Inhalt

3. Magdeburger Klimadialog

Die Landeshauptstadt Magdeburg und das Landesbüro Sachsen-Anhalt der Friedrich-Ebert-Stiftung veranstalteten gemeinsam am Dienstag, den 10. Februar 2015, 18 Uhr, im KONGRESS &KULTURWERK-fichte den 3. Magdeburger Klimadialog zum Thema „Extremwetterereignisse – eine Folge des Klimawandels?“
Für die Veranstaltung konnte der renommierte und durch seine starke Medienpräsenz (u. a. Moderator der ARD-Wettervorhersage) bekannte Meteorologe, Herr Karsten Schwanke gewonnen werden.

„Extremwetterereignisse – eine Folge des Klimawandels?“

Der Klimawandel wird weltweit sehr unterschiedliche Folgen haben. Insgesamt lässt sich sagen, dass Wetterextreme wie starke Regenfälle oder längere Trockenperioden zunehmen werden. Extremwetterereignisse unterscheiden sich deutlich von unserem täglichen Wetter, z.B. starke Stürme mit hohen Windgeschwindigkeiten, lang anhaltende Niederschläge oder Trocken- und Hitzeperioden. Diese Ereignisse können zu erheblichen Schäden für Mensch, Natur und Infrastruktur führen.
Das für Magdeburg erstellte „Fachgutachten Klimawandel“ verdeutlicht, dass zukünftig in der Stadt mit einer deutlichen Änderung der klimatischen Bedingungen sowie mit einer Zunahme der Intensität von Wetterextremen wie Starkregenereignissen zu rechnen ist. Die Häufung der Hochwassersituationen der Elbe in den vergangenen Jahren gibt bereits schon heute einen Hinweis auf diese Entwicklung.

· Wie entstehen Extremwetterereignisse?

· Gibt es eine Häufung von Extremwetterereignissen in Sachsen-Anhalt?

· Welche Extremwetterereignisse führten zu besonders starken Schäden?

· Gibt es genauere Prognosen zur Häufigkeit und Schwere zukünftiger Ereignisse?

· Welche Möglichkeiten einer besseren Vorwarnung können ergriffen werden?

Der 3 . Magdeburger Klimadialog griff diese Themen auf und lud alle Interessierten herzlich dazu ein, Ihre Fragen und Anregungen mit Herrn Karsten Schwanke zu diskutieren. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper und Dr. Ringo Wagner vom Landesbüro Sachsen-Anhalt der Friedrich-Ebert-Stiftung. Im Anschluss daran nahm Herr Holger Platz, Beigeordneter für Kommunales, Umwelt und Allgemeine Verwaltung eine Einführung in das Thema vor. Herr Schwanke hielt einen Impulsvortrag, der u. a. die Grundlage für die sich anschließende Diskussion bildete. Moderiert wurde die Veranstaltung von Alois Kösters, Chefredakteur der Magdeburger Volksstimme.

Foto: Peter Blume