Dr. Lutz Trümper: Sprache ist Schlüssel und Voraussetzung für gelingende Integration
Hilfsnavigation
Informationen zur Ottostadt TwitterFacebookYoutubeInstagram

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header otto baut vielfältig
  • Header otto sieht grün
  • Kostümführung mit Kaiser Otto ©Magdeburg Marketing, Andreas Lander
  • Stadtsilhouette Magdeburg ©Andreas Lander
  • Tourist Information, Breiter Weg 22 ©Magdeburg Marketing Foto:Andreas Lander
  • Header otto_ist_einzigartig ©Andreas Lander
  • Header otto_tanzt_gern ©Andreas Lander
Seiteninhalt

Dr. Lutz Trümper: Sprache ist Schlüssel und Voraussetzung für gelingende Integration

Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper hat sich am Samstag über die Arbeit der START-Stiftung für engagierte und talentierte Jugendliche mit Migrationshintergrund informiert. Beim diesjährigen Neujahrsbrunch der Regionalgruppe Sachsen-Anhalt in Magdeburg lernte der Oberbürgermeister zahlreiche Stipendiaten der Stiftung kennen und kam mit Eltern, Lehrern und Unterstützern ins Gespräch.

„Die Stipendiaten haben beeindruckende Kenntnisse der deutschen Sprache“, so Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper. „Sie haben damit gute Voraussetzungen, ihr Abitur oder ihren gewählten Berufsabschluss zu schaffen, denn die Sprache ist Schlüssel und Voraussetzung für eine gelingende Integration. Das Beispiel der Stipendiaten zeigt, dass Integration funktioniert, wenn der Prozess gezielt begleitet wird.“

Die START-Stiftung unterstützt seit 2002 motivierte Jugendliche mit Migrationshintergrund bei der erfolgreichen Gestaltung ihrer Bildungsbiografie. Schwerpunkt der vergangenen zwei Jahre war die Förderung von neu zugewanderten Jugendlichen, um einen passenden Schul- oder Ausbildungsabschluss zu erreichen.

Neben einer finanziellen Unterstützung ermöglicht die Stiftung auch vielfältige Bildungsangebote. Dazu gehören zum Beispiel Rhetorikkurse sowie Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung und interkulturellen Kompetenz. Die meisten Veranstaltungen werden von den Landeskoordinatoren organisiert. In Sachsen-Anhalt hat Petra Handschuh diese Funktion.

Allein im vergangenen Jahr hat die Stiftung 225 Stipendien vergeben. Die Stipendiaten kommen aus 39 Ländern. Unterstützt wurde die Stiftung dabei von 120 Partnern aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik.

Wie ist das Wetter?

rain
4 °C
Wind
34 km/h
Luftfeuchte
96%
Luftdruck
1014 hPa
Niederschlag
0,3 mm
Sonnenaufgang
08:11 Uhr
Sonnenuntergang
16:00 Uhr
Stand: 10.12.2018 11:12 Uhr
Output erzeugt: 10.12.2018 11:15:07

Veranstaltungen

Terminsuche
 

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Virtueller Stadtrundgang

Virtueller Stadtrundgang

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Favoriten Aktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

- Anzeigen -