Eisenbahnüberfühung Ernst-Reuter-Allee: Mediathek
Hilfsnavigation
Informationen zur Ottostadt TwitterFacebookYoutubeInstagram

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header otto baut vielfältig
  • Header otto sieht grün
  • Kostümführung mit Kaiser Otto ©Magdeburg Marketing, Andreas Lander
  • Stadtsilhouette Magdeburg ©Andreas Lander
  • Tourist Information, Breiter Weg 22 ©Magdeburg Marketing Foto:Andreas Lander
  • Header otto_ist_einzigartig ©Andreas Lander
  • Header otto_tanzt_gern ©Andreas Lander
Seiteninhalt

Mediathek

Hier finden Sie Visualisierungen, Videos und Bilder zum Bauprojekt sowie aktuelle Aufnahmen von der Baustelle.

Bilder von der Baustelle

Aktuelle Arbeiten

Stützwand 6 gegenüber dem Kölner Platz, 11/18
Aufkantung gegenüber vom Kölner Platz, 11/18
Verklinkertes Widerlager Gleis 6, 11/18
Künftige Tunnelausfahrt am Damaschkeplatz, 11/18
Klinkerarbeiten an der Stützwand 8, 11/18
Klinkerarbeiten an der Stützwand 7, 11/18
Herstellung der nördlichen Tunneldecke in den Blöcken 34 bis 38, 11/18
Glasdach zwischen den Brücken der Gleise 3 und 4, 11/18
Glasdach zwischen den Brücken der Gleise 1 und 2, 11/18
Bodenaushub für die künftige Tunnelausfahrt am Damaschkeplatz, 11/18
Aushub auf dem Willy-Brandt-Platz (Achse 110), 11/18
Aushub auf dem Willy-Brandt-Platz (Achse 110), 11/18
Aushub auf dem Willy-Brandt-Platz (Achse 110), 11/18
Verschalung der Portalaufkantung, 11/18
Treppenhaus zu den Gleisen 1 und 2 mit Fahrradrinnen, 11/18
Stahlkonstruktion zwischen den neuen Brücken der Gleise 3 und 4, 11/18
Glaselemente für die Überdachung zwischen den Brücken, 11/18
Arbeiten an der Tunneldecke Nord Blöcke 33-38, 11/18
Arbeiten an der Tunneldecke Nord Blöcke 33-38, 11/18
Arbeiten an der Tunnelausfahrt in Richtung Innenstadt, 11/18
Arbeiten an der Aufkantung vor der Stützwand unterhalb des Fahrsimulators, 11/18
Tunnelportale auf der Westseite, 10/18
Künftige Tunnelausfahrt stadteinwärts, 10/18
Kran Nummer 4, 10/18
Blick auf die Kräne der Großbaustelle, 10/18
Aufkantung gegenüber vom Kölner Platz, 10/18
Abdichtungsarbeiten an der Tunneldecke Nord Blöcke 8 bis 13, 10/18
Abbruch des provorischen Fluchtweges entlang der Nordfassade des City Carrés, 10/18
Abgerissener Gleisbereich vor der Kreuzung zur OvG-Straße, 10/18
Ziehen der Spundwände, 10/18
Tunnelportale am Damaschkeplatz, 10/18
Treppenstufen für die neuen Treppenhäuser, 10/18
Spundwände vor dem Ziehen, 10/18
Die aus dem Boden gezogenen Spundwände, 10/18
Bodenaushub für den Tunnel an der Achse 110, 10/18
Bodenaushaub für die Tunneldecke Nord Blöcke 33-36, 10/18
Ausbau der alten Straßenbahngleise, 10/18
Arbeiten an der Tunnelausfahrt in Richtung Innenstadt, 10/18
Abgerissener Gleisbereich vor der Kreuzung zur OvG-Straße, 10/18
Abdichtung der Tunneldecke Nord Blöcke 8 bis 13, 10/18
Abbruch des ehemaligen provorischen Fluchtweges entlang des CC, 10/18
Rückbau des ehemaligen Fluchtweges vor dem City Carré, 10/18
Rückbau der Weichen vor dem City Carré, 10/18
Klinkerarbeiten zwischen den Brücken der Gleise 3 und 4, 10/18
Die betonierten Blöcke wurden mit einer Schutzfolie abgedeckt. 10/18
Bewehrungsarbeiten in den Blöcken 4 und 5, 10/18
Betonierte Blöcke 6 und 7 an der künftigen Tunnelausfahrt, 10/18
Bereich vor dem Kino, 10/18
Treppenstufen für das Treppenhaus zu den Gleisen 3 und 4, 10/18
Stahlkonsturktion für das künftige Glasdach zwischen den Gleisen 1 und 2, 10/18
Schutzbeton für die Nordseite des Kölner PLatzes, 10/18
Klinkerarbeiten an den Widerlagern, 10/18
Wasserhaltung unter de Tunneldecke, 10/18
Treppenhaus zu den Gleisen 3 und 4, 10/18
Sandstein für die Stützwand 7, 10/18
Gereinigte Bohrpfähle unter der Decke, 10/18
Gelber Klinker für die Widerlager, 10/18
Die Tunnelausfahrt stadtauswärts, 10/18
Die beiden Tunnelportale auf der Westeite der Baustelle, 10/18
Brunnenbohrungen vor der alten Feuerwache, 10/18
Aufkantung am Bahnpostdepot, 10/18
Arbeiten für das Telekom-Provisorium vor dem Kino, 10/18

