ABGESAGT - 5. Magdeburger Jazztage JETZT
Hilfsnavigation

ABGESAGT - 5. Magdeburger Jazztage JETZT

Vom 16. bis 19. April 2020 wollte das Forum Gestaltung Magdeburg in bewährter Tradition gemeinsam mit dem Gesellschaftshaus zu den Magdeburger Jazztagen einladen. Das SAXOPHON sollte als Instrument des Jahres 2020 in den Fokus der Jazzreihe JAZZ IN DER KAMMER im Forum Gestaltung gerückt werden. Zu den Jazztagen JETZT! sollte es prägnanter (heraus)zuhören sein. Aufgrund der aktuellen gesundheitlichen Gefährdungslage sah sich das Forum Gestaltung jedoch gezwungen, die Jazztage abzusagen und den ab 16.03.2020 geplanten Kartenverkauf nicht mehr zu starten.

Image Magdeburger Jazztage Jetzt!  © Forum Gestaltung (Layout: Gabriele Brusche)
©
© Forum Gestaltung (Layout: Gabriele Brusche)

Termin 16. bis 19. April 2020 - ABGESAGT

Das Forum Gestaltung und das Gesellschaftshaus sind vorerst bis zum 19.04.2020 für Besucher*innen geschlossen. Kontaktierungen über Telefon und E-Mail sind weiterhin möglich. 

Wichtige aktuelle Informationen des Forum Gestaltung

Wichtige aktuelle Informationen des Gesellschaftshauses

Gesamtleitung
Norbert Pohlmann, Forum Gestaltung

Künstlerische Leitung
Warnfried Altmann

Ansprechpartnerin im Kulturbüro
Dorothea Riep, Gesellschaftshaus

Kooperationspartner Forum Gestaltung

Das von dem gleichnamigen Verein getragene Forum Gestaltung ging Ende November 2005 aus dem sehr erfolgreichen, anlässlich des 1.200. Stadtjubiläums der Landeshauptstadt Magdeburg initiierten Projektes „Vision 21 // Forum Gestaltung“ hervor.  In den Räumen der ehemaligen Kunstgewerbe- und Handwerkerschule, der späteren Fachschule für angewandte Kunst, initiiert, entwickelt und realisiert es interdisziplinäre nationale und internationale Kunst- und Kulturprojekte.

Das Haus in der Brandenburger Straße 10 (in dessen Räumlichkeiten sich – selten genug für Magdeburg – der Genius Loci nicht zuletzt deshalb zu entfalten vermag, weil der historische Ort erhalten blieb) hat sich in wenigen Jahren als feste Adresse ambitionierter Kunst- und Kulturprojekte etabliert. Zahlreiche Veranstaltungen, mehrere zehntausend Besucher, Ausstellungen, Theatervorführungen, Konzerte und Lesungen, studentische Präsentationen, Konferenzen und Foren sorgten dafür, dass in der Brandenburger Straße Form annahm, was eben zunächst „nur“ Vision war.

Quelle: Homepage des Forum Gestaltung

Rückblick Jazztage

Das Piano I Magdeburger Jazztage 2017
Das Piano I Magdeburger Jazztage 2017
© Forum Gestaltung e. V. (Foto: Thomas Hohlbein)

1. Magdeburger Jazztage 2016 I Die Trompete

2. Magdeburger Jazztage 2017 I Das Piano

3. Magdeburger Jazztage 2018 I Die Posaune

4. Magdeburger Jazztage 2019 I Das Schlagzeug