Inhalt

In unmittelbarer Nähe zum Magdeburger Dom, versteckt am nördlichen Ausgang des Remterganges, finden Sie den Garten der Möllenvogtei.

Garten der Möllenvogtei © MMKT
©
© Landeshauptstadt Magdeburg
Garten der Möllenvogtei © MMKT
Garten der Möllenvogtei © MMKT
Möllenvogteigarten mit Magdeburger Dom © Andreas Lander

Seine Geschichte reicht bis in die Entstehungszeit des Magdeburger Altstadtkerns hinein, so dass er eine der ältesten Gartenanlagen der Stadt darstellt.

Seit dem Mittelalter hat sich der Garten wahrscheinlich kaum verändert, sodass der Besucher hier noch ein Stück original erhaltenes Magdeburg besichtigen kann. Dazu gehört auch das einzige noch erhaltene Stadttor der Alten Stadt Magdeburg aus dem Jahr 1493.

Zu den Besonderheiten des Gartens gehören neben dem wertvollen Baumbestand die in die innere Zwingermauer eingelassenen Nischen, eine zu den Resten der Gangolphikapelle emporsteigende, steinerne Treppe sowie ein schlichter Brunnen.

Die Mühle in der Nähe des Sitzes des Vogtes

Der Name Möllenvogtei leitet sich wahrscheinlich von einer in der Nähe gelegenen Mühle und dem Sitz des erzbischöflichen Vogtes ab. Dom und Möllenvogteigarten © Andreas Lander