2018

Blick auf die spätere Tunneleinfahrt stadteinwärts, 03/18
Bohrgerät vor der alten Feuerwehr im Einsatz, 03/18
Provisorische Fußgängerführung vor dem Kino, 03/18
Provisorische Fußgängerbürcke vor Pizza Hut, 03/18
Der Kran für die Arbeiten an den alten Bahnbrücken der Gleise 1 bis 5 ist bereits aufgebaut. 03/18
Vor Gleis 1 wurde die Kabelbehelfsbrücke hergestellt. 03/18
Blick in Richtung Innenstadt, 03/18
Das Bohrgerät ist auch bei niedrigen Temperaturen im Einsatz. 03/18
Ernst-Reuter-Allee in Richtung Damaschkeplatz, 03/18
Blick auf die bereits erneuerten DB-Brücken, 03/18
Die alten Eisenbahnüberführungen der Gleise 1 bis 5, 03/18
Spundwandkasten gegenüber dem Kölner Platz, 03/18
Dachverglasung zwischen den Gleisen 7 und 8, 03/18
Treppenaufgang zu den Gleisen 7 und 8, 03/18
Blick in Richtung Damschkeplatz, 03/18
Zugang zum Betriebsraum, 03/18
Tunneleinfahrt für den Verkehr stadteinwärts, 03/18
Blöcke 3 bis 5 der Südseite, 03/18
Widerlager der Südseite, 03/18
Das Abbruchmaterial wird in Containern abtransportiert. 03/18
Widerlager Nordseite, 03/18
Die Hydraulikschere schneidet sich durch den Stahl. 03/18
Blick auf das neue Gleis 6, 03/18
Die neuen Gleise 6 und 7 sind seit 4. März in Betrieb, 03/18
Der Zugang über das Treppenhaus zu den Gleisen 7 und 8 ist nochgesperrt. 03/18
Blick auf das komplette Glasdach zwischen den Gleisen 7 und 8, 03/18
Abbruch der 120 Jahre alten Brückenteile, 03/18
Die Schere hat ein weiteres Brückenteil herausgeschnitten. 03/18
Arbeiten am Widerlager Nord, 03/18
Tunnelbaustelle im März 2018, 03/18
Arbeiten an der Tunneleinfahrt in Richtung Innenstadt, 04/18
Arbeiten zum Treppenhaus zu den Gleisen 1 und 2, 04/18
Blick in Richtung Innenstadt, 04/18
Blickrichtung stadtauswärts, 04/18
Bohrpfahlarbeiten im Bereich der abgerissen Bahnbrücken, 04/18
Bohrschablone vor der Ernst-Reuter-Allee 38, 04/18
Das Abbruchmaterial lagert auch auf dem Damaschkeplatz. 04/18
Das Bohrgerät vor der Hausnummer 42, 04/18
Die Autoreifen-Waschanlage auf der Innenstadtseite der Baustelle, 04/18
Die Zu-Abfahrt zur Tangente wird derzeit als Zwischenlager genutzt. 04/18
Treppenhaus zu den Gleisen 3 und 4, 04/18
Treppenhaus den Gleisen 7 und 8, 04/18
Verklinkerung am Treppenhaus, 04/18
Zwei weitere Bohrgeräte in den Blöcken 26 bis 33, 04/18
Spundwand zur Absicherung der Bahngeländes, 04/18
Arbeiten am Treppenhaus zu den Gleisen 3 und 4, 05/18
Bohrpfahlarbeiten auf der Nordseite in den Blöcken 27-32, 05/18
Ehemaliges Bahnpostdepot, Trog 3: Einbau der Schächte für die Entwässerung, 05/18
Verschalungsarbeiten auf der Nordseite in den Blöcken 27-32, 05/18
Baugrube auf der Nordseite an der Zufahrt zum ehemaligen Bahnpostdepot, 05/18
Baugrube auf der Nordseite mit Pumpwerk im Hintergrund, 05/18
Blick auf Blöcke 27 bis 32, 05/18
Brücke unter Gleis 13 in Richtung Damaschkeplatz, 05/18
Die Baugrube vor der Bohrpfahlwand war ebenfalls voll Wasser gelaufen. 05/18
Der Schlamm vor dem Pumpwerk wird noch bereinigt. 05/18
Die Kopfbalken wurden komplett überschwemmt. 05/18
Abgepumpter und gereinigter Bereich an den nördlichen Widerlagern, 05/18
Provisorischer Fluchtweg vor Pizza Hut und dem Kino, 06/18
Arbeiten am Widerlager auf der Nordseite für die neuen Bahnbrücken, 06/18
Ernst-Reuter-Allee 42, 06/18
Bereits gesetzte Bohrpfähle vor der Ernst-Reuter-Allee 42, 06/18
Blick in Richtung Innenstadt, 06/18
Arbeiten im Bereich der abgerissenen Bahnbrücken der Gleise 1 bis 5, 06/18
Arbeiten am Widerlager sowie an den Treppenhäusern auf der Südseite der Baustelle, 06/18
Das Widerlager auf der Südseite für die Bahnbrücke der Gleise 4 und 5 wird betoniert. 06/18
Bereits abgespitzte Bohrpfähle der Blöcke 22 bis 24 Nord, 06/18
Aushubarbeiten für die Tunneldecke in den Blöcken 22 bis 24 Nord, 06/18
Die Stützwand 5 wird ebenfalls verklinkert. 06/18
Der verklinkerte Treppenaufgang zu den Gleisen 7 und 8, 06/18
Verschalte Tunneleinfahrt auf der Westseite der Baustelle, 06/18
Widerlager auf der Südseite für die neuen Bahnbrücken, 06/18
Bereich vor dem ehemaligen Bahnpostdepot, 06/18
Schalungsarbeiten für die Tunnneldecke, 06/18
Freigelegte Bohrpfahlreihe + Brunnen für die Wasserhaltung auf der Nordseite, 06/18
Der Überbau für die Gleise 4 und 5, 06/18
Arbeiten an der Stützwand 7, 06/18
Übergang vom Überbau zur Stützwand, 06/18
HDI-Verfahren zur Verstärkung des Dükers, 06/18
Betonmischanlage, 06/18
Das Bohrgerät im letzten Einsatz, 06/18
Zunächst holt der Bohrer die Erde aus dem Boden. 06/18
Die Erde wird von einem Bagger abtransportiert. 06/18
Das Bohrgerät hebt den Bewehrungskorb in das Bohrloch. 06/18
Der Trichter wird ebenfalls eingehoben. 06/18
Dadurch gelangt der Beton kontrolliert in das Bohrloch. 06/18
Betonage des Überbaus für Gleis 1, 06/18
Der Beton wird mithilfe einer Pumpe auf die höhere Ebene befördert. 06/18
Arbeiter verteilen den Beton gleichmäßig auf dem Überbau. 06/18
Auf dem Überbau für die Gleise 2 und 3 wird die Bewehrung eingebracht. 06/18
Blick auf die Baustelle in Richtung der neuen Bahnbrücken Gleise 1-5, 06/18
Blick auf die künftige Tunnelausfahrt stadtauswärts, 07/18
Übergang zur künftigen Tangenauffahrt, 07/18
Arbeiten auf der Westeite der Baustelle, 07/18
Künftige Tunneleinfahrt stadteinwärts, 07/18
Das Tunnelportal Süd, 07/18
Gespiegelt dazu wird das Tunnelportal Nord entstehen. 07/18
Arbeiten derzeit auf der Nordseite in den Blöcken 9-13, 07/18
Blick in Richtung Damschkeplatz, 07/18
Bereits abgespitzte Bohrpfähle, 07/18
Klinkerarbeiten an der Stützwand 5, 07/18
Holzkonstruktion zum Schutz, 07/18
Blick in Richtung Innenstadt, 07/18
Bohrpfahlköpfe vor dem Abspitzen, 07/18
Abstemmarbeiten auf der Nordseite, 07/18
In diesem Bereich verläuft der Düker von Nord nach Süd. 07/18
Blick auf die Baustelle in Richtung Innenstadt, 07/18
Der Bodenaushub wird auf dem Damaschkeplatz zwischengelagert. 07/18
Die Klinkerarbeiten an der Stützwand 5 sind fast abgeschlossen. 07/18
Arbeiten an den Bohrpfählen Achse 10 auf der Westseite, 07/18
Arbeiter spitzen diese weiterhin ab. 07/18
Auf der Nordseite sind die Bewehrungskörbe der Bohrpfahlköpfe bereits zu sehen. 07/18
Blick auf die Achse 10 in Richtung Innenstadt, 07/18
Der Bagger lädt die ausghobene Erde auf einen Laster. Der transportiert sie zum Damaschkeplatz. 07/18
Verschalungsarbeiten in den Blöcken 22 bis 25 Nord, 07/18
An das Widerlager Nord angrenzende Stützwand, 07/18
An das Widerlager Nord angrenzende Stützwand, 07/18
Arbeiten an der Stützwand 7, 07/18
Arbeiten auf den neuen Brücken, 07/18
Bewehrung für Stützwand 6, 07/18
Blick auf die beiden Stützwände 6 und 7, 07/18
Das Betonmischfahrzeug steht direkt vor den Brücken. 07/18
Der Behälter wird auf Ebene 0 befüllt. 07/18
Krann hebt den Betonbehälter auf die Ebene 1, 07/18
Spundwand zur Absicherung des Bahngeländes, 07/18
Widerlager Süd, 07/18
Bodenaushub für die Tunneldecke in den Blöcken 12 bis 13, 07/18
Betonsilo über den neuen Brücken, 07/18
Abgestemmte Bohrpfahlköpfe an der Ache 10 (Mitte), 08/18
Arbeiten an der Kappe Stützwand 7, 08/18
Bewehrungsarbeiten im Block 22 Nord, 08/18
Blick auf die neuen Brücken der Gleise 6 bis 13, 08/18
Blick auf Tunneldecke Nord im Block 25, 08/18
Brückenfertigteile der Bauwerke 03 bis 05, 08/18
Einbau der Verwahrboxen für die Wasserhaltung Blöcke 13 bis 8, 08/18
Treppenhaus zu den Gleisen 1 und 2, 08/18
Treppenhaus zu den Gleisen 3 und 4, 08/18
Trog 3 für das Pumpwerk gegenüber vom Kölner Platz, 08/18
Verklinkerte Stützwand 5, 08/18
Zugang zum künftigen Betriebsraum, 08/18
Zwischen den Gleisen wird eine Glaskonstruktion eingebaut. 08/18
Blick auf die Arbeiten zur Herstellung der Tunneldecke Nord stadtauswärts, 08/18
Das Brückenbauwerk 3 schließt an die Stützwand 7 an. 08/18
Geflecht aus Bewehrungsstahl, 08/18
Mitte Juni 2018 wurden die Betonfertigteile für die Gleise 1 bis 5 eingebaut. 08/18
Arbeit am künftigen Tunnelportal auf der Innenstadtseite, 08/18
Arbeit am künftigen Tunnelportal auf der Innenstadtseite, 08/18
Arbeit an der Fußgängerbrücke vor Pizza Hut und dem Kino, 08/18
Arbeiten zur Herstellung der Tuneldecke Blöcke 8 bis 13 Nord, 08/18
