Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper empfing den Botschafter der Republik Litauen
Hilfsnavigation
Informationen zur Ottostadt TwitterFacebookYoutubeInstagram

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header otto baut vielfältig
  • Header otto sieht grün
  • Kostümführung mit Kaiser Otto ©Magdeburg Marketing, Andreas Lander
  • Stadtsilhouette Magdeburg ©Andreas Lander
  • Tourist Information, Breiter Weg 22 ©Magdeburg Marketing Foto:Andreas Lander
  • Header otto_ist_einzigartig ©Andreas Lander
  • Header otto_tanzt_gern ©Andreas Lander
Seiteninhalt

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper empfing den Botschafter der Republik Litauen

Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat am 31. Mai den Botschafter der Republik Litauen, S.E. Darius Jonas Semaška, im Alten Rathaus empfangen. Während seines Besuches trug sich der Diplomat in das Goldene Buch der Landeshauptstadt ein.

Mit S.E. Darius Jonas Semaškahat sich zum dritten Mal ein politischer Vertreter der Republik Litauen in das Goldene Buch der Landeshauptstadt eingetragen. Vor ihm war diese Ehre 2011 der Präsidentin der Republik Litauen, I.E. Dr. Dalia Grybauskaité, und 2013 dem ehemaligen Botschafter S.E. Deividas Matulionis zuteil geworden.

Der 50-jährige Darius Jonas Semaška studierte bis 1992 an der mathematischen Fakultät an der Universität Wilna und schloss mit einem Diplom ab. Anschließend war er im Ministerium für auswärtige Angelegenheiten in der Verwaltungsabteilung tätig. Ab 1994 arbeitete der Diplomat als Dritter, später als Zweiter und Erster Sekretär und schließlich als Amtierender Leiter des Nordeuropareferats in der Politischen Abteilung im Ministerium für auswärtige Angelegenheiten in Wilna. Parallel dazu schloss er 1995 am Institut für Politikwissenschaften und internationale Beziehungen an der Universität Wilna mit einem weiteren Diplom ab. Im Jahr 1996 wurde er zur OSZE-Mission in Bosnien und Herzegowina durch die litauische Regierung abgeordnet. Es folgten Stationen als Botschaftsrat in der Botschaft der Republik Litauen in Washington (1997 bis 1999), die Leitung des Nordeuropareferats im Ministerium für auswärtige Angelegenheiten in Wilna (1999-2001) sowie die Leitung des Referats auswärtige Angelegenheiten und das Amt des Ministerpräsidenten in Wilna (2001 bis 2004). Daran anschließend war Darius Jonas Semaška als Botschafter der Republik Litauen in der Republik Ungarn tätig und zusätzlich akkreditiert in der Republik Serbien, Montenegro, Bosnien und Herzgowina und der ehemaligen jugoslawischen Republik Mazedonien. Ab 2008 war der Diplomat für ein Jahr die Ständige Vertretung der Republik Litauen bei der Europäischen Union. Bis 2012 arbeitete er anschließend als Chefberater der Präsidentin der Republik Litauen. Darauffolgend war er als Botschafter der Republik Litauen im Königreich der Niederlande und als Ständiger Vertreter bei der Organisation für das Verbot chemischer Waffen in Den Haag tätig. Seit August 2017 ist Darius Jonas Semaška als außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der Republik Litauen in der Bundesrepublik Deutschland akkreditiert.

Das Goldene Buch
Die Gastgeschenke

Hintergrundinfos zum Goldenen Buch der Landeshauptstadt Magdeburg
Das Goldene Buch der Stadt gibt es seit 1931. Eingerichtet wurde es während der Amtszeit von Oberbürgermeister Hermann Beims. Mitglieder des Magistrats trugen sich am 10. Mai 1931 als Erste in das Buch ein.

Die Einträge aus der Zeit zwischen 1931 und 1949 sind nicht mehr auffindbar. Von 1949 bis 1985 gab es ein Erinnerungsbuch, in das sich Gäste der Stadt eintrugen. Seit 1985 wird das Goldene Buch in der Tradition von 1931 weitergeführt. Der Eintrag ist eine besondere Ehrung für Personen, die die Stadt besuchen oder sich in besonderer Weise um Magdeburg verdient gemacht haben.

Eine Liste der Persönlichkeiten, die sich im Goldenen Buch eingetragen haben, ist im Internet unter www.magdeburg.de/Start/Bürger-Stadt/Stadt/Goldenes-Buch verfügbar.

Wie ist das Wetter?

01d
26 °C
Wind
20 km/h
Luftfeuchte
30%
Luftdruck
1018 hPa
Niederschlag
---
Sonnenaufgang
05:14 Uhr
Sonnenuntergang
21:23 Uhr
Stand: 18.07.2018 19:42 Uhr
Output erzeugt: 18.07.2018 19:45:08

Veranstaltungen

Terminsuche
 

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Virtueller Stadtrundgang

Virtueller Stadtrundgang

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Favoriten Aktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

- Anzeigen -