Inhalt

Fußball in Magdeburg

Magdeburgs Fußballbegeisterung ist eng mit dem 1. FC Magdeburg verbunden. Dahinter verbirgt sich eine lange und traditionsreiche Geschichte. Aber nicht nur beim 1. FCM wird Fußball gespielt, in zahlreichen magdeburger Sportvereinen sind  Fußballerinnen und Fußballer aktiv.




Fußball in Magdeburg

Die Stadt Magdeburg hat eine lange Fußballtradition. Vereine wie Viktoria 96, Preussen 99 oder Cricket Victoria Magdeburg waren geachtete Mannschaften zu ihrer Zeit. 1957 wechselte die Fußballabteilung von Motor Mitte zum SC Aufbau Magdeburg, der im Juli 1965 den Namen SC Magdeburg erhielt. Am 22. Dezember 1965 wurde aus der Fußballabteilung des Sportclubs der 1. FC Magdeburg gegründet.

Bereits im Jahr 1960 gelang der Aufstieg in die DDR-Oberliga. In der Saison 1963/64 wurde nach einem 3:2-Sieg über den SC Leipzig der erste FDGB-Pokalsieg gefeiert. Ein Jahr später, konnten die Magdeburger mit einem 2:1-Sieg über Motor Jena als erste DDR-Mannschaft überhaupt den FDGB-Pokaltitel verteidigen.

1967 übernahm der ehemalige DDR-Nationalmannschaftstrainer Heinz Krügel das Traineramt bei den Blau-Weißen. Unter Krügel wurde eine goldene Ära für den Verein eingeleitet. In dem wohl erfolgreichsten Jahr des 1. FC Magdeburg führte Heinz Krügel die Mannschaft 1974 zum größten Triumph, den eine DDR-Mannschaft jemals errungen hat: der Gewinn des Europapokals der Pokalsieger. Im Endspiel in Rotterdam am 8. Mai 1974 wurde der AC Mailand mit 2:0 besiegt. Dreimal - 1972, 1974 und 1975 - wurden die Spieler aus Magdeburg DDR-Meister. Zwischen den Jahren 1964 und 1983 stand der Club sieben Mal im Finale des FDGB-Pokals und gewann jedes Mal - Rekord!

Nach der Wende verpasste der FCM den Sprung in den gesamtdeutschen Profifußball und spielte fortan nur viertklassig - ein Tiefpunkt in der Vereinsgeschichte. Nach Jahren in der Regionalliga und Oberliga gelang die Rückkehr in den Profifußball schließlich in der Saison 2014/2015. Als Meister der Regionalliga Nordost ging der Club in die Aufstiegsspiele gegen den Südwest-Meister Kickers Offenbach und machte dort den Aufstieg in die 3. Liga perfekt.

Nachdem in der Saison 2017/18 als Drittliga-Meister erstmals der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelang, spielt der FCM nach einem erneuten Abstieg mittlerweile wieder in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. In der Zweitligasaison 2022/23 wurde nach einem 2:2 gegen den 1. FC Nürnberg am 32. Spieltag zum ersten Mal der Klassenerhalt in der 2. Bundesliga gefeiert.

Magdeburg international – 50 Jahre Europapokal

Im Jahr 2024 jährt sich der größte Erfolg der Vereinsgeschichte zum 50. Mal: Am 8. Mai 1974 gewann der 1. FC Magdeburg den Europapokal der Pokalsieger, als der AC Mailand in Rotterdam mit 2:0 geschlagen werden konnte.

Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, sind in den kommenden Wochen und Monaten mehrere Veranstaltungen geplant. Alle weiteren Infos dazu finden sich unter www.europapokal1974.de.

1. FCM - Gewinn des Europapokals der Pokalsieger
© 1. FC Magdeburg 

Weitere Informationen unter www.fc-magdeburg.de


MDCC-Arena

  • komplett überdachtes reines Fußballstadion auf 4 Ebenen
  • Kapazität: 27.250 Plätze
  • 22.350 Sitzplätze
  • 60 rollstuhlgerechte Plätze
  • 4.800 Stehplätze
  • Logenanzahl: 15 (180 Sitzplätze)
  • Businessseats: 430
  • Presseplätze: 34
  • Parkplätze: 1.200
Technik:

 

  • 2 LED-Videowände mit jeweils 30 m²
  • Flutlicht Anlage mit 1.800 Lux Gebrauchswert
  • Spielfeld Abmessungen: 105m x 68m


Weitere Fußballvereine in Magdeburg

MDCC-Arena

Stadion Magdeburg GmbH & Co. KG

Geschäftsführer: Herr Fechner

Heinz-Krügel-Platz  1
39114 Magdeburg