Betonierarbeiten im Bereich am ehemaligen Bahnpostdepot, 08/18
Blick in Richtung Innenstadt, 08/18
Die Tunneldecke im Block 22 Nord ist fertiggestellt. 08/18
Einbau der Verwahrboxen für die Wasserhaltung Blöcke 8 bis 13, 08/18
Herstellung der neuen Fußgängerbrücke, 08/18
Kappe und Geländer auf der Stützwand 7 sind fertiggestellt. 08/18
Arbeiten zum Tunnelportal Süd auf der Innenstadtseite, 08/18
Arbeiten zur Tunneldecke Nord Blöcke 23 und 24, 08/18
Blick auf Achse 110, 08/18
Grundierung für die Tunneldecke Nord unter den neuen Brücken der Gleise 1 bis 5, 08/18
Holzkonstruktion der neuen Fußgängerbrücke, 08/18
In der Mitte werden später die Straßenbahnen der MVB fahren. 08/18
Restarbeiten an der Fußgängerbücke zu Pizza Hut, 08/18
Verschalungsarbeiten in den Blöcken 8 bis 13 Nord, 08/18
Verschalungsarbeiten in den Blöcken 8 bis 13 Nord, 08/18
Abstemmarbeiten an den gesetzten Bohrpfählen, 08/18
Abdichtungsarbeiten an der Tunneldecke Nord unter den neuen Brücken, 08/18
Abspitzen der Bohrpfahlköpfe Süd, 08/18
Abstemmarbeiten für das Tunnelportal Süd auf der Innenstadtseite, 08/18
Arbeiten in den Blöcken 8 bis 13 Nord, 08/18
Fertiggestellte Fußgängerbrücke vor Pizza Hut, 08/18
Für die Fußgängerbrücke wurde auf Stahlträger eine Holzkonstruktion aufgebaut. 08/18
Künftige Tunnelausfahrt für den Verkehr stadteinwärts, 08/18
Markierungen für den Leitungsbau am späteren Gleisdreieck Willy-Brandt-Platz, 08/18
Verbau der Wasserhaltung in die Verwahrboxen in der Mitte der Blöcke, 08/18
Bewehrungsarbeiten in den Blöcken 23 und 24 Nord, 08/18
Abdichtungsarbeiten an der Tunneldecke Nord unter den neuen Brücken, 08/18
Blick auf die Blöcke 8 bis 13 Nord, 08/18
Bodenaushub an der Achse 110/Willy-Brandt-Platz, 08/18
Brunnenbohrungen für die Herstellung der Tunneldecke Nord, 08/18
Die Blöcke 23 bis 24 Nord wurden in dieser Woche betoniert. 08/18
Fertiggestellte Tunneldecke Blöcke 23 bis 24 Nord, 08/18
Herstellung Tunneldecke in den Blöcken 8 bis 13 Nord, 08/18
Hier wird später der Zugang zum Parkhaus City Carré in der Tunnelebene entstehen. 08/18
Klinkerarbeiten am Treppenhaus zu den Gleisen 1 und 2, 08/18
Übergang von der Achse 110 zur Tunneldecke Süd, 08/18
Verschalungs- und Bewehrungsarbeiten in den Blöcken 8 bis 13 Nord, 08/18
Vorbereitungen für die Leitungsverlegung, 08/18
Arbeiten in der Baugrube Achse 110, 09/18
Aushub an der Achse 110, 09/18
Aushub der Blöcke 4 bis 6 Achse 110, 09/18
Bewehrungsarbeiten in den Blöcken 12 und 13, 09/18
Blick auf die bereits hergestellte Tunneldecke im Block 3, 09/18
In diesem Bereich konnte man früher ins Parkhaus fahren. 09/18
Restbestände der Parkhauszufahrt City Carré, 09/18
Herstellung der nördlichen Tunneldecke stadtauswärts, 09/18
Aushub auf dem Willy-Brandt-Platz, Achse 110, 09/18
Bereich unter der Tunneldecke, 09/18
Betonierte Blöcke 10 bis 13 Nord, 09/18
Blick auf die beiden Tunnelportale auf der Westseite der Baustelle, 09/18
Blick auf die künftige Tunnelausfahrt stadtauswärts, 09/18
Bodenaushub unter der bereits hergestellten Tunneldecke Achse 110, 09/18
Hier werden später Entrauchungsöffnungen entstehen. 09/18
In diesem Bereich wird ein Graben für das Telekom-Provisorium ausgehoben. 09/18
Verschalung für das künftige Tunnelportal, 09/18
Blick in Richtung Innenstadt, 09/18
Arbeiten zur künftigen Tunnelausfahrt stadteinwärts, 09/18
Archäologische Ausgrabungen in Höhe des Damasckeplatzes, 09/18
Ausgrabungen zum Ulrichstor auf dem Damaschkeplatz, 09/18
Beton für den Block 8 der nördlichen Tunneldecke, 09/18
Der südliche Teil des Tores, 09/18
Hier stand einst das neue Ulrichstor als Zugang zu Stadtfeld. 09/18
Klinkerarbeiten an den neuen Brückenbauwerken, 09/18
Leerrohrtrasse am künftigen Gleisdreieck Willy-Brandt-Platz, 09/18
Schutzbeton für die Tunneldecke Nord am Kölner Platz, 09/18
Tunnelaushub an der Achse 110, 09/18
Überreste der alten Festungsanlage, 09/18
Überreste des neuen Ulrichstors, 09/18
Überreste des neuen Ulrichstors, 09/18
Verklinkerung an den neuen Widerlagern, 09/18

