Inhalt

Literaturhaus Magdeburg

Literaturhaus

Von der Weinert-Gedenkstätte zum Literaturhaus

Das Literaturhaus Magdeburg im Geburtshaus des Dichters Erich Weinert, organisiert Ausstellungen, literarische Veranstaltungen und andere kulturelle Ereignisse, wie zum Beispiel die Magdeburger Literaturwochen.

Mit der Gestaltung der Georg-Kaiser-Ausstellung öffnete sich das Haus für eine über Erich Weinert hinausgehende Erbepflege, die Forschungs- und Sammlungstätigkeit wurde auf Autoren der Region, auf Autoren aus Sachsen-Anhalt, ausgeweitet.

1961 als Museum für Erich Weinert gegründet, gehörte es bis 1992 zu den Museen der Stadt Magdeburg. 1993 übernahm das Kulturamt der Landeshauptstadt die Trägerschaft. Neu entstandene Literatur- und Autorenvereinigungen fanden im Haus Wirkungsmöglichkeiten und Unterkunft.

Verein übernahm das Literaturhaus 2005

So war es ein folgerichtiger Schritt, als im Januar 2005 der Verein Literaturhaus Magdeburg e. V., die Trägerschaft für das frisch sanierte Literaturhaus übernahm.

Gefördert von der Stadt Magdeburg gestaltet der Verein in Zusammenarbeit mit allen Mitgliedsvereinen ein Programm, dass jährlich von ca. 10.000 bis 12.000 Besuchern genutzt wird.

Mittlerweile verfügt das Literaturhaus Magdeburg über eine umfangreiche Sammlung zu Schriftstellern des 20. Jahrhunderts, die in der Region Magdeburg beheimatet waren. Das umfangreiche Veranstaltungsprogramm für Erwachsene, aber auch für Kinder und Jugendliche, entwickelte sich auf der Grundlage der Sammlungstätigkeit und der Aktivitäten der Literaturvereine im Haus.

Der Literaturhaus Magdeburg e. V. ist seit Jahren in Kooperation mit dem Kulturbüro der Landeshauptstadt Magdeburg Veranstalter der Magdeburger Literaturwochen und arbeitet im Kulturschutzbund Magdeburg mit vielen anderen Kultureinrichtungen der Stadt zusammen.

Arbeitsfelder des Literaturhauses

1. Veranstaltungen
Autorenlesungen, musikalisch-literarische Veranstaltungen, Literaturverfilmungen, Leseförderung für Kinder und Jugendliche, Lehrerweiterbildung, Beteiligung an Literaturprojekten der Stadt Magdeburg und des Landes Sachsen-Anhalt

2. Ausstellungen
Wechselnde Ausstellungen unter dem Motto "Auf Spurensuche im Literaturhaus-Archiv", weitere Ausstellungen zu Themen der National- und Weltliteratur, zum Verhältnis von bildender Kunst und Literatur sowie zur Kinder- und Jugendliteratur. 

3. Zusammenarbeit von Vereinen und Gesellschaften und Autorenvereinigungen Sachsen-Anhalts, die teilweise ihren Sitz im Haus haben

4. Pflege der Magdeburger Literaturtradition und des literarischen Erbes der Region,
Sammlung und Aufbereitung von Autorennachlässen (z.B. Nomi Rubel, Oskar Schönberg, Christa Johannsen, Gerhard Kahlo, Heinz Glade), Aufbau einer Dokumentation zum literarischen Leben in der Stadt und Region Magdeburg, Bibliothek zu den Autoren der Region

Veranstaltungen

Ständige Ausstellungen

Georg Kaiser

Georg Kaiser (1878 - 1945) - Leben und Werk
Der Dramatiker Georg Kaiser wurde 1878 in Magdeburg geboren. Von 1938 bis zu seinem Tode lebte er im Exil in der Schweiz. Georg Kaiser verstarb am 4. Juni 1945 in Ascona. Er gilt als einer der bedeutendsten Dramatiker des deutschen Expressionismus.


Erich Weinert

Erich Weinert (1890 - 1953) - Leben und Werk
Der Dichter Erich Weinert wurde am 4. August 1890 im heutigen Literaturhaus in der Thiemstraße 7 geboren. 
Er verlebte in Magdeburg Kindheit und Jugend und wurde an der Kunstgewerbe- und Handwerkerschule zum Zeichenlehrer ausgebildet. Sein Lebensweg ist exemplarisch für viele Künstler, die sich in den 20er Jahren der Arbeiterbewegung anschlossen. Erich Weinert verstarb 1953 in Berlin.