Oberbürgermeister eröffnet Seilrutsche am Jahrtausendturm
Hilfsnavigation
Informationen zur Ottostadt TwitterFacebookYoutubeInstagram

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header otto baut vielfältig
  • Header otto sieht grün
  • Kostümführung mit Kaiser Otto ©Magdeburg Marketing, Andreas Lander
  • Stadtsilhouette Magdeburg ©Andreas Lander
  • Tourist Information, Breiter Weg 22 ©Magdeburg Marketing Foto:Andreas Lander
  • Header otto_ist_einzigartig ©Andreas Lander
  • Header otto_tanzt_gern ©Andreas Lander
Seiteninhalt

Oberbürgermeister eröffnet Seilrutsche am Jahrtausendturm

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat am 28. März zusammen mit Steffen Schüller, Geschäftsführer des Elbauenparks, die erste Fahrt mit der neuen Seilrutsche „ElbauenZip“ im Elbauenpark absolviert. Die Fahrt startete aus 43 Metern Höhe am Jahrtausendturm und endete nach etwa 430 Metern auf einer Plattform im Kletterpark. Bei dem Flug über den Kleinen Cracauer Anger können bis zu 55 km/h erreicht werden. Zusätzlich zum Nervenkitzel bietet sich dabei auch eine fantastische Aussicht über die Landeshauptstadt. Besucher des Elbauenparks können die neue Attraktion ab Karfreitag zum Saisonstart des Parks nutzen.

„Ich freue mich sehr über die ElbauenZip als neue Attraktion des Jahrtausendturms im Elbauenpark“, so Dr. Lutz Trümper. „Ich habe als Oberbürgermeister beinahe alle Orte Magdeburg bereits gesehen, aber heute eine völlig neue Perspektive auf unsere Landeshauptstadt erhalten. Alles in allem können sich die Parkbesucher, pünktlich zum Saisonstart des Elbauenparks, auf eine aufregende und wirklich bildgewaltige Rutschpartie freuen! Ich wünsche den Betreibern einen erfolgreichen Start!“

„Eine solche Seilrutsche innerhalb einer Großstadt ist eine Einmaligkeit und verleiht unserem Park zusätzliche starke Anziehungskraft, die sicherlich weit über die Grenzen Magdeburgs hinaus reichen wird. Die neue Attraktion birgt damit auch ein touristisches Potenzial für den Park und die Stadt“, so Steffen Schüller, Geschäftsführer des Elbauenparks.

Jeweils zwei Personen können gleichzeitig mit der Doppelseilrutsche starten. Dazu werden sie mit einer speziellen Sicherheitsvorrichtung in die abschüssigen Stahlseile eingehängt. Baustart war bereits im Februar dieses Jahres mit dem Gießen des Fundaments für den Landeturm am Kletterpark. Am Jahrtausendturm wurde anschließend auf Ebene sechs eine Startrampe angebaut.

Geschäftsführer Steffen Schüller und Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper eröffnen die ElbauenZip als neue Attraktion des Jahrtausendturms.
Für die Fahrt mit der Seilrutsche wird eine Geschirr angelegt.
Zur Sicherheit bekommt jeder vor der Fahrt einen Helm.
Einweisung vor dem Start
Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper kurz vor dem Start.
OB Dr. Lutz Trümper und Geschäftsführer des Elbauenparks Steffen Schüller vor dem Jahrtausendturm
Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper kommt zuerst an.
Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper wird auf der Plattform in Empfang genommen.
Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper nach der Eröffnungsfahrt

Freigegeben ist die Seilrutsche für Gäste ab einem Mindestgewicht von 45 Kilogramm. „Kinder, die leichter sind, würden sehr wahrscheinlich gar nicht am Landeturm ankommen“, erklärt Parkchef Steffen Schüller: „Das zulässige Maximalgewicht liegt aus Sicherheitsgründen bei 120 Kilogramm.“

Betreiber der neuen Anlage ist der Kletterpark Magdeburg, der als eigenständiges Unternehmen Pächter im Elbauenpark ist. Dort erhalten Besucher auch die notwendige Ausrüstung für die Nutzung der Seilrutsche. Tickets sind ebenfalls dort sowie an den Kassen des Elbauenparks erhältlich. Eine Fahrt mit der „ElbauenZip“ kostet 15 Euro zuzüglich Parkeintritts. Außerdem gibt es vergünstigte Tickets für Familien und Gruppen (13 Euro pro Person). Rasante Rutschpartien mit der „ElbauenZip“ sind Montag bis Freitag ab 14 Uhr, am Wochenende sowie an Feiertagen ab 12 Uhr möglich.

Wie ist das Wetter?

fewclouds_day
12 °C
Wind
27 km/h
Luftfeuchte
63%
Luftdruck
1019 hPa
Niederschlag
---
Sonnenaufgang
06:59 Uhr
Sonnenuntergang
19:11 Uhr
Stand: 22.09.2018 08:41 Uhr
Output erzeugt: 22.09.2018 08:45:07

Veranstaltungen

Terminsuche
 

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Virtueller Stadtrundgang

Virtueller Stadtrundgang

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Favoriten Aktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

- Anzeigen -