Baustellen-Bilder 2017

Einbau von Verwahrboxen - Blick in Richtung City Carré, 01/17
Am Damaschkeplatz Nordost (Achse 71) werden die Bohrschablonen eingebracht. 01/17
Kampfmittelsondierung auf der nördlichen Seite des Damasckeplatzes, 01/17
Einsatz von Archäologen Höhe Damaschkeplatz Nordost, 01/17
Archäologische Untersuchung des Geländes, 01/17
Einbau der Wasserhaltungsverwahrboxen in den Blöcken 8 bis 13, 01/17
Brunnenbohrungen zur Wasserhaltung in den Blöcken 39-47 auf der Südseite, 02/17
Ausgehobene Baugrube mit Verbau für den künftigen Betriebsraum, 02/17
Verschalungsarbeiten in den Blöcken 8 bis 13, 02/17
Bohrgerät am nordöstlichen Damaschkeplatz, 02/17
Bereits eingebrachte Bewehrung in den Blöcken 27 bis 33, 02/17
Fertiggestellte Tunneldecke in den Blöcken 24 bis 32, 03/17
Bohrpfahlgründungen an der Achse 20, 03/17
Bewehrungsarbeiten in den Blöcken 8 bis 13, 03/17
Blick auf die Arbeiten in den Blöcken 8 bis 13, 03/17
Die Bewehrung ist in den Blöcken 8 bis 13 bereits hergestellt. 03/17
Betonage der Tunneldecke in den Blöcken 8 bis 13, 03/17
Abbruch der DB-Gleise 6 bis 8, 04/17
Abbrucharbeiten auf den alten DB-Brücken, 04/17
Ein Bagger befindet sich an der Stelle, an der die künftige Rampe zum Kölner Platz entstehen soll. 04/17
Blick in Richtung Westen auf die Nord- und Südseite der Tunnelbaustelle, 04/17
Rückbau alte DB-Brücken, 04/17
Blick auf die Stützwand 5 und den künftigen Betriebsraum, 04/17
Das Bohrgerät an der Achse 20, 04/17
Restarbeiten zum Rückbau der MVB-Gleise am Damaschkeplatz, 04/17
Blick auf die Arbeiten auf dem Damaschkeplatz, 04/17
Blick in Richtung Westen auf die Nordseite der Baustelle, 04/17
Arbeiten zum Rückbau der alten DB-Brücken, 04/17
Blick auf den Kölner Platz und die Gleise 6 bis 8, 04/17
Nächtlicher Aushub der Brückenteile , 04/17
Ausbau der Brückenteile, 04/17
Baugrubenaushub auf der Südseite der Ernst-Reuter-Allee am Willy-Brandt-Platz, 04/17
Abbrucharbeiten an den Widerlagern der alten Eisenbahnbrücken, 04/17
Blick auf die Blöcke 38 bis 46 auf der Südseite, 05/17
Blick auf die Achse 110, 05/17
Blick auf die Zuwegung zum Kölner Platz, 05/17
Blick auf die Abbrucharbeiten an den Widerlagern der Gleise 6 bis 8, 05/17
Auf der rechten Seite ist der bereits betonierte Abschnitt der Stützwand 5 zu erkennen. 05/17
Blick auf die Stützwand 5 auf der rechten Seite, 05/17
Blick auf die Stützwand 8 auf der linken Seite, 05/17
Abbruch der alten MVB-Haltestellen auf dem Damaschkeplatz, 05/17
Auf dem Damschkeplatz werden derzeit Schutt und Boden abgelagert. 05/17
Bohrpfahlgründungen auf der Nordseite in den Blöcken 18 bis 21, 05/17
Hier entstehen die neuen EÜ der Gleise 6 bis 8. 05/17
Arbeiten in den Blöcken 18 bis 21, 06/17
Blick in Richtung Damaschkeplatz, 06/17
Bewehrungskörbe für die Bohrpfahlgründungen, 06/17
Blick auf die Stützwand 5 und den Betriebsraum, 06/17
Stützwand 5, 06/17
Herstellung der Zuwegung zum Kölner Platz, 06/17
Stützwand 8, 06/17
Stützwand 8, 06/17
Herstellung der Tunneldecke in den Blöcken 42 bis 46, 06/17
Einbau Schalung und der Sauberkeitsschicht aus Beton zur Herstellung der südlichen Tunneldecke in Richtung Osten, 06/17
Einbau von HDI-Säulen unterhalb des Fahrsimulators zur Sicherung der Stützwand, 06/17
Herstellung der Bohrpfähle an der Achse 10, 06/17
Einbau Schalung und Bewehrung am künftigen Treppenaufgang zu den Bahnsteigen 7 und 8, 06/17
Einbau Schalung und Bewehrung am künftigen Treppenaufgang zu den Bahnsteigen 7 und 8, 06/17
Einbau Schalung und Bewehrung am künftigen Betriebsraum des Tunnels, 06/17
Arbeiten an der Achse 110, 06/17
Arbeiten zur Herstellung der Stützwand 10, 06/17
Herstellung der Kopfbalken auf der Südseite, Blöcke 18 bis 21, 06/17
Künftiges Treppenhaus zu den Gleisen 7 und 8, 06/17
Abbrucharbeiten an der ehemaligen Haltestelle Damaschkeplatz, 07/17
Das zweite Bohrgerät im Einsatz in den Blöcken 54-47, 07/17
Kampfmittelsondierungen im Bereich der Blöcke 25 und 26 Nord, 07/17
Schalung des Widerlagers für die neue DB-Brücke, 07/17
Brückeneinhub Ernst-Reuter-Allee Magdeburg, 08/17
Brückeneinhub Ernst-Reuter-Allee Magdeburg, 08/17
Herstellung Bohrpfähle an der Achse 10, Ostseite, 08/17
Betonage der Tunneldecke an der Achse 110, 08/17
Rohbau des neuen Treppenhauses zu den Gleisen 7-8, 08/17
Herstellen der Bohrpfahlwand an der Achse 20, Westseite, 08/17
Überbau der neuen DB-Brücken, 08/17
Einbau der Bewehrung auf dem Überbau, 08/17
Arbeiten an den neuen DB-Brücken, 09/17
Betonage der Überbauten der neuen DB-Brücken, 09/17
Das Mischfahrzeug gibt den Beton in den Aufgabetrichter der Betonpumpe ab. 09/17
Blick auf die neuen DB-Brücken und das künftige Treppenhaus, 09/17
Treppenhaus zu den Gleisen 7-8, 09/17
Blick auf den Damaschkeplatz, 09/17
Künftige Rampe zum Kölner Platz, 09/17
Verschalte Blöcke mit Bewehrungsstahl für die Blöcke 0 und 38-42, 09/17
Blick auf die künftige Rampe Kölner Platz, 09/17
Bewehrungsarbeiten in den Blöcken 38-42, 09/17
Achse 110 auf dem Willy-Brandt-Platz, 09/17
Blöcke 38 bis 42 und Übergang zur Achse 110, 09/17
Das Bohrgerät an der östlichen Ernst-Reuter-Allee, 09/17
Das zweite Bohrgerät an der westlichen Ernst-Reuter-Allee, 09/17
Westseite der Baustelle, 09/17
Umsetzung des Bohrgerätes zu den Blöcken 22-26 Nord, 11/17
Provisorischer Fußgängerweg als Zuwegung zu PizzaHut, 11/17
Fußgängerführung am City Carré ab 20. November 2017, 11/17
Vorbereitung für Bohrpfahlarbeiten neben Gleis 1 auf der Nordseite, 11/17
Blick in Richtung Innenstadt, 11/17
Achse 110 Blöcke 0 bis 3, 11/17
Einhausung zum Schutz vor unbeständigem Wetter, 11/17
Folie zum Schutz der bereits fertiggestellten Tunneldecke, 11/17
HDI-Verfahren zu Stabilisation der Stützwand, 11/17
Zuwegung Kölner Platz, 11/17
Ehemaliges Gelände Bahnpostdepot, 11/17
Die Optik der Stützwand wird noch vervollständigt. 11/17
Blick auf die neuen DB-Brücken aus Betonfertigteilen, 11/17
Das Bohrgerät auf dem Damaschkeplatz vor dem Umsetzen, 11/17
Bohrpfahlarbeiten im Block 26 Nord, 12/17
Bewehrungsarbeiten Tunneldecke und Tunnelportal in den Blöcken 4 bis 7 Süd, 12/17
Brunnenbohrarbeiten auf der Nordseite gegenüber ZOB, 12/17
Blick auf die alten Brücken der Gleise 1 bis 5, 12/17
Die Stahlträger für die Kabelbehelfsbrücke vor Gleis 1 sind bereits montiert. 12/17
Verbau von Spundwänden zur Sicherung des DB-Geländes, 12/17
Glasüberdachung zwischen den Gleisen 7 und 8, 12/17
Treppenaufgang zu den Gleisen 7 und 8, 12/17
x

