Inhalt

Herzlich willkommen in Magdeburg!

Magdeburg ist eine sehr alte Stadt. Magdeburg hat eine lange Geschichte. Sie können in Magdeburg viel entdecken.
Otto war eine berühmte Person in Magdeburg. Sein ganzer Name war: „Otto der Große“. Otto war ein Kaiser.
Ein Kaiser ist eine Person mit viel Macht. Der Dom steht wegen Otto in Magdeburg. Deshalb sagen manche Menschen auch: Otto∙stadt Magdeburg.

Das muss man mal gesehen haben

  • Der Magdeburger Dom

    Der Dom in Magdeburg ist sehr berühmt. Ein Dom ist eine Kirche. Der Dom ist sehr alt. »Kaiser Otto der Große« hat den Dom bauen lassen.

    Mehr erfahren
    Magdeburger Dom © www.AndreasLander.de
    Mehr erfahren
  • Die grüne Zitadelle von Magdeburg

    Die Grüne Zitadelle ist ein buntes Haus. Die Grüne Zitadelle hat »Friedensreich Hundert∙wasser« entworfen. Friedensreich Hundert∙wasser war ein berühmter Künstler.

    Mehr erfahren
    GrüneZitadelle © www.AndreasLander.de
    Mehr erfahren
  • Das Kunst·museum Kloster Unser Lieben Frauen

    Im Kunst·museum können Sie viele Bilder und Figuren ansehen. Das Museum gehört zur »Straße der Romanik«. Zur »Straße der Romanik» gehören viele wichtige Gebäude in Sachsen-Anhalt.

    Mehr erfahren
    Außenansicht_Kunstmuseum ©Hans-Wulf Kunze
    Mehr erfahren
  • Alter Markt mit Rathaus und Magdeburger Reiter

    Das »Alte Rathaus« steht auf dem »Alten Markt«. Auch der »Magdeburger Reiter« steht auf dem Alten Markt. Der Magdeburger Reiter ist eine große Bronze∙figur. Auf dem Alten Markt können Sie auch einkaufen.

    Mehr erfahren
    Altes Rathaus von Magdeburg © MMKT GmbH
    Mehr erfahren
  • Die Johannis·kirche

    Die Johannis·kirche ist die älteste Kirche in Magdeburg. Das Grab von »Otto von Guericke« ist in derJohannis·kirche. Otto von Guericke war ein berühmter Erfinder.

    Mehr erfahren
    Johanniskirche © Werner Klapper
    Mehr erfahren
  • Der Jahrtausend·turm

    In Magdeburg gibt es den Elbauen∙park. Der Elboauenpark ist ein großer Park mit vielen Bäumen. Im Elbauen∙park steht der Jahrtausend∙turm. Der Jahrtausend∙turm ist ein sehr hoher Holz∙turm.

    Mehr erfahren
    Elbauenpark© www.AndreasLander.de
    Mehr erfahren
  • Das Wasser·straßen·kreuz mit dem Schiffs·hebe·werk

    Am Wasser·straßen·kreuz kreuzt die Elbe den Mittel·land·kanal. Die Elbe ist ein Fluss. Und der Mittel·land·kanal ist ein künstlicher Fluss. Eine Brücke führt den Mittel·land·kanal über die Elbe.

    Mehr erfahren
    Luftaufnahme Wasserstraßenkreuz 2013 © Werner Klapper
    Mehr erfahren
  • Der Stadt·park mit der Stadt·halle und dem Albin·müller·turm

    Der Stadt·park liegt auf einer Insel in der Elbe. Die Elbe ist ein Fluss in Magdeburg. Im Stadt·park steht auch der Albin·müller·turm.

    Mehr erfahren
    Stadtpark Rotehorn © www.AndreasLander.de
    Mehr erfahren
  • Der Elbauenpark

    Der Elbauen∙park ist ein großer Park. Sie können im Elbauen∙park viele Blumen sehen. Und Sie können klettern. Kinder können im Elbauen∙park sehr viel erleben.

    Mehr erfahren
    Elbauenpark Tulpenblüte
    Mehr erfahren
  • Der Magdeburger Zoo

    Im Zoo in Magdeburg können Sie viele Tiere sehen. Zum Beispiel Elefanten. Oder Pinguine. Sie können manche Tiere im Zoo auch streicheln.

    Mehr erfahren
    Zoowelle
    Mehr erfahren
  • Die Festung Mark

    In der »Festung Mark« haben früher viele Soldaten gelebt. In der Festung haben sich die Soldaten sicher gefühlt. Jetzt gibt es in der Festung Veranstaltungen.

    Mehr erfahren
    Festung Mark Parkansicht
    Mehr erfahren
  • Der »Breite Weg«

    Der »Breite Weg« ist eine Straße in Magdeburg. Der Breite Weg ist eine lange Straße in Magdeburg. Der Breite Weg geht vom Hasselbach∙platz bis zum Universitäts∙platz.

    Mehr erfahren
    Hasselbachplatz bei Nacht © Andreas Lander
    Mehr erfahren

Bilder von Magdeburg

1. Otto-Richter-Straße Fassadenanstrich: 1921
Johanniskirche Magdeburg
Kaiser Otto I ©A.Lander
Lukasklause ©LichtMomenteGunnarGunnarsson
Lutherstadtführung ©Magdeburg Marketing / Andreas Lander
Magdeburger Dom © www.AndreasLander.de
Rathaus ©LichtMomenteGunnarGunnarson