Hauptmenü
Inhalt

SP043 Spielplatz Mittelstraße

  • Motto: "Urzeit"

    Mittelstraße
    Werder

  • Eintauchen in die "Urzeit" auf dem Spielplatz Mittelstraße

    Auf dem Spielplatz in der Mittelstraße auf dem Werder geht es seit einigen Jahren urzeitlich zu. Zwischen Dinosauriern und anderem Getier lässt es sich hier unter altem Baumbestand vortrefflich spielen.

    Generationsübergreifend und barrierefrei Spielen

    2013 wurde die generationsübergreifenden Spiel- und Freizeitanlage auf dem Werder im Auftrag des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg neu gestaltet.

    Unter dem Motto “Urzeit“ ist die Fläche saniert und umgestaltet worden. Seither bietet das Areal unter anderem einen Kleinkindbereich für Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren, zwei Spielsandflächen mit einer Dinospielkombination und verschiedenen „urzeitlichen“ Spielelementen für Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren sowie einen Jugendbereich mit ausgedehnten Sportflächen, auf denen unter anderem Streetball und Beachvolleyball gespielt werden kann.

    Fertigstellung mit Hindernissen

    Die Fertigstellung des Spielplatzes wurde durch das Elbehochwasser im Juni 2013 etwas verzögert. Im Zuge der Baumaßnahmen wurde der Rückbau der vorhandenen Spielgeräte und Befestigungen des ehemaligen Spielplatzes der Kinder- und Jungendfreizeiteinrichtung Werder veranlasst. Außerdem sind die veralteten Zaunanlagen entfernt und zum Teil durch neue ersetzt worden.

    Gestaltung auf Basis von Wünschen

    An der Planung des Spielplatzes waren die Kitas „Storchennest“ sowie „Spielinsel“ und die Grundschule „Am Elbdamm“ beteiligt. Zudem hatte der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe Magdeburg die GWA Werder und die Seniorenvertretung der Landeshauptstadt Magdeburg in die Planung einbezogen.  

    Wie üblich wurden zunächst Zeichnungen, Modelle und Anregungen zum Thema gesammelt und dann eine Rangliste der am häufigsten gewünschten Spiel- und Freizeitgeräte sowie Gestaltungselemente erstellt und in die Konzeption integriert.

    Randspalte

    So finden Sie uns

    Karte wird geladen...

     
    - Anzeigen -
    Erholen Sie sich gesund
    Zentrum für Gesundheit und Energie
    Wellnesshotel Bayern
    Schlafen Sie gut
    - mit Betten
    von Stilbetten
    Maßanfertigung
    Auch für spezielle Wünsche bietet Deine Maßanfertigung
    eine Lösung
    Praxisklinik für Haut, Haare und Zähne
    Ärzte- und Laserzentrum Laderma - Ihr perfekter Partner für dauerhafte Haarentfernung, Entfernung von Tattoos u.v.m.
    Haarentfernung Frankfurt
    Übernachten im Zentrum
    Günstige und hochwertige Unterkünfte.
    Hotels Magdeburg