Baustellen-Bilder 2016

Blick in Richtung Osten auf die alten DB-Brücken, 05/16
Wasserhaltung in den Blöcken 14 bis 17, 05/16
Mittels Pumpen wird der Grundwasserspiegel abgesenkt. 05/16
Begehung der Baustelle unter den alten Eisenbahnüberführungen, 05/16
Bohrpfahlgründen an der Nordfassade des City Carrés, 05/16
Hochdruckinjektionsverfahren (HDI) zur Erhöhung der Stabilität, 05/16
Die Bohrlöcher und mögliche Hohlräume in der Wand werden verfüllt. 05/16
Vorbereitende Arbeiten: Rasterinjektionen und Wasserhaltung, 05/16
Die Stabilität der Wand wird durch die Rasterinjektionen erhöht. 05/16
Das Bohrgerät für das HDI-Verfahren, 05/16
Das Bohrgerät an der Nordfassade des City Carrés, 05/16
Bohrpfahlgründungen auf dem Willy-Brandt-Platz, 07/16
Im Vordergrund ein Trichter zum Einfüllen des Betons, 07/16
Das Bohrgerät bei der Arbeit, 07/16
Das Bohrloch wird anschließend mit Beton verfüllt. 07/16
Dabei kommt auch der Trichter zum Einsatz. 07/16
Der Bewehrungskorb für den künftigen Bohrpfahl, 07/16
Mit Hilfe des Bohrgeräts wird der Bewehrungskorb hochgezogen und in das Bohrloch gesetzt. 07/16
Die Bohrpfahlköpfe werden abgespitzt und damit die oberen Bewehrungen freigelegt. 07/16
Die Arbeiter stemmen den überschüssigen Beton ab. 07/16
Mittige Bohrpfahlköpfe der Blöcke 14 bis 17, 07/16
Blick in Richtung Westen auf die Blöcke 14 bis 17, 07/16
Abspitzen der Bohrpfahlköpfe auf der Südeseite, 07/16
Blick in Richtung Westen, 07/16
Bewehrungskörbe für die Bohrpfähle, 07/16
Verschalung zur Herstellung des Kopfbalkens, 07/16
Der Beton wird in einen speziellen Behälter befüllt und dieser mit Hilfe des Turmdrehkrans in die Blöcke bis 14 bis 17 gehoben. 07/16
Blick in Richtung Osten auf die Blöcke 14 bis 17, 07/16
Die Arbeiter verteilen den frisch gegossenen Beton. 07/16
Auf der Nordseite werden die Bohrpfahlköpfe abgespitzt. 07/16
Blick auf den Damaschkeplatz, 07/16
Abspitzen der Bohrpfähle auf der Nordseite der Blöcke 14 bis 17, 07/16
Bewehrungsarbeiten in den Blöcken 14 bis 17, 08/16
Blick in Richtung Westen, 08/16
Die Bewehrung der künftigen Tunneldecke wird mit der Bewehrung der Bohrpfähle kraftschlüssig verbunden. 08/16
Auf der Nordseite bringen die Arbeiter die Bewehrung für das Widerlager der neuen DB-Brücke ein. 08/16
Blick auf die neuen Widerlager und die fertiggestellte Tunneldecke im Bereich der Blöcke 14 bis 17, 08/16
Die verschalten und bewehrte Widerlager wurden mit Beton ausgegossen. 08/16
Der Beton wurde in dieser Woche gegossen. 08/16
Blick auf die Blöcke 14 bis 17 in Richtung Innenstadt, 08/16
Provisorische Deckschicht auf der Nordseite, 08/16
Anschlussstelle der MVB-Gleise Höhe Kölner Platz, 08/16
Hier entsteht der provisorische Fuß- und Radweg. 08/16
Das nördliche Widerlager in den Blöcken 14 bis 17, 08/16
Anschlussstelle der MVB-Gleise Höhe Damaschkeplatz, 08/16
Anschluss an die bereits bestehenden DB-Gleise, 09/16
Überbau der neuen DB-Brücke, 09/16
Darunter nimmt ab Montag die MVB den Betireb wieder auf. 09/16
Bewehrungsarbeiten auf dem Überbau, 09/16
Arbeiten am provsiorischen Straßenbahngleis, 09/16
Blick auf die Baustelle in Richtung Innenstadt, 09/16
Die neuen DB-Brücken, 09/16
Das Baujahr wurde in den neuen Brücke verewigt. 09/16
Letzte Vorbereitungen der MVB, 09/16
Arbeiten an den neuen Brückenfertigteilen der DB AG, 09/16
Anschluss der Oberleitungen für die Straßenbahnen, 09/16
Ab Montag rollen hier wieder die Straßenbahnen. 09/16
Provisorischer Fuß- und Radweg - Blick in Richtung Damaschkeplatz, 09/16
Der provorisches Rad- und Fußweg verläuft auf der Nordseite der Ernst-Reuter-Allee. 09/16
Betonage der Überbauten in den Blöcken 14 bis 17, 09/16
Überbau der neuen DB-Brücke, 09/16
Freilegung der Bewehrungskörbe an den Bohrpfahlköpfen, 09/16
Arbeiter spitzen die Bohrpfahlköpfe ab, 09/16
Blick auf die Baustelle in Richtung Innenstadt, 09/16
Bodenaushub in den Blöcken 18 bis 23, 09/16
Aufbau Konsolenkonstruktion an der Nordfassade City Carré, 09/16
Verwahrkästen für die Wasserhaltung in den Blöcken 18 bis 23, 09/16
Abgespitzte Bohrpfahlköpfe auf der Südseite der Tunnelbautselle, 09/16
Abdichtungsarbeiten an der neuen DB-Brücke, 09/16
Künftige Kappe bzw. Schotterwand an der Westseite, 09/16
Bewehrungsarbeiten für die Kappe, 09/16
Abdichtung Überbau DB-Brücken, 09/16
Verwahrkästen für die Wasserhaltung in den Blöcken 18 bis 23, 10/16
Verschalungs- und Bewehrungsarbeiten in den Blöcken 18 bis 23, 10/16
Verschalungsarbeiten in den Blöcken 22 bis 23, 10/16
Blick vom Kölner Platz in Richtung Damaschkeplatz, 10/16
Blick auf die betonierten Überbauten, 10/16
Fluchtweg an der Nordfassade des City Carrés, 10/16
Riffelbleche zur Vermeidung von Rutschgefahr bei Regen und Schnee, 10/16
Geflecht aus Stahl - Bewehrungsarbeiten in den Blöcken 18 bis 23, 10/16
Blick in Richtung Kölner Platz - Arbeiter bringen die Bewehrung ein. 10/16
Bauarbeiten für die neue Rampe der DB AG, 11/16
Rondell am Kölner Platz, 11/16
Anschluss an die bereits bestehenden Gleise, 11/16
Arbeiter verlegen Gleise auf dem neu angelegten Schotterbett. 11/16
Neue Brücke der DB AG, 11/16
Nordostseite des Damaschkeplatzes, 11/16
Blick vom Kölner Platz in Richtung City Carré, 11/16
Wasserhaltung in den Blöcken 18 bis 23, 11/16
Die Arbeiter bringen die Bewehrung ein. 11/16
Blick auf Block 23, 11/16
Die Straßenbahn durchquert die Baustelle. 11/16
Anschluss an die Bewehrungskörbe der Bohrpfahlköpfe, 11/16
Blick vom Kölner Platz in Richtung Damaschkeplatz, 11/16
Bewehrungsarbeiten im Block 23, 11/16
Bodenaushub in den Blöcken 33 bis 38, 11/16
Wasserhaltung in den Blöcken 33 bis 38, 11/16
Die Arbeiter legen die Bewehrungskörbe der Bohrpfahlköpfe frei. 11/16
Blick auf den Damaschkeplatz, 11/16
Bereits betonierte Tunneldecke im Block 18, 11/16
Blick vom Kölner Platz auf die Blöcke 18 bis 23, 11/16
Blick auf die neuen DB-Brücken, 11/16
Das neu angelegte Gleisbett auf den Überbauten, 11/16
Blick in Richtung Damaschkeplatz, 11/16
Fluchtweg an der Nordseite des City Carrés, 11/16
Fluchtweg an der Nordseite des City Carrés, 11/16
Blick vom Kölner Platz in Richtung Innenstadt, 12/16
Abspitzen der Bohrpfahlköpfe am Kölner Platz, 12/16
Arbeiten zur Herstellung des mittigen Pfahlkopfbalkens, 12/16
Abgespitzter und verschalter Bohrpfahlkopf, 12/16
Vergleich: Bohrpfahl vor und nach dem Abspitzen, 12/16
Bohrpfahlköpfe vor dem Abspitzen, 12/16
Abspitzen der Bohrpfahlköpfe im Bereich der Blöcke 33 bis 38, 12/16
Blick auf die Blöcke 8 bis 13 auf der Südseite - hier entsteht der Betriebsraum, 12/16
Anlegen der Böschung auf der Westseite der künftigen Nordostrampe, 12/16
Übergang zwischen Block 36 und 37, 12/16
Blick von der Baustelle in Richtung Damaschkeplatz, 12/16
x

