Inhalt

Das Zentrum von Harbin

 

Zentrumsstraße

Jeder Besucher von Harbin wird an dieser Sehenswürdigkeit nicht vorbeikommen können. Mitten in der Stadt, am Fluss, ist sie gelegen: die große Zentrumsstraße. Diese Straße ist eine verkehrsbefreite Zone, sodass man dort ganz entspannt entlang flanieren kann. Die Straße beginnt direkt am Songhua Fluss. Vor mehreren Jahren gab es in Harbin eine verheerende Flutkatastrophe. Viele Menschen kamen ums Leben. Zur Erinnerung an die Opfer wurde ein großes Monument errichtet, das direkt am Fluss eine wunderbare Kulisse für Erinnerungsfotos bietet. Viele Menschen sind dort anzutreffen und oft gibt es Auftritte von tanzenden Kindern oder Musikern. Der Blick auf den Fluss und den gegenüberliegenden riesigen Sun Island Park  ist hervorragend. Am Fuße des Monuments stehen große Pinsel mit Wassereimern bereit. Damit kann man chinesische Zeichen auf den Boden schreiben. Bei den Könnern heißt das Kalligraphie. Auch ich habe mich dort ein Wenig ausprobiert :-) Dreht man dem Fluss den Rücken zu und geht die Straße entlang, findet man viele Cafés, Boutiquen, Shops und Restaurants vor. Im Hinblick auf Geschichte und Geographie von Harbin fällt einem der russische Baustil vieler Gebäude sofort ins Auge. Viele Menschen tummeln sich hier und für Unterhaltung entlang der Straße wird auch gesorgt. Nostalgische Verkehrspolizisten sorgen für Ordnung beim kreuzenden Straßenverkehr.

Am Ende der Straße wechselt die Stimmung zum modernen Charakter von Harbin. Riesige Gebäude und Straßenkreuzungen sind häufig zu sehen. Doch mitten im Dschungel der Stadt befindet sich ein weiteres bedeutendes Wahrzeichen von Harbin: Die St. Sophia Kirche.

Dieses  bezaubernde Gebäude, nach feinster russischer Bauart, lädt dazu ein, sich in näherer Umgebung einfach mal ein Plätzchen in einem Café zu suchen und zu entspannen. 

 

 

Harbin Zentrum Monument
Traorè 
Harbin Zentrum Sun Island
Traorè 
HarbinZentrum2
Traorè 
HarbinZentrum1
Traorè 
     

 

zurück