Inhalt

Die Stadt Harbin

 

Harbin ist eine chinesische Metropole im Aufbruch. Die Einwohnerzahl ist mit ca. 3,4 Millionen Menschen vergleichbar mit der unserer Bundeshauptstadt Berlin, in der ich ja studiere. Tagsüber findet man auf den Straßen viele Menschen vor und das Leben tobt. Sie verkaufen Sachen, schnappen sich Taxis, warten auf den Bus oder spielen auch einfach nur gemeinsam Spiele wie zum Beispiel Mahjong. Das Großstadtleben klappt eigentlich reibungslos. In Harbin wird ständig gebaut. Überall schießen Wolkenkratzer in die Luft und auch die ersten U-Bahn-Linien werden in 2 Jahren fertig gestellt sein. Dadurch ist Baulärm aber ein häufiger Begleiter in Harbin. Der Verkehr kann tagsüber sehr chaotisch sein. In China benutzt man die Hupe der Fahrzeuge doch sehr inflationär ;-) und Fußgänger müssen Autos meist den Vortritt lassen, auch öfter mal bei grün! Es gibt sehr viele neue Autos, speziell auch aus Deutschland (Mercedes, BMW, aber vor allem VW), aber auch viele alte Baufahrzeuge, die mit ihren schwarzen Rußabgasen den Reinheitsgehalt der Luft nicht unbedingt besser machen.

Abends leuchtet die Stadt in vielen verschiedenen Farben. Viele Restaurants und Bars haben dann geöffnet und die Leute sitzen in lauen Sommernächten draußen und trinken bei wirklich leckerem Essen das in Harbin gebraute Harbin Beer. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dieses sehr lecker und mild ist. Nachts gibt es mehrere Clubs, die man besuchen kann. In denen kann man dann häufig Menschen aus aller Welt antreffen, da Harbin durch seine Lage und seine Geschichte schon immer kulturell sehr vielfältig war.  

 

 

Harbin7
Traorè 
Harbin6
Traorè 
Harbin5
Traorè 
HarbinCampusJin Hai Bin
Traorè 

zurück