Baustellen-Bilder 2015

Verlegungen von Versorgungsleitungen am Hauptbahnhof, 03/15
Bauarbeiten für den neuen Taxistelleplatz am InterCityHotel, 03/15
Bauarbeiten für den neuen Taxistelleplatz am InterCityHotel, 03/15
Bauarbeiten für den neuen Taxistelleplatz am InterCityHotel, 03/15
Neuer Taxistellplatz vor dem InterCityHotel, 06/15
Bauarbeiten an der neuen Haltestelle in der Ernst-Reuter-Allee, 06/15
Ausgrabungen an der neuen Haltestelle in Höhe der Weinarkade, 06/15
Gemeinsamer Fußgänger- und Radweg auf der Nordseite der Ernst-Reuter-Allee, 06/15
Bauarbeiten am Kölner Platz, 06/15
Bauarbeiten unter den Eisenbahnbrücken am Damaschkeplatz, 06/15
Der Gehweg südöstlich des Damaschkeplatzes wird abgetragen. 06/15
Südseite Damaschkeplatz, 06/15
Südseite Damaschkeplatz, 06/15
Bohrschablone auf der Südseite des Damaschkeplatzes an der Ringauffahrt, 06/15
Bohrschablone auf der Südseite des Damaschkeplatzes an der Ringauffahrt, 06/15
Bohrschablone auf der Südseite des Damaschkeplatzes an der Ringauffahrt, 06/15
Frisch gegossene Bohrpfähle in der Bohrschablone, 06/15
Frisch gegossene Bohrschablone auf der Südseite des Damaschkeplatzes, 06/15
Bohrschablonen auf der Südseite des Damaschkeplatzes, 06/15
Nahaufnahme von der Bohrschablone, 06/15
Symbolischer Startschuss für den Tunnelbau, 06/15
Symbolischer Startschuss für den Tunnelbau, 06/15
Symbolische Bohrpfahlgründung, 06/15
Symbolischer Startschuss für den Tunnelbau, 06/15
Symbolischer Startschuss für den Tunnelbau, 06/15
Das Bohrgerät hat eine Gesamthöhe von etwa 27 m und kann bis zu 64 m tief bohren. 06/15
Es erbringt eine Leistung von 403 kW. 06/15
Detailblick auf das Bohrgerät, 06/15
Die Stahlrohre werden mit dem Bohrgerät in die Erde gebracht. 06/15
Eines der Stahlrohre, die zum Bohren benutzt werden. 06/15
Baufeld am südöstlichen Damaschkeplatz, 06/15
Baustelle am Damaschkeplatz, 07/15
Abrissarbeiten am Damaschkeplatz, 07/15
Abrissarbeiten am Damaschkeplatz, 07/15
Abrissarbeiten am Damaschkeplatz, 07/15
Die Stahlrohre sind unterschiedlich lang und und können auf die jeweilige Situation angepasst kombiniert werden. 07/15
Bohrgeräte am Damaschkeplatz, 08/15
Das Bohrgerät auf dem Damaschkeplatz, 08/15
Tunnelbaustelle am Damaschkeplatz, 08/15
Tunnelbaustelle am Damaschkeplatz, 11/15
Baubeigeordneter Dr. Dieter Scheidemann, OB Dr. Lutz Trümper, Minister Thomas Webel, DB-Konzernbevollmächtigter Eckart Fricke und Ingo Buhlke von der DB ProjektBau eröffnen gemeinsam den Infopunkt.
Neuer Infopunkt auf dem Willy-Brandt-Platz am Hauptbahnhof, 11/15
Herr Kahl & Herr Krumm vor dem Info-Container, 11/15
Die Infotafeln sind in Zusammenarbeit zwischen der DB AG und der LH Magdeburg entstanden. 11/15
Zudem werden über einen Beamer Bilder von der Baustelle gezeigt. 11/15
Im Infopunkt befinden sich verschiedene Tafeln, die über das Bauprojekt informieren. 11/15
Projektleiter Dirk Rocher am Tablet des Infopunktes, 11/15
Ein weiterer Monitor zeigt unter anderem einen Vergleich historischer Stadtpläne mit dem von 2015. 11/15
x

