Warum Magdeburg? Touristen geben Antworten
Hilfsnavigation
Informationen zur Ottostadt TwitterFacebookYoutubeInstagram

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header otto baut vielfältig
  • Header otto sieht grün
  • Kostümführung mit Kaiser Otto ©Magdeburg Marketing, Andreas Lander
  • Stadtsilhouette Magdeburg ©Andreas Lander
  • Tourist Information, Breiter Weg 22 ©Magdeburg Marketing Foto:Andreas Lander
  • Header otto_ist_einzigartig ©Andreas Lander
  • Header otto_tanzt_gern ©Andreas Lander
Seiteninhalt

Warum Magdeburg? Touristen geben Antworten

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper, die Geschäftsführerin der MMKT, Sandra Yvonne Stieger, und der Leiter des Amtes für Statistik, Wahlen und demografische Stadtentwicklung, Dr. Tim Hoppe, haben am 4. März die jüngsten Ergebnisse der permanenten Gästebefragung vorgestellt. Mehr als zwei Jahre lang wurden Touristinnen und Touristen in Magdeburg dafür befragt. Die Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH, kurz MMKT, wollte wissen, warum die Besucher in der Landeshauptstadt sind, was sie unternehmen und wie es ihnen hier gefällt. Gemeinsam mit dem Amt für Statistik der Landeshauptstadt wurde die Befragung konzipiert und ausgewertet.
Sightseeing, Freunde treffen und Familienausflüge sind die drei häufigsten Reisegründe für Besucher der Landeshauptstadt Magdeburg. Das geht aus der aktuellen Gästebefragung der Magdeburg Marketing Kongress und Tourismus GmbH hervor. Zwei Jahre lang wurden Touristen auf der Straße und während Veranstaltungen interviewt. Zudem wurden Fragebögen, die in verschiedenen Beherbergungsbetrieben zwischen dem 1. September 2016 und dem 2. September 2018 auslagen, von Übernachtungsgästen ausgefüllt.

Die Antworten von insgesamt 269 Befragten hat das Magdeburger Amt für Statistik ausgewertet. Amtsleiter Dr. Tim Hoppe erklärt: „Eine der größten Herausforderungen war es, die Touristen unter den Einheimischen auf der Straße auszumachen.“ Am Ende hat sich die Mühe ausgezahlt. Die Befragung liefert aufschlussreiche Ergebnisse. MMKT-Geschäftsführerin Sandra Yvonne Stieger kündigt an: „Aus den Antworten werden wir selbstverständlich Maßnahmen ableiten. Schließlich wollen wir unseren Gästen den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten.“ Fakt ist: Schon jetzt wurden bei nahezu jedem zweiten Befragten die Erwartungen durch den Aufenthalt übertroffen.

Was unternehmen Touristen in der Ottostadt? Mehr als die Hälfte der Befragten, rund 60 Prozent, geben „Essen gehen“ als geplante Aktivität an, 42 Prozent planen eine „Stadtbesichtigung“ und 28 Prozent wollen „Shoppen gehen“. Regelmäßige Besucherinnen und Besucher der Stadt sind vor allem am Kulturprogramm interessiert. Oftmals werden Einkaufsausflüge in die Ottostadt mit Veranstaltungsbesuchen verbunden. Wobei Gäste in Begleitung von Kindern häufiger Veranstaltungen als Anlass für ihren Magdeburg-Ausflug angeben als Gäste ohne Kinder.

Magdeburg Marketing zieht erste Konsequenzen aus den Ergebnissen der Gästebefragung: Die Tourismusarbeit und Magdeburgs Veranstaltungen sollen noch enger miteinander verflochten werden. Für das Kaiser-Otto-Fest zum Beispiel werde in diesem Jahr neben der regulären Werbung verstärkt auf gezielte Kombinationen gesetzt, beispielsweise mit Shopping. Zudem soll die Zielgruppe der Familien stärker online angesprochen werden. Junge Eltern informieren sich laut der Befragung vor allem im Internet vor ihrem Besuch in der Stadt, macht Sandra Yvonne Stieger deutlich. Besonders die Altersgruppe der 26- bis 35-Jährigen erhielt ihre Informationen zur Stadt von Bekannten. „Deswegen brauchen wir jeden Magdeburger“, sagt die MMKT-Chefin. Die Begeisterung der Magdeburger für ihre eigene Stadt sei die beste Werbung.

Wie es weitergeht: Auf Basis der aktuellen Ergebnisse wurden die Fragen jetzt angepasst und auch noch in diesem Jahr sollen Magdeburgs Touristen interviewt werden. Die Bewertungen und Eindrücke der Gäste sind für die Arbeit von Magdeburg Marketing eine wichtige Grundlage.

Bildergalerie

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper
Pressekonferenz zur permantenten Gästebefragung
Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper beantwortet einige Fragen aus dem Publikum
Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper
Dr. Tim Hoppe, Leiter Amt für Statistik, Wahlen und demografische Stadtentwicklung
Pressekonferenz zur permantenten Gästebefragung
Sandra-Yvonne Stieger, Geschäftsführerin der Magdeburg Marketing GmbH
Sandra-Yvonne Stieger, Geschäftsführerin der Magdeburg Marketing GmbH

Wie ist das Wetter?

rain
8 °C
Wind
6 km/h
Luftfeuchte
78%
Luftdruck
1025 hPa
Niederschlag
0,3 mm
Sonnenaufgang
06:02 Uhr
Sonnenuntergang
18:35 Uhr
Stand: 26.03.2019 16:42 Uhr
Output erzeugt: 26.03.2019 16:45:06

Veranstaltungen

Terminsuche
 

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Stadtplan/Anreise

Kartenwidget

Ihr Eindruck zählt! - Permanente Gästebefragung

Liebe Gäste der Landeshauptstadt Magdeburg,

bitte nehmen Sie sich ein wenig Zeit und teilen Sie uns Ihre speziellen Eindrücke von Magdbeurg mit. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 5 - 8 min.

Externer Link: PEG

Virtueller Stadtrundgang

Virtueller Stadtrundgang
Quelle: Ottopix.de

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Favoriten Aktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen