Inhalt

8 Tipps für den Herbst in Magdeburg

Wenn die Blätter bunt werden und der Wind stärker weht, lohnt sich ein Besuch in der Ottostadt besonders. Wir haben acht Highlights für euren Ausflug im herbstlichen Magdeburg gesammelt.

1. Den goldenen Herbst im Rotehornpark genießen

Herbststimmung im Stadtpark©LH Magdeburg (Kl. Peter Hornemann)

Der Rotehornpark ist zu jeder Jahreszeit wunderschön. Doch wenn ein wenig Nebel aufzieht, sich die Blätter an den Bäumen verfärben und unter den Füßen rascheln, dann wird unser Stadtpark geradezu magisch.

2. Eine Radtour durch die Elbauen machen

Elberadweg Mitte ©Archiv des MD TV EBH e.V. (Dominik Ketz)

Nicht zu heiß, nicht zu kalt, nicht zu trocken: Schöne Herbsttage sind perfekte Radeltage! Hier findet ihr ein paar Empfehlungen für eure Radtour durch die Elbauen.

3. Das Domviertel im Herbstgewand bewundern

Magdeburg im Herbst ©Magdeburg Marketing

Ob nun am Remter oder dem Tartarenturm: Im Herbst schimmert das Efeu an den Sehenswürdigkeiten des Domviertels in tausend Farben.

4. Drachen steigen lassen im Elbauenpark

Drachen im ELbauenpark ©www.AndreasLander.de www.freepik.de

Der Herbst ist Drachensaison! Und der beste Ort für wilde Flugübungen ist für uns der Elbauenpark. Auf dem Cracauer Anger fand schon der erste deutsche Motorflug statt und auch heute fndet man hier viel Platz und guten Wind.*

5. Drinnen Kulturangebote wahrnehmen

Titel_820x312_Telemann-Nachspielzeit

Zum Beispiel bei der „Nachspielzeit“ für Telemann.

6. Ausblicke genießen

Johanniskirche ©MVGM www.AndreasLander.de

Den besten Blick auf das farbenfrohe Herbst-Magdeburg hat man von oben. Jetzt bekommt ihr ihn auch wieder von der Johanneskirche.

7. Ab ins Museum!

Naturkundemuseum ©Magdeburg Marketing

Und wenn es draußen doch zu kalt und unangenehm ist, dann wird es Zeit mal wieder eines unserer Museen zu besuchen. Wann wart ihr das letzte Mal im Naturkundemuseum?

8. Es sich zuhause gemütlich machen

Souvenirs © Magdeburg Marketing

Und wer doch zuhause bleibt, kann sich einen Happen Magdeburg mit auf die Couch nehmen. In der Tourist Info bekommt ihr zum Beispiel fairen Editha-Kaffee und leckere Otto-Kugeln.