • Stadtplanverkauf (Magdeburg) - nur nach Absprache -
 

 

x

Standort Beyendorf-Sohlen

Die Verwaltungsaußenstelle befindet sich im Soziokulturellen Zentrum Dodendorfer Weg und wurde auch während der Pandemiezeit 2020 zu den gewohnten Sprechzeiten geöffnet. Das Mobile Bürgerbüro hatte in der Zeit die ergänzende Aufgabenwahrnehmung eingestellt.

Es war ab Januar 2021  geplant,  zusätzlich zu den Leistungen der Verwaltungsaußenstelle auch Leistungen aus dem Spektrum der BürgerBüros regelmäßig anzubieten.

Dies war mit wenigen Ausnahmen für  jeden 1. Dienstag 15 bis 17 Uhr und 3. Freitag 9 bis 12 Uhr vorgesehen.

Aus personellen Gründen musste die Verwaltungsaußenstelle im ersten Halbjahr 2021 leider wiederholt geschlossen bleiben bzw. konnte aus dem Bürgerbüro kein Personal frei gestellt werden. 

Hier finden Sie den Flyer zum Einsatz des Mobilen BürgerBüros im Ortsteil Beyendorf-Sohlen zum Download. 

Über vorgesehene Termine ab Juli 2021 wird demnächst hier informiert.

Hier kommen Sie zur Terminreservierung für die ortsfesten BürgerBüro-Standorte.
x