Inhalt

Hohepfortewall

Hohepfortewall

Hohepfortewall

An der Nordgrenze der Alten Stadt Magdeburg, der heutigen Innenstadt, südlich der Bundesstraße 1, befindet sich der Hohepfortewall.

Plastik "Tor" im Hohepfortewall © MMKT
Hohepfortewall © MMKT

Die sogenannte "Hohe Pforte" war der einzige Zugang zur Neustadt vor den Mauern Magdeburgs. Sie war es auch, durch die Tillys Truppen während des Dreißigjährigen Krieges nach monatelanger Belagerung in die Stadt eindrangen und sie völlig zerstörten.

Erst nach der Auflösung der Festung Magdeburg Anfang des 20. Jahrhunderts wird das Gebiet vor den Mauern der Altstadt ab 1927 zur Parkanlage umgestaltet. Die Festung Mark, Bestandteil der Verteidigungsanlagen der Stadt ist noch heute am Hohepfortewall zu finden.

Heute bildet die Anlage den Übergang vom nördlichen Ende der Elbuferpromenade mit der Lukasklause zum Universitätsplatz mit dem Theater der Landeshauptstadt und dem Nordabschnitt des Einkaufsboulevards Breiter Weg.

Hohepfortewall © MMKT