Baustellen-Bilder 2014

Fußgängertunnel Damaschkeplatz, 09/14
Fußgängertunnel Damaschkeplatz, 09/14
Fußgängertunnel Damaschkeplatz, 09/14
Fußgängertunnel Damaschkeplatz, 09/14
Fußgängertunnel Damaschkeplatz, 09/14
Fußgängertunnel Damaschkeplatz, 09/14
x


Visualisierungen

Innenstadtseite der Ernst-Reuter-Allee mit beiden Tunnelportalen Innenstadtseite der Ernst-Reuter-Allee mit beiden Tunnelportalen
Gleisdreieck am Willy-Brandt-Platz Gleisdreieck am Willy-Brandt-Platz
Gleisdreieck am Willy-Brandt-Platz Gleisdreieck am Willy-Brandt-Platz
Willy-Brandt-Platz mit Entrauchungsöffnungen zum Parkhaus City Carré Willy-Brandt-Platz mit Entrauchungsöffnungen zum Parkhaus City Carré
Ernst-Reuter-Allee Ebene 0 in Richtung Kölner Platz Ernst-Reuter-Allee Ebene 0 in Richtung Kölner Platz
Unter den neuen Brücken Unter den neuen Brücken
Zugang zum Kölner Platz Zugang zum Kölner Platz
Ernst-Reuter-Allee Ebene 0 Richtung Stadtfeld Ernst-Reuter-Allee Ebene 0 Richtung Stadtfeld
Unter den neuen Brücken Unter den neuen Brücken
Ernst-Reuter-Allee Ebene 0 Richtung Stadtfeld Ernst-Reuter-Allee Ebene 0 Richtung Stadtfeld
Ebene 0 in Richtung Damaschkeplatz Ebene 0 in Richtung Damaschkeplatz
Ebene 0 in Richtung Damaschkeplatz Ebene 0 in Richtung Damaschkeplatz
Blick von den neuen Brücken auf die Haltestelle am Kölner Platz Blick von den neuen Brücken auf die Haltestelle am Kölner Platz
Treppenhaus vom Bahnsteig zur Ebene 0 Treppenhaus vom Bahnsteig zur Ebene 0
Treppenhaus zur Ernst-Reuter-Allee Ebene 0 Treppenhaus zur Ernst-Reuter-Allee Ebene 0
Blick auf die Haltestellle am Kölner Platz Blick auf die Haltestellle am Kölner Platz
Einfahrt Tunnelröhre Nord Einfahrt Tunnelröhre Nord
Tunnelausfahrt für den Verkehr stadtauswärts Tunnelausfahrt für den Verkehr stadtauswärts
Übergang zur Ebene 0 am Damschkeplatz Übergang zur Ebene 0 am Damschkeplatz
Ringabfahrt in Richtung Damschkeplatz Ringabfahrt in Richtung Damschkeplatz
Ringabfahrt in Richtung Stadtfeld Ringabfahrt in Richtung Stadtfeld
Straßenverkehr stadteinwärts mit Auffahrt zum Magdeburger Ring Straßenverkehr stadteinwärts mit Auffahrt zum Magdeburger Ring
Tunneleinfahrt für den Verkehr stadteinwärts Tunneleinfahrt für den Verkehr stadteinwärts
Tunnelröhre Süd mit Zufahrt zum Parkhaus City Carré Tunnelröhre Süd mit Zufahrt zum Parkhaus City Carré

Videos

Animationsfilm zum Bauablauf Stand 2012

Animationsfilm von archimetrix

x

Statements von Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper

#standpunktOB vom 15. Dezember 2017

Statement vom 17. Juni 2015

Statement vom 13. Oktober 2014

x

Wie ist das Wetter?

04d
3 °C
Wind
25 km/h
Luftfeuchte
85%
Luftdruck
1024 hPa
Niederschlag
---
Sonnenaufgang
07:41 Uhr
Sonnenuntergang
16:15 Uhr
Stand: 19.11.2018 13:43 Uhr
Output erzeugt: 19.11.2018 13:45:06

Veranstaltungen

Terminsuche
 

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Virtueller Stadtrundgang

Virtueller Stadtrundgang

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Favoriten Aktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

- Anzeigen -