Inhalt

Forum Gestaltung Magdeburg

Forum Gestaltung

Forum Gestaltung sg6
Forum Gestaltung sg4
Forum Gestaltung sg2
Forum Gestaltung sg3
SinusTon 2019 im Forum Gestaltung
©
© GH
Forum Gestaltung
©
© Landeshauptstadt Magdeburg, Romy Buhr
Das Haus in der Brandenburger Straße, wo sich der genius loci nicht zuletzt deshalb zu entfalten vermag, weil der historische Ort, die ehemalige Kunstgewerbe- und Handwerkerschule zu Magdeburg, erhalten blieb, hat sich als Adresse für Kultur, für Ausstellungen und Theater, Konzerte, Lesungen, Foren, Diskussionen und Begegnungen etabliert.

Forum Gestaltung

Das Forum Gestaltung – ein gemeinnütziger Verein, der Ende November 2005 aus dem sehr erfolgreichen, anlässlich des 1200. Stadtjubiläums der Landeshauptstadt initiierten Projekt „Vision 24 // Forum Gestaltung“ hervorgegangen ist - macht es sich zur Aufgabe, in den Räumen der ehemaligen Kunstgewerbe- und Handwerkerschule resp. Fachschule für Angewandte Kunst Magdeburg (die, seit 1793 bestehend, in der DDR 1963 kurzerhand geschlossen wurde) interdisziplinäre nationale und internationale Kunst- und Kultur-Projekte zu entwickeln und zu realisieren. Die (Neu-)Beschäftigung mit Inhalten und Hintergründen kann und soll verhindern, dass ein wesentlicher Teil stadt- und bundeslandprägender Kultur, - Kunst- und Bildungsgeschichte, die gleichwohl politische Geschichte spiegelt, aus dem urbanen (Geschichts-)Bewusstsein endgültig verschwindet. Zahlreiche Veranstaltungen, zehntausende Besucher und die Vielfalt der Themen und Präsentationsformen sorgten dafür, dass in der Brandenburger Straße Form annahm, was zunächst eben nur Vision war: das Forum Gestaltung