571. Frühjahrsmesse vom 29. März bis 22. April
Hilfsnavigation

571. Frühjahrsmesse vom 29. März bis 22. April

Auf Deutschlands ältestem Volksfest starten wieder die Karussells: Bis zum Ostermontag locken wieder Fahrgeschäfte, Buden und Süßigkeiten. Zur Eröffnung sorgt „Europas höchste Hochseilshow“ für Adrenalinschübe.
Frühjahrsmesse 2
Frühjahrsmesse 4
Frühjahrsmesse 1
Frühjahrsmesse 3

Attraktionen für Groß und Klein

Das 36 Meter hohe Riesenrad, das Hochfahrgeschäft „Streetfighter“, die „Südseewelle“, die Fahrgäste wie ein Scheibenwischer hin- und herschleudert, die bekannten Magdeburger Karussells „Magic“, „Sound Machine“ und „Musikladen“, zwei Autoscooter und zehn Kinderfahrgeschäfte. Dazu Süßigkeiten, Imbissbuden, Spielstände und Tombolas: Die Magdeburger Messe hat für Groß und Klein viel zu bieten. In der Woche ab 15.00 Uhr und an Samstagen, Sonn- und Feiertagen bereits um 14.00 Uhr öffnen die Tore der Messe.

Europas höchste Hochseilshow zur Eröffnung

Zum Eröffnungswochenende bieten sich den Gästen insgesamt sechs Motorrad- und Hochseilshows. Die international erfolgreichen Geschwister Weisheit zeigen atemberaubenden Kunststücke 60 bis 80 Meter über dem Messeplatz „Max Wille“. Am Freitag, 29. März um 15 und um 17 Uhr, sowie am 30. und 31. März 2019, jeweils um 15 und 17 Uhr werden Zahnkraftakrobatik, Handstände, einarmige Stützwaagen und Wheelstands sowie die große Motorradpyramide mit vier Artisten an und unter einer Maschine zu sehen sein.

Deutschlands ältestes Volksfest

Am 22. September 1010 wurde Anlässlich des „Festes der Thebäischen Legion“ ein Jahrmarkt in Magdeburg veranstaltet. Wegen des großen Erfolges wurde der Markt im darauffolgenden Jahr wiederholt. Und im Jahr darauf. Und im Jahr darauf. Bis heute besteht die Magdeburger Herbstmesse fort und ist damit Deutschlands ältester Jahrmarkt.

Als man im Spätmittelalter merkte, dass eine Messe nichtmehr ausreichte, wurde die Frühjahrsmesse eingefüht, die nun bereits zum 571. Mal stattfindet.

1978 zog die Messe vom Domplatz auf den Werder um, wo sie bis heute zu finden ist

Termine auf der diesjährigen Frühjahrsmesse:

Donnerstag, 18. April 2019, 14:00 Uhr: Flatrate-Tag