KUBUS-Talk zur Kulturhauptstadt Europas
Hilfsnavigation
Informationen zur Ottostadt TwitterFacebookYoutubeInstagram

Sprachauswahl

Volltextsuche
  • Header otto baut vielfältig
  • Header otto sieht grün
  • Kostümführung mit Kaiser Otto ©Magdeburg Marketing, Andreas Lander
  • Stadtsilhouette Magdeburg ©Andreas Lander
  • Tourist Information, Breiter Weg 22 ©Magdeburg Marketing Foto:Andreas Lander
  • Header otto_ist_einzigartig ©Andreas Lander
  • Header otto_tanzt_gern ©Andreas Lander
Seiteninhalt

KUBUS-Talk am 29.11. um 19.00 Uhr zur Kulturhauptstadt Europas - Katarzyna Mlynczak berichtet über Erfahrung mit Wrocław 2016

Die Diskussionsreihe KUBUS-Talk zur Bewerbung Magdeburgs um den Titel Kulturhauptstadt Europas 2025 wird am 29. November fortgesetzt. Zu Gast ist dann Katarzyna Mlynczak, die im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas Wrocław 2016 für die internationalen Beziehungen verantwortlich war. Der Vortrag mit einer anschließenden Diskussionsrunde beginnt um 19.00 Uhr im KUBUS 2025 (Regierungsstraße 4-6). Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Im letzten Jahr trug die polnische Stadt Wrocław den Titel „Kulturhauptstadt Europas“. Die Stadt an der Oder (pol. Odra), früher Breslau genannt, liegt dabei nur knapp vier Stunden Autofahrt von Magdeburg entfernt. Unter dem Motto SPACES OF BEAUTY (Räume der Schönheit) präsentierte sich die viertgrößte Stadt Polens dabei als weltoffenes, buntes Kulturzentrum des Landes. Heute geprägt von einem pulsierenden Studierendenleben, kann sie dabei aber ebenso auf eine bewegte Geschichte zurückgreifen.

„Eine der besonderen Schwierigkeiten im Rahmen der Bewerbung war der Brückenschlag zwischen lokaler und europäischer Kultur“, so Katarzyna Mlynczak. Ziel war es, einen kulturellen Austausch zu ermöglichen, und nicht nur Kulturimporte zu organisieren. Katarzyna Mlynczak wird über die Herausforderungen im Bewerbungsprozess berichten, wie der Dialog mit der Bevölkerung Wrocławs entwickelt wurde und welche Impulse auch nach dem Titeljahr erhalten geblieben sind.

Wie ist das Wetter?

rain
12 °C
Wind
22 km/h
Luftfeuchte
80%
Luftdruck
1023 hPa
Niederschlag
0,1 mm
Sonnenaufgang
04:52 Uhr
Sonnenuntergang
21:38 Uhr
Stand: 24.06.2018 02:45 Uhr
Output erzeugt: 24.06.2018 02:45:06

Veranstaltungen

Terminsuche
 

Übernachtungsfinder

Achtung: Ihre Daten werden an eine externe Webseite weitergeleitet.

Virtueller Stadtrundgang

Virtueller Stadtrundgang

Imagefilm

Postkarte zum Imagefilm

Favoriten Aktuelle Seite zu eigenen Favoriten hinzufügen

- Anzeigen -